Vertragsverlängerung durch Korrektur des Studentenrabatts

  • TL : DR Die Nach und Wiedereinbuchung des Studentenrabattes führt überraschend zur Vertragsverlängerung um zwei Jahre. Dies war nicht gewünscht und war bei der ersten Einbuchung des Studentenrabattes auch nicht der Fall.


    Ich habe einen Data Go M 3GB am 25.08.2015 bei Vodafone inklusive Online und Studentenrabatt abgeschlossen.


    Aus irgendeinem Grund hat die Einrichtung des Studentenrabatt nicht geklappt und ich musste meine Immatrikulationsbescheinigung einreichen.


    Ich erhielt eine Email, dass der Rabatt erst zum 01.10.2015 eingerichtet wurde. (Was da jetzt ganz genau war kann ich nicht mehr konstruieren. Auch fehlen in "Mein Vodafone" und in meinem Email Postfach die Rechnungen vor 09.10.2015) Jedenfalls wurde der Rabatt offenbar erst zum 01.10 2015 eingerichtet.


    Den Vertrag habe ich mit CallNow soweit aufgeladen, dass er knapp überbezahlt war bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.


    Frühzeitig habe ich den Vertrag gekündigt und eine Kündigungsbestätigung zum 24.08.2017 erhalten.


    Im Oktober 2016 habe ich eine Email erhalten, ich solle meinen Studentenstatus nachweisen. Ich habe das angehängte Formular ausgefüllt und so die Email beantwortet. (Jetzt weiß ich, dass das ein Fehler war, denn es steht ganz klein in der Mail, dass man auf diese Emailadresse nicht antworten soll. Warum sie dann keine noreplay bzw. nichtantworten Adresse verwenden weiß nur Vodafone.


    Da ich den Vertrag wie gesagt bereits vollständig abbezahlt hatte viel mir erst ca Juli 2017 auf, dass mir der Studentenrabatt gestrichen wurde.


    Ich fragte also die Hotline nach dem Grund und erhielt die Antwort, dass ich wohl keine Bescheinigung eingereicht hätte. Man sagte mir es wäre möglich den Rabatt nachzubuchen, wenn ich eine Bescheinigung für das Wintersemester und das aktuelle Sommersemester einreiche. Dies tat ich und auf der mir im August zugestellten Rechnung war dann eine Kulanzgutschrift und der Studentenrabatt zu finden.


    Nun musste ich feststellen, dass im Zuge des Wiedereinbuchens des Studentenrabattes eine Vertragsverlängerung bis Juli 2017 durchgeführt wurde. Die Hotline teilte mir mit, dass dies so richtig wäre und man da nichts machen könnte. Das würde irgendwo in den Agb stehen.


    Wie würdet ihr vorgehen?
    Kennt einer die Textstelle in den AGB? Ich konnte diese nicht finden.

  • ich würde an deiner stelle die Geschichte mal ins Vodafone Forum posten.
    Dabei deutlich hervorheben, dass es nirgendswo in den AGBs steht und dir auch nicht bewusst war, dass sich der Vertrag dadurch verlängert. Klingt für mich auch etwas komisch, keine Ahnung ob vodafone das normalerweise so handhabt. Schau einfach mal ins vodafone-Forum und poste dann dort. Wirst ja sehen wie die Moderatoren/Mitarbeiter reagieren.

  • Gerade gemacht. Ich bin gespannt.


    Ich hab die Info jetzt mehr oder weniger im Infodok 4007 gefunden.


    Zitat

    ...bekommen Sie von uns exklusive Vorteile in Ihrem Vodafone-Tarif. Dieses Angebot gilt für Neukunden und bei Vertragsverlängerung.


    Mir wurde der Studentenrabatt aber ja eigentlich durchgängig gewährt. Sonst hätte es ja auch keine Kulanzgutschrift gegeben. Und das Infodok als bekannt vorraus zu setzen, nur weil jemand seine Studentenbescheinigung einreicht ist ja wohl etwas dünn.

  • Ich habe es soeben nochmal an der Hotline probiert. Diesmal habe ich eine etwas nettere und geduldigere Dame erwischt und noch einmal alles in Ruhe geschildert. Sie merkte an, dass ich ja schon einmal angerufen habe und ich bestätigte dies und fragte nach der Stelle in den AGB, die mir die Kollegion schuldig geblieben war. Und siehe da, es ging einen Schritt weiter.
    Sie sagte: Es ist aber unstrittig, dass sich der Vertrag um ein Jahr verlängert hat wegen fehlender Kündigung? Dies verneinte ich und verwies auf die Kündigungdbestätigung und meinen Sendebericht vom Fax.
    Darauf fiel ihr dann auch nurnoch ein: Dann müsste ich den Vertrag ja jetz abschalten?!
    Genau :D
    Ich fragte noch, ob die fälschlicherweise aufgelaufenen Kosten ab dem 24.08 erstattet werden. Dies bejahte sie.


    Nach dem Gespräch erhielt ich eine SMS, dass der Vertrag wie besprochen am 28.08.2017 endet. :mad:
    Ich hoffe doch, dass das Datum in der Software nicht anders zu setzen war und die Vertragskosten vom 24.08 bis heute noch erstattet werden.


    PS: Wie funktioniert das eigentlich mit den SMS die keine Absendernummer haben? Stattdessen steht dort Vodafone und eine Antwort auf die SMS ist nicht möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Action Andy PS: Wie funktioniert das eigentlich mit den SMS die keine Absendernummer haben? Stattdessen steht dort Vodafone und eine Antwort auf die SMS ist nicht möglich.


    Bei einer SMS kann man (Endkunden in der Regel nicht) beliebige Buchstaben und Zahlen als Absender setzen. Also ähnlich wie CNS bei der Telefonie (wobei dort nur Zahlen setzbar sind).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!