Tips für Japan: Roaming bzw. Auslandsprepaidkarten

  • Hallo Forum,


    ich fliege im Mai 2018 nach Japan. Die Kosten bei meinem Anbieter (Vodafone Deutschland) sind recht hoch, wenn meine Frau und ich mit unseren regulären SIM-Karten telefonieren.


    Aufgrund der rechtlichen Lage, darf ich als nicht in Japan registrierter/lebende Person keine Voice-Karten (auch im Prepaid!) erwerben.


    Habt Ihr Tips, ob es Prepaidanbieter gibt (in/aus Deutschland oder international, bei denen man 3 SIM-Karten mit bezahlbaren Preisen für die Telefonie und Datennutzung erwerben kann?


    Danke im Voraus für Tips!

  • Moin Moin,


    wir waren im März diesen Jahres in Japan und haben unsere Erfahrungen hier aufgeschrieben:


    https://www.off-to-travel.com/internet-in-japan/


    Auf jeden Fall einen LTE Hotspot mieten, alles andere macht wenig Sinn und ist preislich nicht sonderlich attraktiv. Ein Freund der dort seit 6 Monaten lebt hat immernoch einen in Miete. Ich hoffe wir können die damit helfen.


    Schöne Grüße!

  • cobsch: Ich will hier keine endlosen Diskussionen anstoßen und auch keine Kritik üben, aber meine Einschätzung dazu sagen:


    - du schreibst "Auf jeden Fall einen LTE Hotspot mieten, alles andere macht wenig Sinn und ist preislich nicht sonderlich attraktiv"


    Der von dir genannte Hotspot kostet für 21 Tage ab 9500 Yen und somit rund 71 Euro für 3 Wochen mit unbegrenztem Traffic (auf deiner privaten Seite steht 5 Euro pro Tag, d.h. eher sogar 100 Euro für 20 Tage)
    Nachteil: du musst ein separates Gerät rumschleppen und aufladen und das nachher zurücksenden; ebenfalls musst du dich ggf. ohne Internet erst mal zum Abholpunkt / Hotel finden, was du laut deinem Blog auch nicht so einfach fandest
    Vorteil: du kannst mit mehreren Geräten online gehen, unbegrenzt Traffic


    Die von mir genannte SIM-Karte kostet für 30 Tage 38 Euro mit 6 GB.
    Nachteil: nur 6 GB pro Monat (für Google Maps & Whatsapp im Urlaub aber mehr als ausreichend, kann man ggf. auch noch mehr Volumen nachkaufen)
    Vorteil: kriegst die SIM-Karte nach Hause geschickt und kannst ab der Landung sofort online gehen, kein separates Gerät notwendig (ideal auch für einige Dual-SIM-Handys), nach Gebrauch einfach entsorgen


    Ich empfinde beides absolut attraktiv. :top:



    Auf deiner Seite hast du geschrieben: "Prepaidkarten sind in Japan nur mit einer Meldeadresse zu kaufen." Das ist nur zum Teil richtig. Es stimmt, wenn du eine solche Karte mit Telefonie-Funktion haben möchtest. Als Tourist kriegst du aber fast an jeder Straßenecke Prepaid-Datenkarten regulär und ohne Probleme - mit diesen kann man dann nur surfen, aber nicht telefonieren. Gerade an den Flughäfen gibt es massig Angebote dafür.

  • Die Tatsache, dass Du nach "bezahlbaren Preisen" fragst, macht die Suche/Eingrenzung nicht leichter. Es gibt einige weltweit oder auf Japan zugeschnittene funktionierende SIM Karten, die aber wahrscheinlich bei gleich drei SIMs nicht unter "bezahlbar" fallen.


    Auch wichtig wäre zu wissen: Wie lange ist der Aufenthalt?


    An Datenkarten kommt man auch als Ausländer sehr einfach. Es gibt zahllose MVNO Anbieter dort, die die Netze der Betreiber nutzen. Es gibt bspw. unlimitierte dafür Geschwindigkeitsgedrosselte Varianten oder montliches High-Speed Volumen. Ein recht guter Deal zur Zeit ist bei b-mobile zu finden: 25 GB für knapp 20 Euro im Docomo Netz: http://www.bmobile.ne.jp/25gb/index.html . Das sollte unter "bezahlbar" fallen. Bei Überschreiten kann man mit 200 kbit/s weitersurfen. Oftmals findet man solche Angebote nur auf den jap. geschriebenen Homepages, die nicht für Touristen gedacht sind. Wer Englisch benötigt, zahlt grundsätzlich und tw. deutlich mehr: http://www.bmobile.ne.jp/english/index.html . Solche MVNO Data SIMs kann man normalerweise sehr einfach mit einem jap. Handy aktivieren (das dürfte die Hürde für viele sein) oder gegen eine nicht so geringe Gebühr auch anderweitig freischalten lassen. Sie lassen sich jedenfalls an so ziemlich jede Adresse in Japan schicken, auch Hotels gehen. Du hast die Karte dann halt erst bei der Ankunft dort. Preismäßig ist diese Variante (welcher Anbieter auch immer) aber eigentlich nicht zu unterbieten. Auch SMS ist machbar, kostet bei obigem Beispiel einen guten Euro mehr, Telefonie geht mit 5 Euro mehr im Monat - aber wie der Threadersteller schon erkannt geht diese Funktion nur mit einer Meldeadresse.


    Man muss bei solchen Data Only SIMs noch folgendes technisches Problem beachten (sofern man ein Android hat, iPhones scheinen kein Problem zu haben): Da die Telefoniefunktion nicht gegeben ist, das Handy sich aber aufgrund der funktionierenden SIM einbuchen möchte und dies eben nicht funtioniert, ist es faktisch auf dauersenden gestellt und zieht den Akku leer wie nichts und wird warm bis heiß. Dies betrifft NICHT alle Androids, aber das Problem ist bekannt und kann mit dem Schlagwort "Cell Standby" ergoogelt werden. Des Weiteren muss das Handy als Roaming erlaubtes Handy bei Docomo bekannt sein (sollte bei einem Vodafone Vertrag aus Deutschland der Fall sein), eine Liste ist hier: https://www.nttdocomo.co.jp/en…owto/Roaming_Partners.pdf


    Wenn Du mit der Daten SIM telefonieren willst, geht das auch, bspw. kann man mit LINE auch kostenlos Festnetztelefone in Japan oder Deutschland anrufen (zumindest für kurze Anrufe). Untereinander tut es fast jede Messenger App.


    Leider hilft Dir mein Geschreibsel nicht viel, wenn Du die Karte schon in Deutschland haben willst und auch richtig telefonieren können willst. Dafür kann man aber ein paar Spezialanbieter (meist aus den USA) ergoogeln, die sowas anbieten. Aber vielleicht helfen die Tipps dem einen oder anderen.

  • Danke an alle und die Tips.


    CBS2: Ich/wir werden drei Wochen in Japan sein. Die von Dir genannten Szenarien wären bezahlbar.


    Interessant Deine Anmerkung zu Android. Das google ich wirklich nach.


    Das mit der Voice-Funktion, habe ich auch schon gelesen. Aus einem Officepaket habe ich aber 60 Minuten/Monat von Skype. Das sollte eigentlich reichen, wenn ich die Datenkarte zum VOIPen nutze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!