ISDN Problem nach Umstellung ALL-IP - O2

• Hallo,

letzte Woche wurde mein O2 Anschluß von ISDN auf ALL-IP umgestellt.
    Dazu habe ich eine Homebox 2 (6641) erhalten. Diese habe ich über den S0-Bus der Homebox mit dem S0-Bus extern der Compact 4000 verbunden.

Heraustelefonieren geht soweit, leider wird dabei die Tel. Nr unterdrückt (unbekannt).
    Angerufen werden kann ich über die Nr. nicht. Es klingelt einfach weiter durch, ohne Besetztzeichen.

Suche bitte um Hilfe.

Danke und Gruß

• Angeschlossene Analog-Geräte

Name Interne Rufnummer Telefonnummer
    Leitung1 11 030 11111
    Leitung2 12 030 11111

ISDN-Geräte
    ANLAGE 32 030 11111

Angemeldete DECT Schnurlostelefone

muss ich vielleicht noch etwas bei der Auerwald TK-Anlage konfigurieren?
    Diese hat vor der ALL-IP Umstellung problemlos funktioniert.

• Hallo. In O2 einen zweiten ISDN Teilnehmer einrichten zB 31.
    Bei eingehende Anrufe Deine Erste Ltg auf 31 und Deine zweite Ltg auf 32 zuordnen.
    Bei ausgehende Rufe für die 31 die erste Ltg und für die 32 die zweite Leitung.
    Auf Deinem Internen ISDN hast Du jetzt 31 und 32 als MSN.
    Jetzt in der Auerswal
    In der Auerswald stehen aber noch Deine alten MSN. Die müssen weg und für Ltg 1 die 31 und für Ltg 2 die 32 als Mehrgeräteanschluss eingetragen werden.
    Ich denke die anderen MSN Einträge in der Auerswald gehen alle über Index.
    Mit erste und zweite Ltg aufpassen ich weiß ja nicht was bei dir erste und zweite ist. Weil in der 4000 ist es ja von vorher gegeben als erste und zweite MSN.
    Mal so als Übersicht. Das kann bei Dir in der Auerswald anders sein. Alles nur zum Verständnis wie es abläuft.
    Kommende Verbindung. Ruf auf 1 Ltg - Nst 31 ISDN Bus -Auerswald 1 MSN 31 - Zuordnung zur Nst in Auerswald wie vorher.
    Gehende Verbindung. Teilnehmer in Auerwald Amtsbelegung- zugeordnet wie vorher als ausgehend in Auerswald 2 Ltg MSN 32 - In O2 für Nst 32 die 2Ltg ausgehend zugeordnet.

• Hallo,

leider besteht das Problem weiterhin.

Ich habe deine Anweisungen so umgesetzt:

O2 Homebox:

INCOMING 32 00493011111
    OUTGOING 33 00493011111

auf der Compact Anlage:

32 INCOMING 2BRI GRUNDBOARD PORT2
    33 INCOMING 2BRI GRUNDBOARD PORT2

das ISDN Telefon meldet sich automatisch an TN 32 an.

Nun meine Frage dazu:

wieso muss ich zwei TN für ein Telefon verwenden?
    Ich dachte immer ein TN für ein Telefon.

TN32 Telefon1 im Keller
    TN33 Telefon2 im Dachgeschoß
    usw.

vor der ALL-IP Umstellung brauchte ich doch auch nur einen TN für ein Telefon

kann es sein, dass die O2 Boxen interne Rufnummern verwenden, die ich erst rausfinden muss?

Bei der O2 Hotline ist kein durchkommen, fliege nach einer Stunde aus der Leitung.

aktueller Stand: anrufen über TN32 geht (private Nummer), angerufen werden geht nicht

Gruß
    darkblue

• Hallo. Ich wußte nicht das Du auch noch ein ISDN Telefon am S0 Bus hast. In Deinem ISDN Telefon mußt Du auch die Nst Nummer als MSN eintragen.
    Dann brauchst Du sogar 3 ISDN Nst. Zwei für die Anlage und eine für Deinen ISDN App.
    In Deiner zweiten Post stand Du hast ltg 1 und Ltg 2. Die müssen beide auf den internen S0 umgesetzt werden auf zwei interne NST. Diese beiden Nst sind die neuen MSN für die Auerswald. Es könnten bis 8 Nst auf dem S0 eingerichtet und angeschlossen werden.
    Das müssen nicht unbedingt meine Nst Nummern sein. Gehen fast alle bis 99. Steht aber auch überall geschrieben.
    Die Nummern die Du als ISDN Nst eingibst sind Deine MSN auf dem S0 Bus.
    Diese Nummern mußi Du dann auch für eingehend und abgehend bearbeiten. Ist in der BDA alles S.31 bis 33.
    Jetzt nur zur Info weil es noch eine andere Möglichkeit gibt ohne die Box als Telefonanlage.
    Wenn man in der Box nichts für Telefonieren einrichtet und nur die Anlage am S0 anschließt gehen Deine Ltg1und Ltg 2 ungeändert auf den S0 Bus. Da muß man dann als MSN in der Auerswald beide Ltg mit Vorwahl eintragen. Die Hombox ist dann aber keine Telefonanlage sondern arbeitet nur als Gateway.

• danke.

habe alle einträge in der o2 box gelöscht.

jetzt bin ich wieder über ISDN erreichbar.

einzig wird noch die rufnr. beim rauswählen unterdrückt, was vor der Umstellung nicht der Fall war.
    Woran kann das liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!