Herstellungskosten --> Verkaufspreis

  • Sorry fürs OT, aber nun müssen meine 0,02 auch noch dazu :rolleyes: :


    Variable Kosten = Kosten, welche proportional zur hergestellten Menge steigen. Z.B. Materialkosten.


    Fixkosten = Kosten, welche nichts mit der Ausbringungsmenge zu tun haben, da sie eh entstehen. So z.B. Hallenmiete, Versicherungen, etc.



    Andere Einteilung:
    Einzelkosten = Kosten, welche einem Produkt voll und ganz zugerechnet werden können.


    Gemeinkosten = Kosten, welche sich auf mehrere Produkte oder Produktfamilien beziehen. So z.B. eine Maschine auf der das 6610 und 7250 produziert wird. Man muss einen Schlüssel errechnen, mit dem diese Maschinenkosten auf die Geräte verrechnet werden.


    Stichwort: Kostenartenrechnung -> Kostenstellenrechnung -> Kostenträgerrechnung



    BTT: Warum sind die Handys so teuer?
    Entwicklung, Marketing, Vertrieb und nicht zuletzt deren Overheads müssen eben bezahlt werden.


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    BTT: Warum sind die Handys so teuer?
    Entwicklung, Marketing, Vertrieb und nicht zuletzt deren Overheads müssen eben bezahlt werden.


    Nicht zu vergessen die Gier der Hersteller ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Nicht zu vergessen die Gier der Hersteller ... ;)

    sowie die "Handygeilheit" der Käufer :rolleyes:

    Newbie-Reloaded :-)

  • Nokia verkauft die Handy´s deswegen so teuer, da die extra ein neues Werk gebaut haben und den "Knarzsound" der Cover ständig zu verbessern ! :D

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Mal so zum Nachdenken:


    1) Die Automobilhersteller haben kaum noch eigenes Know how. Dieses wird eingekauft! Bei AMH. sind das in der Regel Firmen wie Bertram, TRW, Bosch, etc.! Das ist teuer! Meiner Meinung geben die Automobilhersteller viel zu viel ab, verkommen in letzter Zeit zu Schustern! Sprich, Zusammenbau, Akustik, etc.! Sagen diesen Firmen nur noch was Sie brauchen, bzw. haben wollen, haben aber gar nicht mehr die elementare technische Ahnung was sie da eigentlich einbauen! Wie das bei Mobilfunk ist, weiß ich nicht!


    2) Eine Bremseinheit vorn (Sattel, Scheibe, Klötze) kostet VW am Golf im Einkauf ca. 170 Euro!!! Für beide Seiten! Ich glaube ich brauch nicht zu erwähnen was eine ABS-Einheit kostet! Besonders weil das inzwischen eine High Tech Einheit aus VCS, EPS (nein nicht ESP) ist! Allein die Abstimmung für einen Wagen dauert in der Regel 6 Monate! Das Ganze in Schweden! So etwas läßt sich nicht per Simulationen durchführen. Dabei kommen ultimative Kosten zusammen. Denke das wird im Mobilfunk, im Bezug auf Feldversuche, nicht sonderlich anders sein!


    3) Die reinen Materialkosten bei einem Mobiltelefon halte ich auch nicht für sonderlich groß, denke das wird der kleinste Teil der Rechnung sein! Ist ja nur Silizium und Plastik! Der Rest macht es! Daher denke ich das der allgemeine Vergleich Auto zu Handy hinkt. Denn beim Fahrzeug ist ein viel höherer Prozentsatz Materialkosten, als an einem Handy!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    2) Eine Bremseinheit vorn (Sattel, Scheibe, Klötze) kostet VW am Golf im Einkauf ca. 170 Euro!!! Für beide Seiten!


    Ja, die armen Automobilhersteller. Kein Wunder, wenn die immer mehr Verlust machen, legen sie doch bei jedem verkauften Auto noch 3000,00€ drauf :rolleyes: ...

  • ja also dürdte ich mit meiner theorie, dass die materialkosten bei einem t610 weit unter der 100 euro grenze liegen, weil da ja echt nicht besonders viel drinne steckt und nochmal ich rede nur von den materialkosten, also nicht von den gemeinkosten!

  • hallo zusammen.


    appletree


    Mit den Umsatz werden ja auch nicht nur die entstandenen bzw. laufenden Kosten eines Unternehmens gedeckt (oder sollten sie zumindest decken:D ), sondern der Gewinn wird ja wiederrum zum Teil in die F&E Abteilung weitergeleitet, damit so Leute wie wir auch in Zukunft hier was zum posten haben.


    Verstehe irgendwie auch nicht so ganz den Sinn dieses Threads...Über was regst Du Dich denn jetzt genau auf ? Darüber, dass ein Unternehmen nicht nur die Herstellkosten + Materialkosten für ein Produkt verlangt ? Sorry aber wenn Dir ein Handy zu teuer ist, oder Dir das Preis-/Leistungsverhältnis nicht zusagt, dann kauf es doch einfach nicht. Zwingt Dich ja niemand dazu.


    Könntest natürlich auch eine Revolution anzetteln. So nach dem Motto: "Freie Handys für freie Bürger" :D

    Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

  • neinich rege mich eigentlich über wirklich gar nix auf. mich würde mal interessieren, wieviel man vom preis des geräts abziehen kann um ungefähr auf den preis zu kommen den se oder nokia dann als umsatz verzeichnen können!

  • Zitat

    Original geschrieben von appletree
    neinich rege mich eigentlich über wirklich gar nix auf. mich würde mal interessieren, wieviel man vom preis des geräts abziehen kann um ungefähr auf den preis zu kommen den se oder nokia dann als umsatz verzeichnen können!


    Der Umsatz ist der Händler-EK.
    Das sollte recht einfach sein heraus zu bekommen und wurde hier auch schonmal besprochen.


    Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!