Herstellungskosten --> Verkaufspreis

• Hi!

Schon seit längerem frag ich mich wirklich, warum denn die aktuellen Handys so teuer sind. Nehmen wird doch mal ein Nokia 7250, das hat bis zur Bekanntgabe vom 7250i noch so um die 430 Euro gekostet. Da frag ich mich manchmal wirklich, warum das Zeugs so teuer ist, es stecken nicht wirklich viele Bauteile drin und die Kamera oder das Display sind doch auch nicht so teuer, oder? Könnt ihr mir sagen, warum Handys eigentlich so günstig in der Herstellung sind, aber dann doch so teuer verkauft werden?

mfg
    appletree

• Das Material ist zwar günstig, aber hast du mal an die Entwicklungszeit gedacht? Die kostet schließlich auch Geld und je mehr in nem Handy drin ist, umso länger ist die Entwicklungszeit, was wiederum bedeutet, daß das Teil teurer wird. Ich will die Entwicklungszeit von dem P800 gar nicht wissen, aber ich glaube so 3-4 Jahre sind ne relativ gute Einschätzung.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• ja natürlich, aber oft wird ja auch schon die technik des vorgängers verwendet oder nur wenig weiterentwickelt und meiner meinung nach sind die materialkosten und auch die herstellungskosten eines se t610 nicht viel höher als 100 euro!

• Zitat

Original geschrieben von appletree
    ja natürlich, aber oft wird ja auch schon die technik des vorgängers verwendet oder nur wenig weiterentwickelt und meiner meinung nach sind die materialkosten und auch die herstellungskosten eines se t610 nicht viel höher als 100 euro!

Was?:eek:

Da irrst du dich abgewaltig!

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• In der Buchhaltung nennt man die Materialkosten Fixkosten und die restlichen Kosten Gemeinkosten. Die Fixkosten dürften bei einem Handy deutlich kleiner sein als die Gemeinkosten. Zu den Gemeinkosten gehören unter anderem: Personalkosten (wahrscheinlich der grösste Teil), Werbeaufwand, Garantierückstellungen, Entwicklungsaufwand, Abschreibungen etc...
    Es hat schon einen Grund das die Geräte so teuer sind.

An Apple a day keeps the doctor away.

• Das glaubst du doch selbst nicht :rolleyes:

• wo wir grad beim KFZ-Vergelich sind:

Ein VW Golf IV wird in der Herstellung mindestens 25.000,- bis 35.000,- EUR kosten.

Ein Nokia 7250 wird um die 250 bis 350 EUR in der Herstellung kosten (Gemeinkosten mit eingerechnet)

Und das S/// T610 kostet bestimmt seine 300 EUR

Viele begehen einfach einen Denkfehler.

zudem benötigen die Hersteller Gewinne um leuten wie dir jedes Jahr etwas neues zu bieten!

• Hi!

das stimmt so nicht ganz:
    Materialeinzelkosten und FertigungsEK sind Einzelkosten bzw. Variable Kosten, KEINE Fixkosten!
    Personalkosten können sowohl variable (z.b. die o.ä. FEK) als auch Gemeinkosten (z.B. Vertrieb) sein.

Die Fixkosten sind bei der Handyherstellung der kleinste anfallende Kostenblock.
    Der größte dürften die EKs sein; da auch die Entwicklungskosten hier mit beachtet werden (als Sondereinzelkosten).

- konnte ich so nicht stehen lassen, sorry -
    ;)

Gruß und schöne (P)Fingsten!

Zitat

Original geschrieben von floeru
    In der Buchhaltung nennt man die Materialkosten Fixkosten und die restlichen Kosten Gemeinkosten. Die Fixkosten dürften bei einem Handy deutlich kleiner sein als die Gemeinkosten. Zu den Gemeinkosten gehören unter anderem: Personalkosten (wahrscheinlich der grösste Teil), Werbeaufwand, Garantierückstellungen, Entwicklungsaufwand, Abschreibungen etc...
    Es hat schon einen Grund das die Geräte so teuer sind.

MrTel

• Zitat

Original geschrieben von equinox
    Ein VW Golf IV wird in der Herstellung mindestens 25.000,- bis 35.000,- EUR kosten.

Sorry, aber das würden uns die Hersteller nur zu gern glaubhaft machen. Aber dadurch, dass man es behauptet wird es noch lange nicht wahr. ;). Entwicklungskosten relativieren sich in dem Maße in dem das Produkt in Mengen verkauft wird und sollten kaum mehr als 2-3% Anteil an den Gesamtkosten haben, wenn überhaupt so viel.

Wenn du deine Euro-Werte mal umrechnest, dann hättest du ja bei deinem Beispiel einen *Herstellungspreis* von 50.000,00 bis 70.000,00 DM. Wenn du das durch 10 teilst liegst du vermutlich halbwegs richtig. Mehr ist es dann aber eben doch nicht. Das Teil ist ja schließlich nicht aus Gold ;). Bei Handys ist das auch nicht anders. Wobei in der letzten Stufe vom Händler zum Endkunden am wenigsten verdient wird. Zuerst also mal den Steueranteil abziehen, dann die Margen der verschiedenen Händler (Hersteller, Importeur, Großhändler, Händler). Dann noch der "Aktualitätsaufschlag" und dann landest du bei einem Wert, der ungefähr bei 30% des Verkaufspreises liegt. Wahrscheinlich sogar weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!