ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Printus
Ich erinnere mich an Studentenverträge, wo man bei 10 EUR Grundgebühr nicht einen, sondern 2 Verträge hatte und zu beiden subventionierte Handys bekam. Ich habe seinerzeit bei O2 2 damals topaktuelle Siemens S55 für zusammen 100 EUR Zuzahlung mitgenommen, das eine unbenutzt für knapp 400 EUR in der Bucht verkauft und mehr als die gesamten Vertragskosten nebst Zuzahlung für mein Gerät herausgeholt. Das heißt, Vertrag für 2 Jahre plus ein topaktuelles Handy abgegriffen und noch plus gemacht. Klar, bei Benutzung zahlte man für SMS und Telefonate weil es noch keine Flatrates gab. Aber deswegen benutzte man es auch weniger als heute.
DAS war günstig! Topaktuelles Handy und Vertrag für lau und sogar noch ein Abendessen mit der Freundin, und bis dahin 0 EUR, nur die Benutzung der Mobilfunkleistung zahlte man...
Heute gibt es so gut wie keine Subvention mehr. Ob hoher Gerätepreis bei relativ günstigem Vertrag oder teurer Vertrag mit geringerer Zuzahlung - man bezahlt das Gerät am Ende in voller Höhe. Heute blätterst du viele hundert EUR für's Smartphone und nochmal 20, 30, 40 EUR monatlich für den Vertrag hin. Das ist doch wesentlich teurer als es früher war!
Insofern: selbstverständlich ist es heute VIEL teurer geworden! Wobei der Vergleich immer nur bedingt geht, natürlich hat sich das Nutzungsverhalten durch mobiles Internet, Messenger, Flatrates usw. sehr verändert und klar, durch die Inflation wären die damaligen Verträge heute auch teurer. Aber nicht so viel wie man heute tatsächlich mehr bezahlt.
Und dass sich Kritiker kein iPhone leisten können ist Quatsch. Wenn man das hier so liest, wer bei Erscheinen des neuen iPhones alles "mal eben so" 1000 EUR Spielgeld für ein solches Gadget zu haben vorgibt - ist das hier ein Millionärsforum? Nein, ich bin ziemlich sicher, dass 9 von 10 Leuten das Gerät über einen Kredit finanzieren, nur ein kleiner Teil der Dampfplauderer, die mal eben mehrere Geräte in verschiedenen Farben und Größen bestellen, wird jedes Jahr "einfach so" das Geld für iPhones aus der Schatulle holen können. Oder sie sind solche Apple-Jünger, dass sie an anderen Dingen im Leben sparen damit im September Geld für Apple bereitsteht... was ich ziemlich traurig fände.
40, 50 EUR monatliche Rate kann fast jeder bezahlen und insofern stimmt die Vermutung nicht, dass der iPhone-Kauf allein am Geld scheitert und Leute es sich nicht leisten können.
Ärgerlich ist - und das ist es, warum manche sauer sind auf Apple - dass man ziemlich ans Ökosystem iOS gebunden ist und ein Wechsel ins Android-Lager bedeutet, sämtliche - vielleicht teuren - Apps neu kaufen zu müssen. D. h. die Hälfte der Leute kauft nicht allein deswegen iPhone, weil man gar nichts anderes mehr will, sondern weil ein Wechsel richtig teuer und umständlich ist. Und dann zahlt man zähneknirschend, vor allem wenn Apple so frech absahnt. Schließlich wurde jedes Modell immer teurer, was einfach nur Abzocke ist, denn es steckt nicht mehr Material, nicht mehr Entwicklung etc drin als früher, wo die Geräte auch State of the art der jeweiligen Zeit waren. Klar, es geht um Gewinnmaximierung und ständiges Wachstum, aber gerade Apple scheint das gnadenlos auf Kosten der Kunden bis zur absoluten Schmerzgrenze treiben zu wollen.
Gleichzeitig hat das iPhone die zumindest annähernde Perfektion der frühen Jahre längst verloren. Hätte Jobs so einen Mist wie mit dem permanenten WiFi- und Bluetooth durchgehen lassen? Einen unübersichtlichen Appstore? Dass seit 3 oder 4 Jahren das gleiche Design geboten wird und man inzwischen gelangweilt ist?
Die iPhones sind immer noch tolle Geräte und vorne dabei. Aber so richtig Spitze ist Apple nur noch beim Preis, nicht mehr Marktführer was Technik, Verarbeitung, Durchdachtheit des OS angeht. Da ist jedes halb so teure Smartphone aufstrebender chinesischer Hersteller und Android als OS längst genauso gut, wenn man mal objektiv vergleicht und nicht schon mit der Einstellung rangeht, dass Apple eine Ausnahmeerscheinung wäre. Allerdings kriegt man ein solches Gerät für die Hälfte dessen, was ein iPhone kostet und selbst ein Samsung S8 ist fast für die Hälfte des iPhone-Preises zu haben, wenn man ein Eierfon mit größerem Speicher als Vergleich nimmt.
Bzgl. des Zwangs, sich auf ein OS festzulegen und da nur sehr schwer wegzukommen, müsste vielleicht mal die EU tätig werden, die ja auch sonst gerne kartellrechtlich regelt. Würden die Hersteller hier zu vereinfachten Wechselmöglichkeiten zwischen den Systemen gezwungen, wäre Apple ganz schnell viele Kunden los.
Warst du damals mitm 7110 im wap unterwegs? Ich schon, die Telefonrechnungen waren nicht von dieser Welt. Und sorry aber ein s55 war damals kein Highendgerät. Die starben bei Siemens mit dem SL45.