Simply Vertrag - SIM Karte meldet sich regelmäßig ab!

  • Hallo zusammen,


    seit einem Jahr bin ich Kunde bei Simply mit folgendem Tarif: https://www.simplytel.de/basket_view/P/10100


    Ich nutze das Smartphone LeTv X527 bis zu diesem Vertragsabschluss ohne Probleme.


    Das Problem ist, dass sich meine Simply-SIM mindestens 1mal pro Tag verabschiedet, so dass ich die PIN neu eingeben muss! Ärgerlich ist es wenn mir das nicht auffält und das Handy in der Tasche liegt, ohne dass ich erreichbar sein kann. Ich habe dieses Problem anfangs auf mein Handy geschoben (China-Handy) und dachte mir "damit musste leben". :-)


    Doch jetzt war ich 3 Wochen im Urlaub in Italien und somit in einem anderen/fremden Netz eingeloggt! Siehe da! Keine Abstürze der SIM Karte! Kaum in Deutschland gelandet und im deutschen Netz (Drillisch = O2/Eplus) eingeloggt, schon geht das Problem mit der SIM Karte wieder los. 1 bis 2 Mal am Tag verabschiedet sich die SIM-Karte.


    Für mich ist das eindeutig, dass es am Netz liegen muss.


    Die Hotline kann mir bislang nicht weiterhelfen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder Tips?


    Gruß
    se8astian

  • Das Asien Handy "verträgt" sich nicht mit der deutschen Simkarte.
    Also, Kein Netzproblem, sondern ein Handyproblem.


    Handy wechseln und alles ist gut. ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Das Asien Handy "verträgt" sich nicht mit der deutschen Simkarte.
    Also, Kein Netzproblem, sondern ein Handyproblem.


    Handy wechseln und alles ist gut. ;)


    Ich glaube der TE hat EU Roaming mit der selben Simkarte und Handy im Italien Urlaub betrieben.
    Könnte echt daran liegen, dass sich das Handy mit dem Telefonica Netz nicht verträgt.


    hast du mal eine andere Simkarte eingesetzt? Vodafon oder Telekom.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Das Asien Handy "verträgt" sich nicht mit der deutschen Simkarte.
    Also, Kein Netzproblem, sondern ein Handyproblem.


    Handy wechseln und alles ist gut. ;)


    hallo und danke fuer die Antwort...


    Ich habe im Urlaub die gleiche SIM und das gleiche Telefon benutz.


    wie kommst du auf diese Behauptung? ist das ein bekanntes Problem mit China Handys? habe extra ein Model mit den europaeischen Frequenzbaender gekauft...

  • Achtung,da war mal was ...


    Vor ein paar Jahren gab es mal ein Probem mit
    Callmobile ?? und einem Samsung - oder wars Apple - Handy.


    Mit der Konstellation Endgerät, Netz und SIM wurde
    ein Speicherbereich (EE-PROM) ständig abgefragt und wohl auch
    neu beschrieben, weil eine Autendifizierungsroutine nicht sauber
    programmiert war. Der Speicher wurde ständig neu beschrieben,
    so dass die Karten reproduzierbar bereits nach Wochen immer
    als defekt ausfielen.
    Nur weil etliche andere Kunden das gleiche Phänomen hatten wurde
    der Sache auf dem Grund gegangen und der Fehler gefunden.


    Was heißt das für Dich ?


    1) Ausprobieren ob Du den Fehler am Netz festmachen kannst - also
    andere SIM eines Anbieters im gleichen Netz probieren und schauen,
    ob es die Ausfälle imme noch gibt.


    2) SIM eines Fremdnetztes Achtung,da war mal was ...


    Vor ein paar Jahren gab es mal ein Probem mit
    Callmobile ?? und einem Samsung - oder wars Apple - Handy.


    Mit der Konstellation Endgerät, Netz und SIM wurde
    ein Speicherbereich (EE-PROM) ständig abgefragt und wohl auch
    neu beschrieben, weil eine Autendifizierungsroutine nicht sauber
    programmiert war. Der Speicher wurde ständig neu beschrieben,
    so dass die Karten reproduzierbar bereits nach Wochen immer
    als defekt ausfielen.
    Nur weil etliche andere Kunden das gleiche Phänomen hatten wurde
    der Sache auf dem Grund gegangen und der Fehler gefunden.


    Was heißt das für Dich ?


    1) Ausprobieren ob Du den Fehler am Netz festmachen kannst - also
    andere SIM eines Anbieters im gleichen Netz probieren und schauen,
    ob es die Ausfälle imme noch gibt.


    Damit machst Du fest ob es am "Netz" oder der "SIM" liegt.


    2) SIM eines Fremdnetztes einlegen und schauen, ob es das Phänomen gibt.
    Falls ja liegt es wohl am Handy.


    Ergebnis: Vielleicht hast Du Glück und Du kannst das Thema mit SIM Kartentausch
    beheben. Oder aber der Gerätehersteller bringt ein Update - halte ich für unwahrscheinlich.


    Damit sich irgendeiner bewegt muss das Problem massiv auch bei anderen Kunden auftreten.
    Wenn Du ein Einzelfall bist haste keine Chancen. Selbst wenn das Problem mit einem BUG
    in der Netzsoftware vom Netzbetreiber zusammenhängt wird der wegen ein paar Hanseln da sicher nix rumstricken.


    -> Wäre aber dennoch interessant zu erfahren, was bei 1) und 2) rausgekommen ist.

  • Schau mal bei golem unter den stichworten "oneplus, telekom und congstar" nach.
    Dort gibt es einen Beitrag vom 8.3.2016.


    Ist nicht das gleiche Problem, aber falls Du das Problem in Italien nicht hattest scheint
    da irgendwas dein Gerät zum Absturz zu bringen.


    Kann mir aber wiegesagt nicht vorstellen dass Simply mit dem Netzbetreiber so eine
    zeit und kostenintensive Fehlersuche betreibt, wenn das Problem nur ein paar Kunden
    mit so nem "Chinakracher" betrifft.


  • Das war OnePlus (One)
    Anzumerken ist, dass die Sim Schuld war, und das Phone keinen Schutz gegen dämliche Sims hatte.


    Trat allerdings auch erst ab der CW/2 oder 3¿ Auf, vorherige Sims Leben noch heute :)


    Congstar hat sich noch nie Mühe mit ihren SIM Karten gegeben, man denke nur an den Null String Netznamen, die insbesondere bei Windows Phones am Anfang zusehen waren…


    Zu den ursprünglichen Problemen, da gibt es so viele Optionale Sachen, Seite Effekte und co, da sieht niemand wirklich durch.
    Auch die Oberklasse Smartphones sind nicht fehlerfrei, aber die Netze bekommen dafür einen Workaround.


    Heist auf kurz, dein Handy verträgt sich vermutlich mit dem deutschen O2 Netz eventuell nicht, in UK kann es schon wieder anders aussehen…

  • Gibt es dazu neue Erkenntnisse - sollte ja nicht so schwer zu testen sein ?


    Kleiner Tip noch - ich hatte schon häufger das Problem, dass die neuen SIM Karten einfach
    zu flach sind. Ich leg dann einfach ein Stück einer "Visitenkarte" drunter, damit steigt der Anpressdruck zwischen SIM Karte und en Kontakten.


    Ist hier nicht das Problem, weil es ja wohl im Ausland funktioniert. Wollte das aber dennoch mal posten, weil es meiner Meinung nach dazu passt.

  • eine etwas unbefriedigende antwort der Hotline von Simplytel...



    es sieht so aus als gäbe es noch probleme beim umschalten von o2 auf eplus Netz und andersherum... ich soll eplus als bevorzugtes netz im handy einstellen... damit kann ich o2 netz nicht nutzen???

  • So ganz grob runtergebrochen heißt das ...


    Telefonica als Anbieter - noch wo er sich in einer Konsolidierungsphase befindet - schlecht.


    Simply - was noch nicht mal eine direkte SUB Marke von Telefonica ist - schlecht.



    Lieber n paar mehr Euro investiert und dann hat muss man sich mit sowas nicht rumärgern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!