Aktuelle LTE Frequenznutzung der Netzbetreiber

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Sorry, ich weiß immer nicht ob ich z.B. 20Mhz oder 40Mhz schreiben soll, habe eben überlegt 20/40 zu schreiben. Es werden halt 40Mhz genutzt, davon 20Mhz für download, wie auch immer.


    Das Netz kam zwar spät, umso schlimmer das es abgeschaltet wurde, du hattest die Situation damals ja genau im Blick als es gebaut wurde, aber es war nicht schlecht. Gutes UMTS kam warscheinlich auch nur wegen dem LTE Ausbau.


    Der (neu)Ausbau geschieht bisher nur mit 5Mhz down LTE1800, daher meinte ich das es noch nicht das Wahre ist, abgesehen von der Abdeckung real/Karte.


    Als Samsung Nutzer ist man da auf die Service Mode Angabe gefixt, da steht immer BW:5/10/15/20 MHz ;)
    Der UMTS-Ausbau von E+ war damals noch teils deutlich vor dem LTE-Ausbau, so 2013-2014 etwa. LTE kam dann etwas später erst. Ein sehr hoher Standort war z.B. die Station am Viersener Fernmeldeturm, hatte glaub ich 77 m Höhe wenn ich mich richtig erinnere. Auch in Viersen westlich der Bahngleise im Gewerbegebiet stand so ein 70+ m Turm mit UMTS/LTE1800.
    Die neuen Sender haben aktuell meistens erst 5 MHz, da die ja die meisten Sender in den Gebieten mit mehr Bandbreite schon fertig sind, aber da ist alsbald eine Erhöhung der Bandbreite geplant. Man schreitet ja zügig voran mit dem Konsolidieren und dem weitgehenden Rausschmiss von GSM1800.
    Als Beispiel der Sender in Willich, zum Güterbahnhof 1:
    Hatte früher G9/G18/U21 mit 4 Trägern/L18. Wurde vor einigen Tagen umgebaut auf G9/U21 mit 4 Trägern/L8/L18. Anfang Oktober bin ich selbst mal wieder in Willich, dann werde ich eventuell etwas Ausbaufortschritt auf Cellmapper dokumentieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Der Fernmeldeturm in Süchteln ist wieder mit L18 on air :)


    Das ist schön zu hören ;) Genehmigt ist ja glaube ich L8 und L18, weiterhin auf 77,5 bis 78,2 m Höhe und mit ziemlichem Sicherheitsabstand von 10,48 m, 10,73 m, 11,36 m und 12,17 m je 3 Sektoren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    o2 B3 5-20MHz. Wenn man zu den Exoten geht hat Vodafone noch unter einer handvoll Standorte B1 5MHz und einen B38 20MHz.


    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Bald? In Potsdam laufen doch längst 20 MHz. In den meisten deutschen Städten laufen auch schon 10 MHz, einige sind aber noch ausgenommen, unter Anderem Stuttgart.


    Danke euch beiden, ich habe den Eingangs-Beitrag entsprechend aktualisiert! Exoten sind absolut okay, solange es kommerziell im Einsatz ist. VF Band 1 und Band 38 war mir bislang noch nicht bekannt, daher hat sich der Thread schon gelohnt :cool:

  • Ist Band 38 dann TD? iPhones ab 5s unterstützen ja sowohl Band 1 FDD als auch Band 38 TD.

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    daher hat sich der Thread schon gelohnt :cool:


    Interessant auch der Link zu Teltarif ganz oben


    Hoffentlich kriegen die das bei o2 auch hin.

    Pixel 4a5g ex ePlus

    Vodafone CabelMax 1000.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
      antennenmann Der klassische Weg das auszudrücken ist 2*20MHz, 1*20MHz.


    Eindeutiger waere "20 MHz FDD" oder "20 MHz gepaart"


    Bei 2*20 MHz weis man nicht ist FDD gemeint oder das ein Anbieter 40 MHz auf zwei Traeger gesplittet weil maximal 20 MHz pro Zelle gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!