Apple TV 4K auch als Spielekonsole brauchbar?

• Wundert mich das es noch garkeinen Thread zum neuen Apple TV 4K gibt - finde den durchaus intressant weil der jetzt ja mit dem Apple A10X SoC richtig leistungsfaehige Hardware hat die durchaus mit dem Nintendo Switch mithalten kann.

Klar ist es nichts fuer ambitionierte Gamer, aber fuer Gelegentheits-Gamer gibt es durchaus Vorteile, weil iOS Spiele viel guenstiger sind als Konsolenspiele, und die Apps auch wesentlich kleiner sind so das der Download schneller ist.

Nur welche iOS Spiele kann man auch auf dem Apple TV spielen? Weil die meisten iOS Spiele werden ja auf Touchscreen-Bedienung ausgelegt sein, und dann nicht auf Apple TV laufen.

• Hallo,

Habe das Vorgängermodell. Für ein Spiel ab und zu ganz okay, vorallem Rennspiele. Aber keine Vollwertige Konsole wie 3DS, PlayStation oder Xbox.
    Spiele lieber auf dem iPad.
    Alternativ auf dem iPad spielen und mit dem Apple TV auf dem Fernseher streamen.

• Wenn du das AppleTV als Spielkonsole nutzen möchtest solltest du dir auch einen richtigen Controller dazu kaufen. Mit der Siri Remote macht das nur wenig Spaß.

Welche Games auch auf dem AppleTV laufen kannst du im AppStore sehen.

Von der Leistung her kann der A10X mit der Switch und der Vorgängergeneration von Sony und Microsoft locker mithalten.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Welche Games auch auf dem AppleTV laufen kannst du im AppStore sehen.

Meinst du mit dem iPhone in den AppStore gehen?

Da steht meist irgendwas zwischen ab iOS 5.1.1 oder ab iOS 9.0 und iPhone, iPad oder iPod Touch. Hab da kein einziges Spiel gefunden wo AppleTV dabei steht. Und danach filtern geht wohl nicht.

• Also ich kann nur absolut abraten, den Apple TV (4K) als Spielekonsole einzusetzen.

Das Finden von Apps und Installieren ist .. unschön. Kein Webinterface, nur der (schlechte) App Store.

Dazu kommt, dass die Auswahl einfach nicht da ist und der Preis im Vergleich zu gängigen Konsolen bedeutend zu hoch ist. Spiele und 4k-Medien? Xbox One S, für nur wenig mehr bekommt man Zugang zu einer Menge Spiele und generell mehr Content.

Apple TVs kosten einfach zu viel. Die Apple TV Remote ist ein Witz und AirPlay immer noch instabil und unzuverlässig (wie oft mein Telefon nichts gefunden hat...)

Wenn du spielen willst und einen kompetenten Player willst, schau die, wie gesagt, die Xbox an -- oder alternativ, eine PS4 (obwohl hier keine Backward Compatibility besteht)

Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

• Zitat

Original geschrieben von hharzer
    Xbox One S, für nur wenig mehr bekommt man Zugang zu einer Menge Spiele und generell mehr Content.

Das stimmt auf jeden Fall nur sind hier die Spiele dann doch deutlich teurer

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Unter iOS 11 sieht's im AppStore so aus (iOS 10 hab ich nicht mehr greifbar)

Ich hab auf dem iPhone 6 iOS 9.3.2 laufen und auf dem iPhone 5 sogar noch iOS 6.1.3 ;)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das stimmt auf jeden Fall nur sind hier die Spiele dann doch deutlich teurer

Kommt drauf an. Das, was auf dem Apple TV läuft, sind mehr Dinge, die man 5min mal kurz anmachen kann.

Bei einer Xbox oder PS4 hast du Spiele mit mehr Tiefgang und evtl. auch Online-Modus, was natürlich nach oben keine Grenze lässt.

Mit Xbox Games with Gold, Xbox Pass und EA Pass sind Spiele auch recht günstig. Ersteres gitb jeden Monat kostenlose Spiele, letztere sind quasi wie Netflix für (ältere) Spiele.

Und der Preis vom Apple TV enthält ja nicht mal ein Gamepad -- ohne würde ich mir das bei der miserablen Remote nicht antun. Auch nochmal min. 40-50€ kosten.

Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich hab auf dem iPhone 6 iOS 9.3.2 laufen und auf dem iPhone 5 sogar noch iOS 6.1.3 ;)

Mein Beileid.

Du weisst schon, dass du fuer Softwareupdates keine neue Hardware kaufen musst? Sind ja hier nicht in der Suesswarenabteilung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!