Hoher Wertverlust beim iPhone 6S - sogar hoeher als bei Android Geraeten :(

• Hab mich jetzt wegen einem moeglichen Wechsel auf das iPhone 8 umgeschaut was ein Verkauf des iPhone 6S (16GB Gold) noch bringen wuerde und bin demnach auf so ~320€ bei eBay oder ~290€ bei Kleinanzeigen gekommen.

Das macht immerhin ~400€ Wertverlust, das find ich schon arg viel. Vorallem im Vergleich zu Android-Geraeten, weil es frueher immer so war, das iPhones wertstabiler waren als Android-Geraete.

Geraete die damals so ~480€ gekostet haben bringen aber immer noch so ~130€, haben also lediglich ~350€ Wertverlust.

• Ich glaube das liegt nicht direkt am Modell, sondern eher an den 16GB. Die meisten möchten mind. 32 GB und bei Android kann man bei alten Geräten immerhin den Speicher erweitern.

• Re: Hoher Wertverlust beim iPhone 6S - sogar hoeher als bei Android Geraeten :(

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Hab mich jetzt wegen einem moeglichen Wechsel auf das iPhone 8 umgeschaut was ein Verkauf des iPhone 6S (16GB Gold) noch bringen wuerde und bin demnach auf so ~320€ bei eBay oder ~290€ bei Kleinanzeigen gekommen.

Das macht immerhin ~400€ Wertverlust, das find ich schon arg viel. Vorallem im Vergleich zu Android-Geraeten, weil es frueher immer so war, das iPhones wertstabiler waren als Android-Geraete.

Geraete die damals so ~480€ gekostet haben bringen aber immer noch so ~130€, haben also lediglich ~350€ Wertverlust.

Warum?
    Samsung S8 bei Start im April 2017 ca. 750 Euro , jetzt ca 500 Euro. Also 250 Euro Verlust in 5 Monaten.
    Und bei Privatverkäufen sind die Preise brutto gleich netto

Das 6s ist immerhin zwei Jahre alt

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Ich glaube das liegt nicht direkt am Modell, sondern eher an den 16GB. Die meisten möchten mind. 32 GB und bei Android kann man bei alten Geräten immerhin den Speicher erweitern.

32GB gabs damals ja noch nicht sondern die naechste Groesse war dann gleich 64GB. Was die damals kostete weis ich garnicht mehr.

Fuer das iPhone 6S 64GB sind aber jetzt die Preise auch "nur" so 420€ bei eBay und 390€ bei Kleinanzeigen. Also 100€ mehr. Das duerfte der damalige Aufpreis in etwa gewesen sein.

• Ich denke auch, dass es einfach an deiner Version liegt -- 16GB will niemand mehr. Dazu noch die unbeliebte Farbe Rose Gold und du hast einen erheblichen Wertverlust. Erschwerend kommt hinzu, dass der Wert eines iPhones immer von der aktuellen Generation abhängt -- mittlerweile also iPhone 8 und X(10).

Dadurch sinkt der Wert deiner Geräte immens.

Ich konnte mein iPhone 6s Plus noch für knappe 435€ verkaufen, was ich nach zwei Jahren Einsatz also okay bezeichne.

Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

• Zumal das 6s vor kurzem für 399 bzw. 449 Euro bei MM und Saturn als Neuware verramscht wurde. Das liegt also nicht an Apple, sondern an der MS-Holding.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von hharzer
    Dazu noch die unbeliebte Farbe Rose Gold und du hast einen erheblichen Wertverlust.

Glaub Rosegold waere sogar beliebter weil das die neue 6S Farbe war. War damals jedenfalls so, das es in Rosegold nur ueber 700€ oder mit Wartezeit von Apple zu haben gewesen waere.

Aber meins ist das alte Gold. Wobei die Preisunterschiede garnicht so gross sind.

• Hm, warum willst du des dann verkaufen ?
    Ein Handy als Geldanlage ist leider keine gute Idee....

Zum einen ist das iPhone 6s immernoch ein gutes Gerät von der Leistung und Ausstattung her außerdem läuft darauf auch iOS 11 absolut flüssig.

:thumbup: oder :thumbdown: das ist hier die Frage

• Nach zwei Jahren muss dann mal doch wieder was Neues her.

Das iPhone 6S 16GB verkaufen und dafuer ein iPhone 8 64GB war die eine Option.

Die zweite Option, die ich wahrscheinlich nehme, ist das iPhone 6S 16GB als Zweithandy behalten, und mir ein LG G6 zulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!