Hast du schon einmal daran gedacht ein Gerät bzw. einen VF Tarif mit WLAN Call zu nutzen? Ich habe ein Xperia XZ mit Telekom Tarif und arbeite gerade in Moskau. Sobald das Gerät ein bekanntes WLAN erkennt (Hotel und Büro) werden alle ankommenden und abgehenden Anrufe automatisch über das WLAN ohne Roamingggebühren geroutet. Funktioniert 1a, ich spare mehrere hundert Euro Roaminggebühren pro Monat seitdem ich das nutze. Teuer wird es nur, wenn du Nummern in deinem Aufenthaltsland anrufst ...
Tips für Japan: Roaming bzw. Auslandsprepaidkarten
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von el murcielago ich fliege im Mai 2018 nach Japan.
Na das nenne ich Planung im Voraus.ZitatOriginal geschrieben von el murcielago Aufgrund der rechtlichen Lage, darf ich als nicht in Japan registrierter/lebende Person keine Voice-Karten (auch im Prepaid!) erwerben.
Der unendlich schwachsinnigen Lage, bitteschön. Wobei auch die undurchsichtig bleibt, nachdem es ja nunmehr durchaus einiges an Rental-Gedöns für Touristen geben soll.Aber was habe mich vor Jahren als "dummer Touri" noch über den japanischen Mobilfunkmarkt aufgeregt und nun, da ich den "residency status" innehabe, würde ich eine "voice enabled SIM" gar nicht mehr wollen. Die Gründe:
1. auch 2017 noch völlig überteuerte Gesprächsminutenpreise
2. kuriose "cancellation fees" in Höhe von gerne knackigen 8000¥ plus Mehrwertsteuer bei etwaiger zu früher Kündigung
3. höhere Grundgebühr für etwas, was man am Ende meist kaum noch nutzt
4. extra Papierkram aufgrund idiotischer Gesetzgebung
ZitatOriginal geschrieben von el murcielago Habt Ihr Tips, ob es Prepaidanbieter gibt (in/aus Deutschland oder international, bei denen man 3 SIM-Karten mit bezahlbaren Preisen für die Telefonie und Datennutzung erwerben kann?
Durchaus, ja. Wenn man bedenkt, dass viele Läden vor Ort wie Yodobashi Camera oder Bic Camera stolze 3000¥ für SIM-Karten-Starterpakete verlangen, ist der von CBS2 vorgeschlagene Deal, bei dem die SIM-Karte anscheinend inklusive ist, bereits sehr gut, sofern man die Datenmenge braucht.Wenn nicht, kann ich OCN empfehlen, deren SIM-Karten bei Amazon meist sehr günstig zu erwerben sind. Zu dem Preis hinzu kommt ein nunmehr leider eingeführtes Aktivierungsentgelt von gut 400¥ plus monatlich 972¥ für reinen Internetzugang mit 110 MB/Tag ohne Drosselung, aber auch dann nicht gerade irrsinnig performant, muss man sagen (danach 200 kbps ohne weitere Einschränkungen). Gibt natürlich noch andere Tarife und auch andere Karten, Mineo soll ebenfalls sehr gut sein und flotter im Durchsatz*, wobei OCN aufgrund der geringen Erstbeschaffungskosten insbesondere bei kurzer Nutzung ganz interessant ist.
* der aufmerksame Techniker wird nun stutzen, nutzen doch fast alle MVNOs in Japan dasselbe Netz (NTT DoCoMo). Tun sie, allerdings auch offenbar fast immer eigene APNs und eigenem Routing, also eher vergleichbar mit Lebara hierzulande, die zwar die Mobilfunkmasten mitnutzen, im Festnetz dann jedoch ihr eigenes Ding machen.
Da OCN letztlich nach Aktivierung ein Laufzeitvertrag mit hinterlegter Kreditkarte ist, kündigen nicht vergessen (monatlich ohne fiese Entgelte möglich).
Telefonie via VoIP über jedwede Messenger oder SIP problemlos und in (sehr) guter Qualität möglich. Selbst in Sachen Erreichbarkeit unter einer japanischen Rufnummer gibt es die kostenfreie Lösung namens SmartIP. Daher auch mein Resümee: Sprach-SIM-Karten wird, bis die Deppen ihr Gesetz geändert haben, kein Mensch mehr brauchen.
Generell erlauben fast alle MVNO-Karten in Japan auch LTE-Zugang (also nicht so behindert wie bei uns). Allgemein muss jedoch auch festhalten, dass die maximalen Durchsatzraten meiner Erfahrung deutlich geringer sind, was wiederum gewissermaßen durch eine sehr gute Abdeckung in der Fläche versüßt wird.
ZitatOriginal geschrieben von CBS2 Da die Telefoniefunktion nicht gegeben ist, das Handy sich aber aufgrund der funktionierenden SIM einbuchen möchte und dies eben nicht funtioniert, ist es faktisch auf dauersenden gestellt und zieht den Akku leer wie nichts und wird warm bis heiß. Dies betrifft NICHT alle Androids, aber das Problem ist bekannt und kann mit dem Schlagwort "Cell Standby" ergoogelt werden.
Das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Mein S2 damals war 2010 für die extra in voller Vorfreude vorbestellte b-mobile SIM völlig zu blöd und gar nichts ging. Inzwischen sieht es bei neueren Android-Versionen (>= Lollipop) deutlich besser aus, auch wenn je nach Modell immer noch oft keine Verbindung, keine Balken oder Signalstärken von -113dB angezeigt werden, was natürlich Unfug ist. Letztlich natürlich eine peinlich schlechte Implementierung, wobei man sich in Japan auch einfach an Standards halten und bei Anrufversuchen eine gnädige Ansage mit Fehlermeldung schalten könnte. Ein weiterer Nebeneffekt ist nämlich, dass sich noch nicht einmal Notrufe absetzen lassen (S7+OCN Combo). Selbst im Roaming mit deutscher SIM-Karte kommt bei Einbuchung via Vodafone/Softbank allen Ernstes die Ansage, man möge diesen bitte von einem anderen Handy oder einer Telefonzelle absetzen. In Japan kann man überspitzt formuliert im Ernstfall also verrecken, nur weil man den falschen Tarif hat.ZitatOriginal geschrieben von CBS2 Des Weiteren muss das Handy als Roaming erlaubtes Handy bei Docomo bekannt sein
Diesen Hinweis verstehe ich nicht so ganz - was hat Roaming denn mit dem Endgerät zu tun, noch dazu bei Nutzung einer lokalen SIM-Karte? Wäre nett, wenn du das näher ausführen könntest. -
Ergänzung
Das "kein Telefoniedienst-Thema" in Japan lässt sich mittlerweile auch ohne Voice SIM dadurch umgehen, indem man einen Tarif bucht, der immerhin SMS erlaubt. Effektiv hat man dann wohl das, was man bei uns als reine "Datenkarte" eigentlich immer bekommt. Dafür dann schon wieder 200-300¥ pro Monat extra zu verlangen, finde ich zwar aus Prinzip frech, aber bei kurzem Japanaufenthalt lässt sich das wohl verschmerzen und so manche Unwägbarkeit umschiffen, sofern man sich nicht sicher ist, wie doof sich das eigene Handy ansonsten anstellen wird.
-
Hallo Forum, wir sind frisch zurück.
Ich wollte nur Bescheid geben, daß ich vor meiner Reise drei BNE-SIM bestellt habe. Der Tarif war mit "Unlimited Data for Asia" beschrieben (pro Karte 40,00 mit dem voreingestellten Tarif). Leider hat das nicht funktioniert...
Wir haben vor Ort drei SIM-Karten für umgerechnet 35,00 geholt, die 2,5GB für einen Monat voreingestellt hatte. Das hat gut funktioniert.
Danke Euch für Eure Tips!
-
Der Thread ist schon alt, aber da er nun vorgeholt wurde. Ich habe mich vor ein paar Wochen ebenfalls mit dem Thema auseinander gesetzt und die Simkarten von BMobile http://www.bmobile.ne.jp/english/ für 3480 Yen (~€27,50) sollen wohl gut sein und bringen 5GB LTE für 21 Tage.
Darüber hinaus (nach Ablauf der Tage oder Ausschöpfen der Daten) gibt's 1GB / 1 Tag für 500 Yen (~€3,90).
Telefonie ist nicht dabei, sollte aber über VOIP (Satellite, Sipgate, Skype, Whatsapp...) funktionieren.
Davon abgesehen ist das Roaming in solchen Ländern einer der Gründe warum ich mich für einen Vodafone Vertrag entschieden habe. Mit dem Reisepaket World bekommt man täglich 50 Minuten, 50SMS und 100MB für €7,99 / Tag oder €29,99 / Woche.
Insbesondere im Vergleich zu o2 (€2,49 pro abgehende Minute, €1,99 für 6 (sechs!) MB Daten) ein dramatischer Unterschied.
-
Ich habe mich vor ein paar Wochen ebenfalls mit dem Thema auseinander gesetzt und die Simkarten von BMobile http://www.bmobile.ne.jp/english/ für 3480 Yen (~€27,50) sollen wohl gut sein und bringen 5GB LTE für 21 Tage.
Ist ja ehrenwert, dass du dir da die Mühe gemacht hast, dich damit auseinanderzusetzen, doch da ist die von mir bereits vor bald einem Jahr erwähnte OCN-Lösung nach wie vor deutlich günstiger.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!