Die Telekom wird immer verworrener. Jetzt scheinen sie nur noch deutsche Adressen zu akzeptieren:
"Last week I've bought a Telekom prepaid SIM card. I've tried to activate it online - my EU passport was verified and everything looked fine, but after an hour I received an e-mail, that my SIM card could not be activated (no reason mentioned). I went to a Telekom Shop in a shopping center nearby and they told me, that they need my German ID to activate my SIM card. Obviously I'm no German and don't have a German ID, so they told me to call customer service. When I called customer service, they told me, that I must have a German ID or a German passport to activate any Telekom SIM card in Germany. Neither videochat consultant, nor customer service, nor Telekom Shop seller told me anything about having a German address. I've lost 10 EUR and some time. No I'm going back to nearest shopping center to buy and activate a Vodafone prepaid SIM card. Wish me luck!"
Dass bei einer solchen Vorgehensweise die Leute sich vera*scht fühlen ist irgendwie verständlich. Wenn sie wirklich nur noch Deutsche mit Ariernachweis nehmen, sollen sie es klar sagen.
Hier scheint sogar zunächst der Pass akzeptiert worden zu sein (wohl ohne Adresse) durch den Online ID-Anbieter, dann aber im Verifikationsprozess wieder gesperrt worden zu sein. In den T-Punkt-Läden wird inzwischen wohl ein "deutscher Ausweis" verlangt. Damit hätten wir aber nun einen deutlichen Verstoß gegen EU-Regeln. Wenn der Customer Service sagt, man bräuchte einen "deutschen Pass" zum Aktivieren, sagt er aber auch nur die halbe Wahrheit, denn genau damit wurde auch ich abgelehnt.
Im Thread hat jemand gefragt: Warum soll man Ausländer vor der Telekom warnen? Genau, weil sich solche Fälle wie der da oben gegenwärtig häufen. Offenbar ist immer noch keine klare Linie bei der Telekom zu sehen bei allen die keinen deutschen Personalausweise haben, geschweige denn, dass diese mal publiziert wird.