Hallo,
hat jemand konkrete Informationen zum aktuellen Stand der neuen LTE-Standards bei den deutschen Providern? Die Telekom wollte bspw. dieses Jahr ihr Netz ausrollen, ist das schon bundesweit aktiv?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
hat jemand konkrete Informationen zum aktuellen Stand der neuen LTE-Standards bei den deutschen Providern? Die Telekom wollte bspw. dieses Jahr ihr Netz ausrollen, ist das schon bundesweit aktiv?
Hier eine (leider undatierte) Städteliste zum NB-IoT-Ausbau im Telekom-Netz:
https://www.tekmodul.de/liveschaltung-lte-cat-nb1/
Die Telekom baut NB-IoT (LTE Cat-NB1) derzeit ausschließlich im LTE-Band 8 (900 MHz) aus.
ZitatOriginal geschrieben von Antonov
Hier eine (leider undatierte) Städteliste zum NB-IoT-Ausbau im Telekom-Netz:
https://www.tekmodul.de/liveschaltung-lte-cat-nb1/
Die Telekom baut NB-IoT (LTE Cat-NB1) derzeit ausschließlich im LTE-Band 8 (900 MHz) aus.
Die Regionen decken Sie grob mit den Sichtungen im Cellmapper für Band 8, frage mich nur warum bisher manche regionen/ große Städte noch gar kein Band 8 haben
Karlsruhe sollte bald folgen. Rheinlandpfalz und Saarland hat auch sehr viele stobs mir mb09.
Auch einige komplett neuen Standorte der Telekom wie zB in Schalkenbach/Rheinland-Pfalz wird direkt mb09 draufgeschaltet und nur LTE800, 3G wird ausgelassen.
ZitatOriginal geschrieben von carljiri
Karlsruhe sollte bald folgen. Rheinlandpfalz und Saarland hat auch sehr viele stobs mir mb09.
Auch einige komplett neuen Standorte der Telekom wie zB in Schalkenbach/Rheinland-Pfalz wird direkt mb09 draufgeschaltet und nur LTE800, 3G wird ausgelassen.
Bereich "altes msc" Karlsruhe,-oder nur Stadtgebiet?
ZitatOriginal geschrieben von lakriz
Die Regionen decken Sie grob mit den Sichtungen im Cellmapper für Band 8, frage mich nur warum bisher manche regionen/ große Städte noch gar kein Band 8 haben
Ist das möglicherweise abhängig vom Systemtechniklieferanten? Wie man hört, habe Huawei einen Vorsprung vor Nokia was die Cat-NB1-Implementierung angeht.
ZitatOriginal geschrieben von mk25
Bereich "altes msc" Karlsruhe,-oder nur Stadtgebiet?
Erstmal sind wohl 5-6 sender innenstadt,südstadt,weststadt und bahnhof dran.
da sind Stobs von 1.6 bis 28.10 mit MB09
Der neue Sender am Europaplatz wurde wenn ich das richtig beobachtet habe schon gebaut.
es ist alles vertreten Band 1,3,7,8. Also Band 1 noch als 3G.
200m nördlich an der FH steht dann nochmal einer mit Umts, band 3,7 und 20, der wird wegen einer Störung aber im Januar komplett ausgetauscht. Dort gehen aber mittags bis zu 270 Mbit drüber. Sehr beeindruckend.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von carljiri
Erstmal sind wohl 5-6 sender innenstadt,südstadt,weststadt und bahnhof dran.
da sind Stobs von 1.6 bis 28.10 mit MB09
Der neue Sender am Europaplatz wurde wenn ich das richtig beobachtet habe schon gebaut.
es ist alles vertreten Band 1,3,7,8. Also Band 1 noch als 3G.
200m nördlich an der FH steht dann nochmal einer mit Umts, band 3,7 und 20, der wird wegen einer Störung aber im Januar komplett ausgetauscht. Dort gehen aber mittags bis zu 270 Mbit drüber. Sehr beeindruckend.
Danke für die Infos!
Bin etwas südlicher,-die Bescheinigung "für alles" ist erst drei Monate alt :cool:
ZitatDie Deutsche Telekom macht das Internet der Dinge (IoT) großflächig in Deutschland, Europa und Nordamerika verfügbar. Die neue Netztechnologie NarrowBand IoT (NB-IoT) ist mittlerweile in über 600 Orten in Deutschland verfügbar, etwa in den Ballungsgebieten Berlin/Potsdam, Köln/Bonn, dem Ruhrgebiet, Mannheim/Heidelberg und Stuttgart. Mehr als 200 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen nutzen bereits NB-IoT.
https://www.telekom.com/de/med…ail/neues-iot-netz-512406
Offenbar sind nun auch in Hamburg die ersten NB-IoT/LTE900-Basisstationen in Betrieb gegangen:
ZitatSeit diesem Monat bringt die Telekom in der Hamburger Innenstadt Sensoren auf Parkplätzen an. Diese Sensoren melden mithilfe neuartiger Funktechnologie Informationen zu freien Stellflächen. Die ersten 100 vernetzten Parkmelder werden ab sofort im Stadtteil Wandsbek verbaut, bis zu 11.000 Sensoren sollen es Ende 2019 im gesamten innerstädtischen Bereich der Hansestadt sein.
Soweit ich weiß hat (hatte?) Telefónica in München bereits ein Pilot-Netz in Betrieb und hat auch angekündigt, es auszurollen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!