Neues Dual SIM Gerät gesucht

  • Hallo Gemeinde,


    mein treues Arbeitstier - BQ Aquaris M5 - scheint es so langsam aufzugeben, der Akku hält nicht mehr lange und abgenutzt ist es auch, daher suche ich einen Nachfolger und werde bei der Suche langsam wahnsinnig - irgendeinen Haken hat jedes Gerät, daher hier meine benötigten Specs:


    - Maximal 5,5", lieber um 5" mindestens HD IPS oder OLED Display
    - LTE Dual SIM (das übliche Dual SIM Standby reicht, aber beide müssen LTE fähig sein wenn Daten dort an)
    - Mindestens 16GB interner Speicher + echter SD Slot (nicht per Hybrid) ODER mindestens 128GB intern, dann Hybrid ok.
    - micro USB (kein USB-C, keine Lust etliche Ladekabel auszutauschen)
    - USB-OTG
    - Rootfähig oder Mediatek SoC (wegen Bandanzeige)
    - Klinkenstecker für Kopfhörer


    Eine brauchbare Kamera erwarte ich in der Mittelklasse sowieso - Preislich hab ich eigentlich kein Maximum, das Teil soll wieder mal zwei Jahre halten.


    Habt ihr einen Tipp? Meine Notlösung wär halt der Nachkauf eines BQ M5...


    mfg,
    elchris

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • hallo,


    Echt ein Problem mit den Dual-Sims!
    Entweder kein Dual-3G, Hybridslot oder miese Kamera.
    Oder noch nicht für wifi-calling/VoLTE freigeschaltet.
    Schon auf der Übersicht der Dual-3G-Handys nachgesehen?
    Wir haben z.Z. auch ein BQ Aquaris X5, dessen Kamera ist aber nicht optimal.


    Mir würde das Huawei P10 (VTR-L29) mit 64 GB gefallen (hat aber einen Hybridslot).
    Das Sony Xperia XA1 (G3116) hat auch fast alles, aber eine USB-C-Buchse.


    Gruß,
    Jewis

  • Noch ein X5 Plus ergattern. Läuft mit der Firmware 2.2 und der neuen Kamera App v3 sehr gut und bekommt Oreo.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • beim X5 Plus ist die Kamera zwar "brauchbar", aber auch mit der neuesten Softwareversion im Vergleich mit anderen nicht berauschend, habe gestern extra noch Vergleichsfotos im Innenbereich bei mäßiger Beleuchtung gemacht. Das P10 sticht hierbei unter den Dual-3G-Sims heraus.


    Was meinst Du beim Moto G4 Plus mit "Echtes Dual sim". Es ist ein Dual Sim passiv, also kein "echtes Dual Sim", sonst wäre es "Dual SIM aktiv"! Ein Bekannter bereute den Kauf, weil es keinen Kompass hat und daher die Fahrrad- und Fußgängernavigation eingeschränkt ist; ansonsten aber ein gutes Teil!

  • ich interpretiere mal "echtes" dual SIM nicht als dual-SIM full active, sondern durchaus auch dual SIM stand-by. Die größeren Unterschiede gibts im Slot. Das ist häufig inziwschen ein Hybrid-Slot mit micro-SD card statt 2 Slots plus extra Speicherkarten-Slot. Das stand-by macht nicht viel aus, wenn dein Anbieter im sekundären Slot im Fall einer Gesprächsablenhung wegen Surfens oder anderen Gespräch dir eine Anrufbenachrichtigung schickt. Die full active Geräte sind noch sehr teuer.


    Die Lieblingsgeräte der 150€ Klasse sind gerade das Moto G4 plus oder das Xiaomi Redmi Note 4 (Global Ed.). Hier zeigen sich die beiden Philosophien: Moto G4 hat abnehmbaren Rückseitendeckel und echte Slots, ist damit etwas instabiler, aber leichter wechselbarer bei den SIMs. Xiaomi hat Hybrid-Slot als Tray. D.h. man muss auch immer eine Nadel mithaben den Tray aufzukriegen. Ist halt Geschmackssache. Beides sind gute Smartphones für den Preis, aber was die Dual-SIM-Funktionalität angeht bevorzuge ich das Moto. Das Xiaomi ist zwar von den Specs besser, aber weil es schon das G5 gibt, sollte das G4 für einen guten Preis zu bekommen sein und die Kamera ist besser und das Plus hat auch einen Schnelllader dabei.

  • Das Aquaris X Pro 128GB verkauft gerade jemand bei Android-Hilfe.de für 300€, hat allerdings auch usb-c. Es gibt Adapter, die man auf die Micro-isb-kabel stecken kann, kosten ca 60 Cent.

  • Schon mal danke für die Tipps (es ist jetzt erst mal ein neues, aber im Ausverkauf günstiges BQ M5 geworden - aber irgendwann muss da technisch mal was moderneres her).


    Mit echtem Dual SIM meine ich zwei Sachen: Einen echten Slot zusätzlich zu Speichererweiterung (oder eben vernünftigem internen Speicher - 128GB aufwärts) und die Möglichkeit auf beiden abwechselnd LTE nutzen zu können wie bisher. Es müsst ja noch immer Geräte geben, die am 2. Slot nur GSM können - das ist für mein Nutzungsszenario nicht sinnvoll. Standby reicht aber völlig, active benötige ich nicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich hätte ja nicht nochmal ein Gerät mit Snapdragon 615 genommen. Der SD625 mit 14nm-Fertigung (statt 28nm) verbraucht gefühlt den halben Strom und ist schneller.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    ...


    Mit echtem Dual SIM meine ich zwei Sachen: ...


    Das beherrscht das oben bereits genannte Moto g4, sowie das moto g4 plus.


    Bin zufrieden damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!