Ich würde zunächst mal auf eine Indoor-Schwäche tippen, denn dass 3G von keinem der 3 Betreiber in Hamburger Stadtgebiet verfügbar ist, halte ich sonst für unerklärlich.
Da wird dir weder die Indoor-Karte noch Erfahrungsberichte aus dem PLZ weiterhelfen, denn das ist sehr standortspezifisch. Bist du der einzige Bewohner in diesem Haus oder was sagen die anderen? Bist Du schon mal vors Haus gegangen und siehts da genauso aus mit der Empfangssituation?
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als Vodafone und O2 mal zu probieren. Deren SIM-Karten gibt's doch kostenlos als Freikarte, nur die lästige Registrierung ist nötig. Ich denke, dass es sich um ein spezielles Problem deines Standorts handelt und da sind die Nachbarn manchmal kompetenter als das Forum hier. Dass Dachgeschoss-Wohnungen allerdings betroffen sind, ist wesentlich seltener als Kellerwohnungen. Was sagen denn die Bewohner unter dir?
Auch kannst du verschiedene Handys mal ausprobieren. Ohne dass sie veraltet sind wie hier nahegelegt, verschiedene Geräte haben nun mal unterschiedliche Empfangseigenschaften.
tom27 und Goyale: Das ist schon ziemlich infam von Euch zu suggerieren der Besitzer hätte für Telefonie (wohlgemerkt nicht für Daten/Internet) ein "veraltetes" Gerät. Welches 4G-Gerät hat nicht GSM auf 900 und 1800 MHz? Als ob solche Funklöcher nicht überall in der Republik existierten. Damit disqualifiziert ihr Euch in meinen Augen. Das ist so ähnlich wie die Aussage eines Telcos "unser Netz ist spitze", wenn Sie sich ein neues Gerät kaufen. Wir alle wissen, dass die Wahrheit oft woanders liegt.