Vodafone "Pass" - Zero Rating Dienste/Optionen

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Genau diese Tatsache das bei o2 zum gleichen Preis die einen Kunden 450GB über die Free-Flat ziehen dürfen wie die schreibst, andere Kunden aber gerademal so 150MB weil über EDGE nicht mehr sinnvoll moeglich ist, finde ich zutiefst unfair.

Deshalb waere ich auf jeden Fall fuer einen gewissen Mindeststandard!

Auf jeden Fall sollte es natürlich eine Obergrenze geben, wobei es aber nicht unbedingt eine feste Drosselung sein muesste, sondern man koennte auch mit "Garantiertem Datenvolumen" und "Depriorisierung" arbeiten.

Nun fordern also die ersten bereits eine Bestrafung derer, die mobilfunktechnisch günstig wohnen und sich auch noch erdreisten, die gebuchten Verträge offensiv zu nutzen. Wie krank ist das denn?!

Unsere Nachbarn sind 2 ältere Leute, die sich von Kabeldeutschland für ihre Mails und ein bisschen surfen einen 100 Mbit-Vertrag haben aufhalsen lassen. Wir dagegen haben 32 Mbit und nutzen den durch Streaming etc. reichlich aus. Was wäre also nun gerecht? Sollen wir nach 3 Tagen nur noch gedrosselt surfen dürfen oder müssen ggf. nicht eher die Nachbarn gezwungen werden zu streamen.

Meine Eltern haben beide ein 1GB-Paket, nutzen aber nur WhatsApp und deshalb nur ein paar MB pro Monat, da man mit über 70 keine Videos mehr herum schickt. Ist es nun ungerecht und ein Fall für die SPD, dass beide 4,99 € für ein nicht genutztes Paket zahlen müssen, weil es keine kleineren Pakete für weniger Geld gibt?

Gleiches gilt z.B. auch bei der Müllabfuhr. Wir lassen manchmal halbleere Tonnen abhole und bezahlen voll. Sollte es nicht eine gesetzliche Grundlage für eine mindestens zu erzeugende Müllmenge geben? Schließlich leben die Deponie und Verbrennungsanlagen davon und unser Landkreis klagt wegen des zurückgehenden Müllaufkommens?

Die von dir geforderte Fairness endet in einer vollkommen krank durchregulierten Diktatur, die sich am Ende aufschwingen würde, zu regeln, wie oft man auf Klo darf bzw. muss.

Wenn ich "unfair" und "Mindeststandards" lese, kommt mir das kalte Ko***. Die Grundfrage ist, ob nicht diktierte Gerechtigkeit eher zu immer mehr Ungerechtigkeit führt. Aber damit verlassen wir den Mobilfunk.

Wenn du es als ungerecht empfindest, nur EDGE zu haben, kündige doch und wechsle den Anbieter. Es steht dir frei.

Obergrenze? Du solltest mal mit Herrn Seemerkel in München telefonieren. Der hat diverse Obergrenzen in der Schublade.

• Aja, jetzt startet bereits schon auf Seite 4 wieder die Diskussion, ich möchte für 24,95 EUR eine Datenflat mit max. Drosselung auf 1 Mbit/s haben und der hat da und der andere dort ein Funkloch.
    Bitte mal wieder zum Thema zurück.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Laut Händler-Klartext sind im Chat-Pass übrigens Telefonie & Videochats nicht inbegriffen... Sprachnachrichten & Datentransfers verbleiben unklar... :rolleyes:

Und mal ein kurzer Blick auf den Video-Pass bei VF Italien: Dort sind "alle Videos" inklusive. Mit 480p-Enforcement bei "üblichen Video-Plattformen", ansonsten ohne Eingriff bei den "alternativen Quellen". Wer eine höhere Auflösung auf den Plattformen erzwingt, kann geblockt werden und sieht erst dann wieder das Video, wenn auf automatische Auflösung umgeschaltet wird. Tethering ist inklusive, Videochats und -downloads nicht.

So, wie man schon beim GigaCube gesehen hat, kann man jetzt spekulieren, ob VF überhaupt technisch in der Lage ist, solche Policies durchzusetzen. Man hätte ja einfach die Dayflats der Telekom oder die o2-Free-Tarife mit meinetwegen 10,- plus übernehmen können, und alles ist bombe, aber nee... Man muss unbedingt beweisen, dass am "Fachkräftemangel" doch was dran ist... :mad:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Moin,

ich sehe es ganz anders: ich nutze einen den mobilen Internetzugang nur über VPN: da juckt mich nicht, was der Provider da "rumrührt" -er kann es nicht.

Ist das für Eure Probleme vielleicht einen Lösungsansatz? Ihr könnt den Content weiterhin in 4K streamen, nur müsst Ihr halt bezahlen ;-)

• Zitat

Das Problem war einfach das sowohl E-Plus als auch o2 ausserhalb der Grossstaedte und Ballungsraeume nur mit GSMonly vertreten waren [...]

Nein!

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Nun fordern also die ersten bereits eine Bestrafung derer, die mobilfunktechnisch günstig wohnen und sich auch noch erdreisten, die gebuchten Verträge offensiv zu nutzen. Wie krank ist das denn?!

Das nicht, ich wuerde nur fordern das moeglichst jeder Kunde die Chance hat seinen Tarif sinnvoll zu nutzen. Und da braucht es eben gewisse Mindeststandards. Denke so 2,5/0,25 MBit/s via Mobilfunk und 10/1 MBit/s via Festnetz muessen schon sein, weil mit allem darunter ist man eben in der "Digitalen Steinzeit" gefangen.

Und mit "Obergrenze" meine ich eben keine feste "Drosselung" sondern nur eine "Depriorisierung" so im Bereich von:

250MB Tagesvolumen bei Smartphone-Mobilfunktarifen
    1GB Tagesvolumen bei Notebook-Mobilfunktarifen
    10GB Tagesvolumen bei Festnetztarifen

Solange die Netzkapazitaet locker fuer Alle reicht koennen auch die "depriorisieren" Kunden mit voller Bandbreite weiterstreamen, wenn es aber mit der Netzkapazitaet eng wird, ist es nur fair die PowerLeecher als erste einzudrosseln damit die Normalkunden weiterhin eine vernuenftige Netzqualitaet haben.

• Mindeststandards bei Dingen, die physikalischen Gesetze, Witterung etc. unterliegen. Lustig. Viel wichtiger wären Mindeststandards bei der Schulbildung unserer Kinder.

PowerUser sehen deine Argumentation sicher ganz anders. Im Festnetz gibt es Drosseln. Im Mobilfunk zusätzlich zu den physikalischen auch tarifliche. Passt also schon.

Was bitte sind Notebooktarife? Das war früher. Ganz früher.

• Zitat

Mindeststandards bei Dingen, die physikalischen Gesetze, Witterung etc. unterliegen. Lustig.

Ich habe ja nicht gefordert das alle Anschlüsse gleichwertig sein muessen.

Das via Mobilfunk in manchen Ecken so 5-8 MBit/s und an anderen Stellen vielleicht 65-80 MBit/s anliegen, oder auch via Festnetz in manchen Haushalten so 11-14 MBit/s und in anderen Haushalten so 65-80 MBit/s ankommen finde ich absolut okay.

Aber so o 2,5/0,25 MBit/s via Mobilfunk und 10/1 MBit/s via Festnetz sind wirklich nicht viel verlangt - und als Mindeststandart problemlos zu schaffen. Jeden Standort wenigstens mit UMTS900 oder LTE800 aufruesten und beim Festnetz die TAL-Laenge bei maximal 2km halten wuerde dafuer locker reichen.

Die Zustaende in Deutschland liegen nicht an physikalischen Gesetzen oder Witterung sondern einfach daran das der Ausbau ausserhalb der Ballungsraeume mieserabel ist.

Zitat

Was bitte sind Notebooktarife?

Reine Datentarife ohne Sprachtelefonie.

• Zitat

Die Zustaende in Deutschland liegen nicht an physikalischen Gesetzen oder Witterung sondern einfach daran das der Ausbau ausserhalb der Ballungsraeume mieserabel ist.

Der Ausbau außerhalb der Ballungsräume ist miserabel. Richtig. Ursache? Die Kriterien bei der Zuteilung der Frequenzen. Es ging immer nur um Bevölkerungsanteile... Wo die meisten Menschen für das wenigste Geld erreichbar sind, hätte neben meiner Oma auch der Gesetzgeber, der die Vergaberegeln machte, erkennen können. Wollte er aber nicht, da der deutsche Gesetzgeber ganz ganz andere Interessen verfolgt. Es wird nunmehr seit zig Jahren von schnellem Internet gefaselt, geändert hat sich für viele, viele Menschen aber trotzdem nichts. Trotzdem haben exakt diese Menschen vergangenen Donnerstag für ein, mehr oder weniger, "weiter so" plädiert...

Da ich Kosten und Kalkulationen der Netzbetreiber nicht kenne, erlaube ich mir, mal kurz zu schreiben, was ich täte: Exakt die Dörfer und Kleinstädte schnell ausbauen, in denen DSL und die anderen Anbieter hackeln. Dann ist man örtlicher Monopolist. Sofern man die Bewohner vertraglich bindet, wird auch kein anderer vorbei kommen und ein zweites Netz ausbauen. Aber nein, BWLer lieben ja den Wettbewerb bzw. tun, was alle tun. Ergo stehen sich die derzeitigen Drei in den Städten auf den Füßen und erklären unisono, dass das platte Land nicht ausbaubar ist.

• Moin,

Es gibt weitere Probleme:

Dann ist ausgebaut von 2-6MBit und die Kunden meinen dann, dass 5 EUR mehr im Mobatvzuvteuer sei und dazu nachbaue neue Hardware (Kauf/Miete)

Wie beim Handy, da wird gejammert und dann nehmen die User das iPhone der neusten Generation mit dem billigsten Vertrag (entweder o2 Miste oder sonst halt nofrills von D1 oder D2 ohne LTE)

Krönend kommt dann das Auto dazu: meist AMG ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!