Hallo Gemeinde,
ich habe eigentlich gedacht, ich hätte wenigstens ein bisschen Technik-Plan, stelle aber nun fest, dass die Welt sich scheinbar schneller als mein Gehirninhalt entwickelt :gpaul:
Ausgangslage
- Vodafone Kabelanschluss mit Kabelmodem im Keller, Netgear Switch für ein paar LAN-Dosen
- LAN Verkabelung ins EG - dort steht ein alter Speedport W723V als Access Point und spannt ein WLAN auf (nur 2,4 GHz, da Reichweite mit 5 GHz zu gering).
- 1. OG: Netzwerkdose ohne Gerät dran
Problem
- Das WLAN reicht nicht überall ins 1. OG -> das soll sich ändern.
1. naive Versuch
Ich habe für eine schmale Mark noch einen W723V gekauft und im 1. OG and die LAN Dose gehängt. Gleiche WLAN Settings (beide Sendeleistung 'hoch'), aber feste Kanäle mit großem Abstand, damit es möglichst zu keiner Störung kommt. Ergebnis: Verbindung deutlich beknackter als vorher. -> 2. Router wieder abgezogen... Ich hatte keine perfekte Lösung erwartet, aber dass es deutlich schlechter war als voher, fand ich schon überraschend. Sendeleistung reduzieren?
Internetrecherche
- Es gibt Mesh-WLAN, WLAN Roaming, Zero-Handover und noch einiges mehr - was jeweils das eine vom anderen abgrenzt, habe ich nicht gerallt. Einige Lösung überraschten mich mit gesalzenen Preisen (z.B. Netgear Orbi)
- Von AVM scheint es simple Access Points zu geben (heißen meist Repeater, können aber einen echten AP-Mode), die dann mit einer Fritzbox reden und ein gemeinsames WLAN erzeugen...
Eigentlich will ich etwas einfaches: WLAN auf zwei Etagen - vielleicht geht das auch mit einem fetteren AP (als Ersatz für den Speedport).
Und jetzt Ihr! Was kann ich tun?
Grüße
Frank