ZitatOriginal geschrieben von antennenmann
Sorry, ich weiß immer nicht ob ich z.B. 20Mhz oder 40Mhz schreiben soll, habe eben überlegt 20/40 zu schreiben. Es werden halt 40Mhz genutzt, davon 20Mhz für download, wie auch immer.
Das Netz kam zwar spät, umso schlimmer das es abgeschaltet wurde, du hattest die Situation damals ja genau im Blick als es gebaut wurde, aber es war nicht schlecht. Gutes UMTS kam warscheinlich auch nur wegen dem LTE Ausbau.
Der (neu)Ausbau geschieht bisher nur mit 5Mhz down LTE1800, daher meinte ich das es noch nicht das Wahre ist, abgesehen von der Abdeckung real/Karte.
Als Samsung Nutzer ist man da auf die Service Mode Angabe gefixt, da steht immer BW:5/10/15/20 MHz
Der UMTS-Ausbau von E+ war damals noch teils deutlich vor dem LTE-Ausbau, so 2013-2014 etwa. LTE kam dann etwas später erst. Ein sehr hoher Standort war z.B. die Station am Viersener Fernmeldeturm, hatte glaub ich 77 m Höhe wenn ich mich richtig erinnere. Auch in Viersen westlich der Bahngleise im Gewerbegebiet stand so ein 70+ m Turm mit UMTS/LTE1800.
Die neuen Sender haben aktuell meistens erst 5 MHz, da die ja die meisten Sender in den Gebieten mit mehr Bandbreite schon fertig sind, aber da ist alsbald eine Erhöhung der Bandbreite geplant. Man schreitet ja zügig voran mit dem Konsolidieren und dem weitgehenden Rausschmiss von GSM1800.
Als Beispiel der Sender in Willich, zum Güterbahnhof 1:
Hatte früher G9/G18/U21 mit 4 Trägern/L18. Wurde vor einigen Tagen umgebaut auf G9/U21 mit 4 Trägern/L8/L18. Anfang Oktober bin ich selbst mal wieder in Willich, dann werde ich eventuell etwas Ausbaufortschritt auf Cellmapper dokumentieren.