iOS 11 einfach nur noch kindisch ?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne euere Einschätzung zu iOS 11 und der Entwicklung von Apple allgemein hören.
    Meiner Meinung nach bewegt sich Apple mit iOS 11 vom neutralen Businessbereich zu einem extrem kindischen Betriebssystem.
    Alleine wenn ich den neuen App Store ansehen ist alles auf kindlich ausgelegt. Bei der Keynote werden so tolle Sachen die Animoji in den Vordergrund gestellt.
    Hallo braucht man das wirklich und ist die neue Zielgruppe von Apple nun von 6 - 12 Jahren ?


    Außerdem fehlt mir bei Apple aktuell die Inovation, schaut euch mal das neue Kontrollcenter an, toll oder ? Nur hatte dies Google im Andriodbetriebssystem schon seit Jahren....


    Geht es hierbei nur mir so oder was denkt ihr darüber ?

    :thumbup: oder :thumbdown: das ist hier die Frage

  • Als Antwort reicht ein Wort: China.

    *iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

  • Ohje hier jetzt auch noch.
    Marken entwickeln sich und wenn es dazu nicht mehr passt - hilft wechseln. Es gibt aufstrebende Marken wie Xiaomi. Hier muss sich auch Samsung umsehen.


    Ich finde die Neuentwicklungen von Apple gut. Man kann drüber diskutieren, was die Preisentwicklung angeht aber das muss jeder selbst wissen.

  • Also ich empfinde iOS 11 eher als ein Rückschritt, vom Design her war mit iOS 10 alles irgendwie dezenter, jetzt die fetten Überschriften, die neuen Wallpaper (bis auf 2 Stück) sind für mich genauso unharmonisch wie seit Jahr und Tag.


    Was mich am meisten nervt ist das neue Control Center, dass sieht für mich persönlich aus wie aus dem Tele Tubby Land und dafür das Apple bei allen Betriebssystemen so auch iOS 11 groß Werbung macht, es sei das fortschritlichste und sicherste Betriebssystem der Welt, emfinde ich es als großen Witz, dass man nun das WLAN und Bluetooth nicht mehr via Control Center komplett abschalten kann.


    Mal abgesehen, dass es nun umständlich ist es zu deaktivieren, werden das viele Otto-Normal User gar nicht checken, dass WLAN nun nicht mehr zu deaktivieren geht via Control Center und während die Verbindung dann nur getrennt ist zieht es schön den Akku leer und ist ggf. ein Sicherheitsrisiko. Und ich bin gespannt, ob Apple hier eines Tages mal einlenken wird, wenn man die ausländischen Foren mal beobachtet, haben da ja schon so einige an Apple geschrieben und sich aufgeregt.


    Aber alles in allem empfinde ich iOS immer noch als Maßstab in Sachen Usability, ich könnte mir seit Jahren nichts anderes mehr vorstellen. Habe noch ein Android Gerät als Zweitgerät, wenn das iPhone mal zum laden kurz offline geht, da bin ich an vielen Stellen genervt, alleine schon seit dem Update von Android 6 auf 7 ruckelt die Kiste nur noch vor sich hin.


    Was Apple ansich betrifft, so ist meine persönliche Meinung, dass seit dem Tod von Steve Jobs ich keine wirklichen "Aha Momente" mehr hatte, wo ich von Innovationen überwältigt war. Alleine das das iPhone 8 nun immer noch fast identisch aussieht wie das iPhone 6 war schon für mich enttäuschend.

  • iOS 11 war primär ein Release für's iPad, hinzu kamen noch die Anpassungen für den immer länger werdenden Bildschirm (siehe iPhone X). In Sachen UI das mMn größte Update seit iOS 7 - das war eigentlich nur ein neuer Skin - wenn nicht gar überhaupt.


    Auf dem iPad gibt's mit dem erweiterten Multitasking incl. Gesten-Bedienung und Drag&Drop ne ganze Menge neu zu lernen. Den Normalbenutzer dürfte das schon ein paar Tage kosten.


    Das neue Control-Center empfinde ich persönlich als Fortschritt. Vom Design her sicher kein Brüller, von der Funktion her aber umso mehr. Endlich kann man es (zumindest in Teilen) den eigenen Bedürfnissen anpassen (die AppleTV-Remote dort ist superpraktisch). Ausserdem entfällt die Dreiteilung, die oft dazu führte, dass man nicht auf dem Bildschirm war den man gebraucht hat und erst mal rüberwischen musste.

  • Ja aber was sollen diese ganzen Kindersachen, schaut euch nur mal den App Store an hier geht auch primär um Spiele, Spiel des Tages .... wo ist die App der Woche. Der App Store könnte echt von Google sein vom Aussehen und der Unübersichtlichkeit her.


    Ganz ehrlich wenn Apple meint sich den Chinesen anpassen zu müssen dann ist das traurig. Da sie dann ihre Zielgruppe in Europa und USA meiner Ansicht nach verlieren werden und wie schon angesprochen haben sie auch keine Chance gehe Xiaomi da diese ein ganz andere Zielgruppe anspricht und Preis-/Leistungsmässig unschlagbar sind.


    Sorry, aber das iPad ist halt nun mal nur eine Randerscheinung das Geld wird mit dem iPhone verdient, wenn hier die Kunden verschreckt werden dann bringen die paar iPad User auch nichts mehr...
    Ich hab übrigens auch ein iPad Pro, das Dock ist ok aber jetzt auch nichts weltbewegendes, das Kontrollcenter ist genauso ein Mist wie beim iPhone, warum man auf die Idee gekommen ist das WLAN und Bluetooth nicht mehr ausschalten zu können entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Beim App Store ist es das gleiche wie beim iPhone schön auf Kinder hingezogen....

    :thumbup: oder :thumbdown: das ist hier die Frage

  • Was du als "kindisch" bezeichnest empfinden andere als modern. Es gibt mehr kuratierte Inhalte, endlich (!) eine klare Trennung zwischen Spielen und Apps. Du wirst die Werbung für Spiele (was viele als typisch für Kinder empfinden) also garnicht mehr sehen müssen, im Gegensatz zu früher.


    Aber ich hab' nicht das Gefühl, als ginge es dir um eine sachliche Argumentation. Da du eh alles Neue abzulehnen scheinst, stimm' doch einfach mit deinem Geldbeutel ab und werd' anderswo glücklich :)


    Apropos: Der Ref-Link in deiner Signatur ist hier nicht erwünscht. Das nur mal am Rande.

  • Welche Argumente sollen das sein ?


    Meine Apple Geräte sind Arbeitsgeräte und keine Fanboy oder Kiddy Statussymbole, genauso wie die Apple Geräte meiner Kollegen an der Uni.
    Das sowas bei den Kidds und teilweise bei unseren Studenten gut ankommt ist mir klar. Aber Apple verfehlt hier meiner Ansicht nach die eigentliche Zielgruppe.
    Die Macs waren schon immer gute Arbeitsgeräte, ich hoffe nur das High Sierra nicht auch so kindisch oder wie du es bezeichnest „modern“ ist...

    :thumbup: oder :thumbdown: das ist hier die Frage

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ausserdem entfällt die Dreiteilung, die oft dazu führte, dass man nicht auf dem Bildschirm war den man gebraucht hat und erst mal rüberwischen musste.

    Oh, danke!
    Wieder was dazu gelernt und ich kann meine Beleuchtung jetzt auch übers Control Center steuern :)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Mir gefällt das Design auch nicht mehr wirklich. Es wirkt wirklich kindisch, schön gesagt wie bei den Teletubbies.


    iOS10 z.B. ist da viel kantiger und reifer. Diese Grafiken, Icons und Schriften sind imo ein großer Rückschritt. Auch das Kontrollzentrum finde ich nicht besonders gut gemacht. Der einzige Vorteil ist, dass man jetzt endlich etwas Einfluß auf die Shortcuts hat. Ingesamt finde ich iOS 11 gerade für das iPad einen großen Fortschritt. Aber dafür haben sie dieses Mal das iPhone fast komplett ignoriert.


    Funktioniert denn in der GM jetzt wenigstens der "Farben umkehren" intelligente Modus? In der letzten Beta vor der GM hat es z.B. bei dem essenziellen Safari Browser noch nicht funktioniert. Dort waren alle Farben inkl. Bilder verkehrt. Mit dem iPhone X sollte das wirklich mal systemweit funktionieren.


    Insgesamt war ich die letzten Jahren eher von den iPhones als von iOS enttäuscht. Dieses Mal ist es umgekehrt, in Bezug auf iPhone X.


    Dieses Mal werde ich zum ersten Mal nicht alle iOS Devices updaten. Das iPhone SE bleibt erstmal auf iOS10. iOS11 hat mir darauf nicht gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!