KFZ-Kennzeichen in Deutschland Woher kommen die ?

• Hi Forum,
    z.Z. sind hier in Berlin jede Menge Oldie unterwegs mit verschiedenden KFZ-Nummerm

Mir sind aber 2 alte Chevy`s ins Augen gefallen wo das Kennzeichen mit :

AF
    und
    HK
    anfangen.
    Hab mal m Buch nachgeschaut, aber die stehen nicht drin :eek:

Woher kommen die :confused:

Gruß

Ninja6

• Hi!

Das sind Privatwagen Amerikanischer Soldaten, die bei uns stationiert sind ( früher hatte die die normalen Ami-Kennzeichen, nach dem 11. Sept wurden die aber in diese Eurokennzeichen umgetauscht, damit sie nicht so leicht, z.B. von ner Autobahnbrücke, von möglichen Attentätern erkannt werden)!!

Mfg

Xenium

• Hi!

Fahr mal für ein paar Tage nach Mannheim/Heidelberg, dort wirst du viele Fahrzeuge mit AD, AF, HK Nummernschildern sehen.

Diese Kennzeichen werden, so viel ich weiß, nur an amerikanische Staatsbürger vergeben, die sich über einen längeren Zeitraum in Deutschland aufhalten. Also an US-Soldaten, deren Angehörige und Zivilangestellte in US-Kasernen.

mfg
    eddi

• Danke für die schnellen Antworten :top: Wusste ich nicht

Noch ne Frage hinterher :

Für was stehen diese Abkürzungen :confused:

Klar für die Ami´s reserviert, aber welche Bedeutung haben diese ?

AF = Amerikanischer Freund :)

Klärt mich mal bitte auf

Gruß

Ninja6

• Soviel ich weiss haben die Buchstaben keine Bedeutung.
    Sollen die einzigen Kombinationen gewesen sein, die noch frei waren und von anderen Orten nicht belegt waren.:)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Ich glaube hier habe ich etwas passendes gefunden. (Musst ein wenig scrollen..)
    Auf der Seite wird zwar erklärt warum sie eingeführt wurden, aber nicht was die einzellnen Buchstaben bedeuten.

mfg
    eddi

• Nix Abkürzung ;)

AD = einzeilige Schilder
    AF = verkleinerte zweizeilige Schilder
    HK = verkleinerte zweizeilige Schilder (es gibt eben zu viele kleine)

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• @ Thomas

Habe gerade mal auf den geposteteten Link von xeon geschaut und nix gefunden :confused:

Woher hast DU diese Info ?

Dank im Voraus

Ninja6

• Zitat

Original geschrieben von [xeon]
    Fahr mal für ein paar Tage nach Mannheim/Heidelberg, dort wirst du viele Fahrzeuge mit AD, AF, HK Nummernschildern sehen.

da kann ich ein lied von singen :D

irgendjemand meinte mal, "HK" stünde für headpoint/-quarter kassel, glaube ich aber auch nicht, oder? denn von den dreien sehe ich bei mir am meisten und ich wohne nur ein paar km nördlich von MA und HD...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!