E-Mail-Client für iOS gesucht...

  • Ich möchte für jmd. mit einem iPhone einen E-Mail-Client für seine privaten E-Mail einrichten (IMAP), damit es keine Verbindung zum Standard-Mail-Programm (für seine geschäftlichen Mails) gibt. Unter Android kenne und nutze ich K9. Für iOS scheint es diese App nicht zu geben. Welches sind empfehlenswerte Alternativen? Danke!

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Achtung!
    Lies die Datenschutzerklärung!


    Spark (und die anderen vielleicht auch, die kenne ich nicht) liest die Mails und gibt alles weiter.
    Ich hätte es beinahe mal installiert, aber zum Glück lese ich immer zuerst Datenschutzerklärung und AGBs.
    Ist öde und langweilig, aber ich mache das zum Schutz meiner Daten und auch zum Schutz meiner Mitmenschen.
    Denn die Mails und Kontaktdaten auch der Freunde würden damit gefährdet.


    Und bei gewerblichem Einsatz wird es richtig brenzlig.


    Falls Du WA oder FB nutzt, ist Hopfen und Malz eh verloren, dann macht Spark den Bock auch nicht mehr fett, aber falls Du nicht wegen Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz richtig Ärger riskieren willst, nutzt Du nur Software, die Daten lokal verarbeitet und sowieso nur europäische Mailserver. ;)

    Ciao
    IT-Hase


  • Mist zu spät. Habe es kurz vor Deinem Posting installiert.


    Zitat

    Zitat von https://sparkmailapp.com/privacy
    The first email you add to Spark is used as your username. We might use that email address to reach out to you periodically with information about features, updates, announcements or to request your feedback.


    Nein, das geht wirklich nicht. Danke für den Hinweis.


    EDIT: Es wird noch schlimmer:

    Zitat

    Where OAuth is not supported we keep your account username and password on our secure servers.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Ich kann Airmail empfehlen, habe es für iOS und macOS. Läuft einwandfrei und die Einstellungen kann man von einem auf das andere gerät übernehmen.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Outlook ist eine der meiner Meinung nach besten Mail-Apps für Smartphones. Die Integration von Cloud-Diensten, Dateianhangs-Handling und allgemein die viele Features machen die App zu einem unverzichtbaren Begleiter für mich

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Ist es aber bei Outlook nicht auch so dass die Zugangsdaten auf einem Microsoft Server liegen?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Re: E-Mail-Client für iOS gesucht...


    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Ich möchte für jmd. mit einem iPhone einen E-Mail-Client für seine privaten E-Mail einrichten (IMAP), damit es keine Verbindung zum Standard-Mail-Programm (für seine geschäftlichen Mails) gibt. Unter Android kenne und nutze ich K9. Für iOS scheint es diese App nicht zu geben. Welches sind empfehlenswerte Alternativen? Danke!


    Bei welchem Provider ist er denn?


    Ich nutze für meine GMX Adressen z.B. die GMX eigene APP. Somit läuft die Kommunikation direkt über den GMX Server und nicht wie bei anderen Apps über deren eigene Server. Viele Provider bieten zwar eigene Apps an, die zum Teil nicht schlecht sind, aber nicht immer gut in iOS integriert sind.


    Warum nutzt er aber nicht trotzdem die iOS Mail App und verwaltet dort private und geschäftliche Konten? Der Vorteil ist, dass die Zugangsdaten auch nicht auf Fremdservern abgelegt werden und man hat eine App für alles.

  • it-hase übertreibt wie immer ein wenig.


    Outlook läuft generell über Server. Bei Spark läuft die Mail-Verarbeitung lokal. Nur wenn man Push-Benachrichtigungen nutzt, werden die Credentials auf den Server übertragen, damit eben dies möglich ist.


    Kann man sich als goldene Regel merken: Wenn ein Mailclient Push-Benachrichtigung anbietet, hat irgend ein Server die Login-Daten. Bei den Apps der Mailanbieter ist das noch einigermaßen unkritisch (Google mit GMail, Microsoft mit Outlook), sofern der jeweils „lokale“ Dienst genutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!