ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von meinereinerBLN
Ich frage mich, wie das in anderen Ländern mit unlimited data funktionieren kann und das eher von der Kostenseite aus gesehen.
Nehmen wir gar nicht die Extreme wie Polen, sondern Schweden.
Unlimited Data bei Telenor für 549 SEK. Für je 149 SEK Extra kann ich mir bis zu 5 weitere SIM-Karten holen mit je eigener Nummer, mein Datenvolumen kann ich auf diese weiteren Karten ähnlich wie bei RED+ frei verteilen. Habe ich Unlimited hat jeder unbegrenzt Datenvolumen zur Verfügung. Für 1000 SEK (etwa 105 €) könnte ich die ganze Familie mit Telefon-,SMS-, MMS-, Internetflat versorgen. Jeder mit einer eigenen Nummer, ich würde nicht mal mehr drüber nachdenken, ob ich mir Festnetz zulegen würde. 26 € pro Nase. Achja 100 GB im Europaroaming inklusive plus noch ein paar Länder in Asien, wo Telenor ein eigenes Netz hat.
Bis zur Höhe Stockholm ist Schweden bei Telenor (wo es das Angebot gibt) und Telia (dort noch nicht) mindestens so gut versorgt wie Deutschland bei der Telekom. 2CA oder 3CA deutlich häufiger als bei uns. Vodafone schafft das ja nicht mal flächendeckend in Berlin und direktem Umland.
Ich leiste mir, was ich brauche, aber Verständnis habe ich trotzdem nicht. Die Teile Deutschlands, die gemeinhin als für den LTE-Ausbau als nicht rentabel gelten bzw. so bezeichnet werden, sind im Vergleich zu Teilen Schwedens gut bevölkert. Auf einer Fläche größer als Deutschland wohnen nur 1/9 der Bevölkerung.
Soll man doch ehrlich sein: Die Kunden hier sind so blöd und zahlen es, aber nicht "Wie sollen wir den Netzausbau finanzieren?"
Genug aufgeregt....
Tja. Weder in Schweden, noch Polen, noch Griechenland oder Österreich sind Morphologie und/oder Bevölkerungsdichte günstiger als bei uns. Ggf. ist bei uns die Trägheit der Nutzer grösser. Sonst wären Tarifhaus und Drillisch ja an Neukunden erstickt. Die Trägheit nutzt man aus und melkt die Nutzer maximal ab.
Traurig, der Vergleich mit Schweden. Sehr traurig.
Ich habe Familie und Firma mit Tarifhaus mit 10 GB und Napster ausgerüstet. Das war seinerzeit der beste Schnapper. Aber das Festnetz ersetzen 10 GB natürlich nicht einmal ansatzweise.