Hallo,
alle deutschen IoT Anbieter (Telekom, Vodafone, Telefonica) vergeben derzeit "internationale" SIM-Karten, um leichter nationales Roaming zu ermöglichen, was für die Branche ja wichtig ("crucial") ist. Kann also sein, dass man sich beim Ausbau ein klein wenig "abstimmt" oder sich an der Konkurrenz orientiert
Der NB-IoT Ausbau muss auch deswegen flott anlaufen, weil viele IoT Anbieter längst auf Billigst-"Netze" auf ISM/SRD Basis bei 433 MHz, 868 MHz oder 2400 MHz setzen, um ja keine SIM-Karte und keine laufenden Kosten für die Karte(n) oder die übertragene Datenmenge etc. zahlen zu müssen.
Einer dieser Low Cost Anbieter ist SIGFOX, der mit Telefonica ein Rahmenabkommen zur Mitnutzung von Senderstandorten hat. Die empfangen dann die Module auf 433 oder 868 MHz und transportieren das über einen Satelliten-Link zur "Zentrale". Andere Systeme arbeiten mit MESH oder ähnlichen Technologien. Mobile Module empfangen andere Signale in der Bewegung und nehmen sie dann zur "Zentrale" mit oder leiten sie am nächsten "Sammelpunkt" weiter. Das reicht ja in vielen Fällen. "Hallo mir geht es gut, ich bin noch da" als Message z.B.
Wie gut diese Lowcost-Netze "abdecken", gute Frage. Ich weiß es nicht, bin aber skeptisch.