Telekom SIM nur noch für Deutsche?

• Zitat

ihres amtlichen Personalausweises, der in Deutschland als Passersatz anerkannt

Eben nicht ! Die Telekom hat schon vor diesem Gesetzt den Personalausweis alleine nicht
    beim Kauf einer SIM Karte akzeptiert. Das war schon 2007 so im originalen Telekom Shop.

Was soll also das gewinsel - die Deutschen würden demnach genauso diskriminiert !

Wer mir hier mit Gleichberechtigung anfängt kann mir mal bitte gleich erklären, wieso das DUBLIN Abkommen nicht prakiziert wird. Wo werden denn die Lasten gleich auf alle Länder in der EU verteilt ? Und da will man allen ernstes der Deutschen Telekom Diskriminierung vorwerfen ?

So was lächerlicherliches habe ich ja noch nie gehört !

• Ich werde mal nächste Woche zum T-Punkt gehen und versuchen, eine Prepaid-Sim mit meinem ausländischen Pass und eingetragener Adresse des Ausstellerstaates zu bekommen. Im zweiten Anlauf probiere ich das mit einem ausländischen Personalausweis, da steht auch nur die Adresse im Ausstellerstaat drin.

Beide Dokumente sind allesamt Nicht-EU-Dokumente.

Ich bin gespannt, ob ich damit durch komme. Eine Adresse steht in beiden Dokumenten drauf, müssten die also akzeptieren.

Versuch macht klug

MfG

• Touristen und andere Nutzer von Wegwerf-Sims sind unerwünscht da man mit dieser Kundengruppe kein Geld verdient, daher ist der Registrierungszwang für die Mobilfunker ein Geschenk um die Rendite zu steigern. Urlauber bringen dank Roaming einnahmen und deutsche Kunden wechseln aufgrund der Registrierung seltener den Anbieter. Im Urlaub darf man teures Roaming zahlen da die lokale SIM in immer mehr Ländern schwierig bis unmöglich zu beschaffen ist.

Die Mobilfunker sind neben der Waffen- und Sicherheitsindustrie der größte Profiteur des Terrorismus.

Das freie EU-Roaming wurde ja nur eingeführt weil sich die Mobilfunker verzockt haben und zu gierig waren.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Touristen und andere Nutzer von Wegwerf-Sims sind unerwünscht da man mit dieser Kundengruppe kein Geld verdient, daher ist der Registrierungszwang für die Mobilfunker ein Geschenk um die Rendite zu steigern.

Wuerde ich nicht sagen, ein Tourist der seine Prepaid-SIM als Hauptinternetzugang nutzt, und innerhalb von drei Wochen ein paarmal SpeedOn bucht, bringt doch Einiges an Einnahmen.

• Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    Ohne Nachweis der Anschrift kann man auch Sparbuch auf Guthabenbasis eröffnen.

Mal eine Frage gibt es auch Sparbücher ohne Guthabenbasis? Und wo kann man ein Sparbuch ohne Adressangabe eröffnen?

Zitat

Der Umstand, dass Reisende üblicherweise keine aktuelle beglaubigte Übersetzung einer Meldebescheinigung dabei haben und daher einige Dienstleistungen nicht in Anspruch nehmen können, ist erst mal keine Benachteiligung.
    Die Bescheinigung wird schließlich von allen Kunden verlangt.

Richtig. Man sollte ich auch im Vorfeld informieren was benötigt wird.

Gruß Marco

• Re: Re: Re: Telekom SIM nur noch für Deutsche?

Und wie kommst du darauf? Da steht doch, dass nur die Adress-Daten verifiziert werden müssen, soweit (=falls) sie in dem vorgelegten Dokument aus der Liste stehen.

Wenn die Adressdaten in jedem Fall verifziert werden müssten, würde die Auflistung entweder nur Dokumente umfassen die eine Adresse enthalten, oder sie würde Dokumente auflisten die zusätzlich nötig sind, wenn die Adresse nicht im ersten Dokument enthalten ist. Also zwei Dokumente.

Es ergibt einfach keinen Sinn. Eine Auflistung was an Dokumenten erlaubt ist, und dann wird aber nicht gesagt, wie die Adresse verifiziert werden soll, obwohl es vorgeschrieben ist (das wäre wohl deine Logik).

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Mal eine Frage gibt es auch Sparbücher ohne Guthabenbasis? Und wo kann man ein Sparbuch ohne Adressangabe eröffnen?

Fuer ein Sparkonto sollte ein Reisepass reichen, und die Adresse frei nennen.

Sobald jemand ein Dispolimit und/oder Kreditkarte will wird die Adresse durch die Bonitaetspruefung verifiziert.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer ein Sparkonto sollte ein Reisepass reichen, und die Adresse frei nennen.

Oje Martyn, was heisst sollte? Und noch einmal die Frage wo genau?

Zitat

Sobald jemand ein Dispolimit und/oder Kreditkarte will wird die Adresse durch die Bonitaetspruefung verifiziert.

Achso danke für den Hinweis. Jetzt weiss ich das die Adresse durch die Boniprüfung ermittelt wird, ja nee ist klar Martyn.

• Re: Re: Re: Re: Telekom SIM nur noch für Deutsche?

Zitat

Original geschrieben von ws12377
    Und wie kommst du darauf? Da steht doch, dass nur die Adress-Daten verifiziert werden müssen, soweit (=falls) sie in dem vorgelegten Dokument aus der Liste stehen.

Wenn die Adressdaten in jedem Fall verifziert werden müssten, würde die Auflistung entweder nur Dokumente umfassen die eine Adresse enthalten, oder sie würde Dokumente auflisten die zusätzlich nötig sind, wenn die Adresse nicht im ersten Dokument enthalten ist. Also zwei Dokumente.

Es ergibt einfach keinen Sinn. Eine Auflistung was an Dokumenten erlaubt ist, und dann wird aber nicht gesagt, wie die Adresse verifiziert werden soll, obwohl es vorgeschrieben ist (das wäre wohl deine Logik).

Ich ergänze auch hier mal mit eckigen Klammern, dann wird das ganze deutlicher :)

Zitat: "Eine Auflistung was an Dokumenten erlaubt ist[sofern die Adressdaten enthalten sind], und dann wird aber nicht gesagt, wie die Adresse verifiziert werden soll, obwohl es vorgeschrieben ist[...]"

Wie die Adresse verifiziert wird, liegt im Ermessen des jeweiligen Betreibers,
    entscheidend ist, daß sie überhaupt verifiziert wird!
    Also macht die Telekom (einmal mehr) alles richtig...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Nein, es ist gerade nicht vorgeschrieben die Adresse zu verifizieren.

Es ist vorgeschrieben, die in § 111 Abs. 1 Satz 1 TKG aufgelisteten Daten zu erheben und zu speichern.

Bei Prepaid muss der Anbieter diese Daten zusätzlich verifizieren, soweit richtig, aber es steht dann auch direkt da dass dies durch Vorlage eines der aufgeführten Ausweisdokumente geschehen soll. Und die Adressverifikation wird eingeschränkt derart, dass die Adresse nur zu überprüfen ist, wenn im vorgelegten Ausweisdokument enthalten.

-> Das machen auch alle Anbieter so.

Da steht nirgends, dass man dann auf andere Dokumente zurückgreifen müsste. Im Übrigen gibt es auch keine Vorschrift dass die Anschrift des Anschlussinhabers seine Meldeadresse sein müsse.

-> Und damit schießt die Telekom über das Ziel hinaus, aber wohl erlaubt im Rahmen der Vertragsfreiheit.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!