Bei Gesprächen wird immer Wechsel zu 2G erzwungen (O2/Drillisch)

  • Bei längeren Gesprächsverbindungen schaltet mein Phone immer auf GSM um, ganz gleich wie gut der 3G- oder 4G-Empfang ist. Manchmal schon 30 Sekunden nach Gesprächsbeginn, manchmal erst 5 Minuten, aber mit großer Zuverlässigkeit eigentlich immer, auch wenn das Telefon (bei wirklich gutem Empfang) nicht bewegt oder abgedeckt wird.


    Das ist für mich zuhause ärgerlich, weil der 2G-Empfang in meiner Wohnung schlechter ist als 3G und ich dann oft wirklich grausamste Gesprächslücken, Verzerrungen und Abbrüche habe – dass das Phone dann auf 3G oder 4G zurückwechselt, habe ich dagegen nie beobachtet.


    Und es ist unterwegs ärgerlich, weil mit 2G und aktivem Gespräch kein Internet möglich ist und man somit nicht gleichzeitig, während eines Gesprächs über Headphones, irgendwelche Internetdienste nutzen kann. Das klingt dann so: „Moment, ich schick dir die Datei einfach schnell … ach nee Mist, geht gerade nicht. Ich muss auflegen und ruf in ein paar Minuten nochmal an.“ Das dauert dann auch ein paar Minuten, weil das Phone oft erst 2-3 Minuten nach Gesprächsende auf 3G oder 4G zurückschaltet.


    Ist das ein Bug oder Feature?


    Hat es mit O2 zu tun? Oder damit, dass mein Vertrag ein preiswerter Flatrate-Tarif von Drillisch im O2-Netz ist?


    Oder liegt es vielmehr am Smartphone-Modell? Ich kenne das Service-Menü *#*#4636#*#*, jedoch werden Einstellungen zur Netztyp-Auswahl, die ich hier vornehme (z.B. „nur WCDMA“), wie mir scheint, beim nächsten BTS-Wechsel bereits immer wieder auf Standard zurückgesetzt.

  • Du kannst UMTS only viel einfacher in den Einstellungen des Handys erzwingen, ganz ohne diesen 4636 Code. Einfach in den Verbindungseinstellungen unter mobile Netzwerke den Netzmodus auf WCDMA only stellen. Das hält mindestens bis zum nächsten Geräte-Neustart.
    Was ich dir sagen kann ist, dass das auf jeden Fall nichts mit dem preiswerteren Tarif zu tun hat. Dass Billig-Kunden benachteiligt werden ist ein Mythos, an dem (fast) nichts dran ist. Nur Tarife ohne LTE haben eben das LTE-Netz nicht zur Verfügung, aber sowas ist bei Telefonica ja mittlerweile fast komplett Geschichte.

  • Die Einstellungen für den Netzmodus unterscheiden sich, soweit ich weiß, zwischen Android-Versionen und Telefonmodellen.


    Bei mir mit Android 6 gibt es unter „Bevorzugter Netzwerktyp“ nur folgende drei Optionen:


    o 4G (empfohlen)
    o 3G
    o 2G


    Eingestellt ist natürlich 4G.


    Aber gerade mal getestet: Wenn ich dort 3G auswähle, und obwohl 3G-Empfang hier gut ist (besser als 4G oder 2G), schaltet das Gerät nach ca. 5 Gesprächsminuten auf 2G um und bleibt da bis nach Gesprächsende. :(


    2G abwählen kann ich in den Netzwerkeinstellungen eben nicht. Ich hätte an der Stelle auch lieber eine Option „Erlaubte Netzwerktypen“ mit der Möglichkeit, jedes Netz an- und abzuwählen.


    In Regionen mit schachem, aber vorhandedem 3G oder 4G oder in Zügen ohne WiFi hab ich mir schon oft gewünscht, 2G abschalten zu können, wenn ich nicht telefonieren, aber Internet nutzen möchte. Scheint aber nicht möglich zu sein.

  • Hallo,


    das scheint mir aber eine Besonderheit deines Geräts zu sein, denn ich führe oft netzinterne Gespräche (auch sehr oft zu Drillisch), und einen Wechsel ins 2G bei einem der Gesprächspartner bemerkt man sofort, aufgrund des fehlenden HD Voice. Bislang ist mir noch nie ein vorzeitiger Wechsel zu 2G aufgefallen, solange 3G verfügbar war, wurde darüber telefoniert. Ist man einmal im 2G, erfolgt aber in der Tat niemals ein Wechsel zurück. Dass das technisch möglich wäre, und auch sinnvoll ist, zeigt z.B. TIM in Italien.


    Wie so oft wäre ein Test mit einem anderen Smartphone empfehlenswert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Ist man einmal im 2G, erfolgt aber in der Tat niemals ein Wechsel zurück. Dass das technisch möglich wäre, und auch sinnvoll ist, zeigt z.B. TIM in Italien.


    Weiß jemand, ob das bei anderen Anbietern auf dem deutschen Markt funktioniert?
    Vor allem wenn ich während des Fahrens telefoniere ist das nervig, da keine Informationen mehr zu Staus oder ähnlichem auf dem Handy ankommen, bis man auflegt.

  • Angeblich soll das laut einem User hier im Forum im O2 Netz klappen. Ich habe es noch nicht beobachten können…
    Warum es den Call Upgrade noch nicht in Deutschland gibt, weiß ich auch nicht, bei Vodafone UK ist es mittlerweile ja auch aktiv.
    Wenn der Wechsel bei "vermeintlich" gutem Empfang (Pegel) auf 2G erfolgt, kann das auch Kapazitäts- oder Signalqualiätsursachen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!