Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Telefon für eine ältere Dame, nach ihr Siemens C60 nach einem Sturz nicht mehr funktioniert.
Ich bin nun am überlegen, ob nicht auch ein Smartphone als Ersatz taugt. Gerade die neuen Messanger WhatsApp, WeChat, Threema etc. würden ihr doch zu mehr Kontakt mit ihren Freunden und Angehörigen ermöglichen.
Als Optionen steht entweder das kleinste iPhone (z.B. das SE) auf der Liste. iPhone, weil es mit seinem einen Knopf und dem Kippschalter für die Stummschaltung absolut einfach zu bedienen ist.
Oder aber auch ein Android-Telefon.
Da die ganze Sache aber sehr komplex ist habe ich ein paar Fragen:
1. gibt es eine Möglichkeit der Fernwartung?
Ist es möglich mit einem Tool, ähnlich dem Team-Viewer, sich mit dem Gerät zu verbinden damit ihre Angehörigen bestimmte Einstellung vorzunehmen oder auch nur den Bildschirm zu sehen um sich ein Bild vom geschilderten Problem zu machen oder um weitere Anweisungen (über ein zweites Telefon) zu geben?
2. Von Android weis ich, dass (wenn Passwort bekannt) via Play-Store im Web Apps auf das Telefon geschickt werden können. So könnten also ihre Verwandten die nötigen Apps installieren. (für die Konfiguration wird dann o.g. Fernwartung benötigt). Gibt es so eine Möglichkeit auch bei iOS?
3. Gibt es die Möglichkeit den Hauptbildschirm bei Android bzw. iOS zu sperren? Also dass die Apps die dort angeordnet sind nicht einfach und aus versehen verschoben oder gelöscht werden können?
4. Gibt es Apps, die ältere Menschen bei der Nutzung unterstützen? Schriftgröße, Bildschrimtastatur etc?
Das waren jetzt die Punkte, die mir spontan einfallen. Würde mich über Antworten freuen, aber auch falls Euch noch andere Dinge einfallen, die man berücksichtigen sollte.
Danke!