Bei längeren Gesprächsverbindungen schaltet mein Phone immer auf GSM um, ganz gleich wie gut der 3G- oder 4G-Empfang ist. Manchmal schon 30 Sekunden nach Gesprächsbeginn, manchmal erst 5 Minuten, aber mit großer Zuverlässigkeit eigentlich immer, auch wenn das Telefon (bei wirklich gutem Empfang) nicht bewegt oder abgedeckt wird.
Das ist für mich zuhause ärgerlich, weil der 2G-Empfang in meiner Wohnung schlechter ist als 3G und ich dann oft wirklich grausamste Gesprächslücken, Verzerrungen und Abbrüche habe – dass das Phone dann auf 3G oder 4G zurückwechselt, habe ich dagegen nie beobachtet.
Und es ist unterwegs ärgerlich, weil mit 2G und aktivem Gespräch kein Internet möglich ist und man somit nicht gleichzeitig, während eines Gesprächs über Headphones, irgendwelche Internetdienste nutzen kann. Das klingt dann so: „Moment, ich schick dir die Datei einfach schnell … ach nee Mist, geht gerade nicht. Ich muss auflegen und ruf in ein paar Minuten nochmal an.“ Das dauert dann auch ein paar Minuten, weil das Phone oft erst 2-3 Minuten nach Gesprächsende auf 3G oder 4G zurückschaltet.
Ist das ein Bug oder Feature?
Hat es mit O2 zu tun? Oder damit, dass mein Vertrag ein preiswerter Flatrate-Tarif von Drillisch im O2-Netz ist?
Oder liegt es vielmehr am Smartphone-Modell? Ich kenne das Service-Menü *#*#4636#*#*, jedoch werden Einstellungen zur Netztyp-Auswahl, die ich hier vornehme (z.B. „nur WCDMA“), wie mir scheint, beim nächsten BTS-Wechsel bereits immer wieder auf Standard zurückgesetzt.