Aktuelle LTE Frequenznutzung der Netzbetreiber

  • Es gibt ja hier diverse Einzel-Threads zum Thema, aber ich würde es doch gerne mal in einem einzelnen Beitrag übersichtlich darstellen wollen: wie sieht die aktuelle LTE Frequenzband-Nutzung (Downlink) eurer Erfahrung nach in Deutschland aus? Es geht mir um die maximale Ausstattung die gesichtet wurde, natürlich sind einzelne Standorte oft weniger gut ausgestattet. Soweit ich weiß ist es folgendermaßen, aber ich bitte um Korrekturen & Kommentare :)


    Telekom LTE
    800 MHz (Band 20): 10 MHz
    900 MHz (Band 8): 5 MHz
    1800 MHz (Band 3): 20 MHz + 10 MHz
    2600 MHz (Band 7): 20 MHz
    Gesamt 65 MHz


    Vodafone LTE
    800 MHz (Band 20): 10 MHz
    1800 MHz (Band 3): 20 MHz
    2100 MHz (Band 1): 5 MHz
    2600 MHz (Band 7): 20 MHz
    2600 MHz (Band 38): 20 MHz
    Gesamt: 75 MHz


    Telefónica O2 LTE
    800 MHz (Band 20): 10 MHz
    1800 MHz (Band 3): 20 MHz
    2600 MHz (Band 7): 20 MHz
    Gesamt: 50 MHz

  • Aktuell kenne ich leider nur einige 5Mhz Standorte, es gibt natürlich auch welche mit 10Mhz oder vielleicht sogar mehr, oder wurde jetzt generell alles auf mindestens 10 Mhz erhöht ? Das wäre super :)

  • Die Diskussion im Teltarif Forum ist interessant, da wird sich zu Recht aufgeregt das in der Region eplus LTE abgeschaltet wurde :D und der erst jetzt langsam gebrachte Ersatz bisher nicht das Wahre ist, leider nur 5Mhz, falls das dort gesagte stimmt und echt überall nur 1800Mhz GSM + 1800Mhz LTE neu genehmigt ist kann es auch nicht so toll werden. Abgesehen davon ist die Abdeckung in der Karte teilweise Fantasie. Bebauung, Topographie (dort wohl garnicht beachtet weil eh flach :)) und Vegetation hat man scheinbar nicht eingerechnet. Bäume/Wald werden aber scheinbar überall und generell nicht für die Berechnung der Karte berücksichtigt ;)

  • Es wurde kein Ort genannt. E-Plus LTE war nicht sinnvoll zu halten. Ohne Vodafones 15MHz-Kauf (für momentan halb so viele eNodeBs wie TEF) hätte E-Plus LTE gemütlich weiter laufen können.

  • Ich denke es geht um die Region Brüggen/Nettetal/Viersen, dort hatte es jedenfalls eplus geschafft ein funktionierendes LTE Netz auf 1800Mhz neben GSM und UMTS zu bauen, Telefonica sollte dies mit 40Mhz Bandbreite im 1800er Bereich + GSM900 eigentlich auch möglich sein, Jahre nachdem eplus LTE abgeschaltet wude ;) ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Ich denke es geht um die Region Brüggen/Nettetal/Viersen, dort hatte es jedenfalls eplus geschafft ein funktionierendes LTE Netz auf 1800Mhz neben GSM und UMTS zu bauen, Telefonica sollte dies mit 40Mhz Bandbreite im 1800er Bereich + GSM900 eigentlich auch möglich sein, Jahre nachdem eplus LTE abgeschaltet wude ;) ;)


    Das LTE-Netz dort kam aber für E+ Verhältnisse auch erst relativ spät. Dazu ist dort auch ein sehr gutes UMTS-Netz vorhanden und das wurde nicht abgeschaltet. Könnten wir auch bitte mal von diesem irreführenden UL+DL = Bandbreite Gerechne wegkommen? Das ist keine normale Angabe. Die Bandbreite im 1800er Band beträgt 2x20 MHz, im allgemeinen als 20 MHz bezeichnet. 40 MHz mag zwar rein physikalisch bei Berücksichtigung von UL und DL korrekt sein, suggeriert aber etwas falsches.
    Übrigens wird dort in der Gegend gerade der LTE1800-Rollout voran gebracht. In Viersen ging bereits die ein oder andere Station on air, in Mönchengladbach tut sich was, auch in Willich hat sich der Um-/Ausbautrupp schon sehen lassen und die entsprechenden Sender sind in Betrieb. Da braucht es keine alle 2 Monate stattfindende "Netzdefinition", wo nur gefühlt 20 % der geplanten Sender tatsächlich on air gehen und der Rest weitere Monate bis Jahre (!!) ungenutzt in der Gegend herumgammeln ;)

  • Sorry, ich weiß immer nicht ob ich z.B. 20Mhz oder 40Mhz schreiben soll, habe eben überlegt 20/40 zu schreiben. Es werden halt 40Mhz genutzt, davon 20Mhz für download, wie auch immer.


    Das Netz kam zwar spät, umso schlimmer das es abgeschaltet wurde, du hattest die Situation damals ja genau im Blick als es gebaut wurde, aber es war nicht schlecht. Gutes UMTS kam warscheinlich auch nur wegen dem LTE Ausbau.


    Der (neu)Ausbau geschieht bisher nur mit 5Mhz down LTE1800, daher meinte ich das es noch nicht das Wahre ist, abgesehen von der Abdeckung real/Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!