iPhone X - der offizielle iPhone 10 Thread

  • Nach 4 Monaten ohne iOS auf dem Smartphone fange ich doch an so einiges zu vermissen.
    Was ich auf dem iPad habe kann ich nur über Umwege auf Android bekommen. Sprich zb Notizen, Lesezeichen oder je nach App auch Einkaufszettel. Zumindest bei der die ich auf iOS immer nutze.
    Es ist eben besser im Ökosystem zu bleiben. Aber ist auch nur ne Notlösung wegen weil ich DualSIM benötige. Irgendwann hat man keine Lust mehr 2 Geräte an sich zu tragen.


    Ich wollte die Keynote erst abwarten, aber so richtig werd ich nicht warm mit dem X.
    Der Rand wirkt eben eher wie ein Bumber und der fehlende TouchID tut das Seinige.


    Ich wähle jetzt entweder 7 oder 8. wobei ich für das 7er noch 3 Hüllen hätte vom 6er die eigentlich passen müssten.
    Leistungstechnisch ist das 7er ja noch recht aktuell und für 3-4 Jahre mit Sicherheit noch mit Updates versorgt.

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Waren sie das wirklich?
    Ich erinnere mich da an Verträge mit 30, 40DM Grundgebühr, 1,89DM pro Minute in der Hauptzeit und 0,99DM, später 0,39 und 0,29 in der Nebenzeit. Dazu noch Geräte die mit Vertrag mehrere Hundert DM gekostet haben. Nokia 8110 444.- mit Vertrag um nur mal ein Beispiel zu nennen, die 88xx Serie hat noch ne Ecke mehr gekostet. Und wenn ich bedenke dass viele Menschen heute mit einem Handy mehr machen als damals mit einem Computer, einem Walkman, einer Kamera und Handy zusammen dann ist das am Ende vielleicht doch nicht sooo viel günstiger gewesen damals.


    Klar, man muss auch die höheren Einkommen von damals und die niedrigeren Fixkosten wie Miete, Strom etc. berücksichtigen, aber die Geräte waren damals auch nicht gerade billig.

    Meine Erfahrungen sind da etwas anders, wenn ich mich an die Zeit um 2002 erinnere.


    Die ersten GPRS Nokias, also das Nokia 8310 und 6510, waren damals ohne Vertrag fuer so 300-400€ zu haben wenn ich mich richtig erinnere. Und mit Vertrag natuerlich noch billiger. Gegenueber den standardmaessigen 3210/3310/3330 war das 8310/6510 schon mehr als edel genug. Und die 88er Serie hatte ja afaik keinen GPRS Nachfolger mehr bekommen.


    Die Vertraege damals waren ja quasi ohne Fixkosten, der Grundpreis war ja nur fuer die Handysubvention. Und zum Verbrauch. Wenn man damals mit so 40 Minuten, 25 SMS und ein bisschen WAP ausgekommen ist, dann war der Verbrauch meistens auch nicht mehr als so 20€.


    Klar koennen heutige Smartpones mehr, aber das rechtfertigt die Preissteigerung bei Apple auch nicht. Auch Notebooks koennen heute mehr als damals und sind trotzdem nicht teurer sondern billiger geworden.


    Und Discman, APS Kamera und Scanner hatte man ja eh, da gabs ja keine grossen Fortschritte mehr, das man da Kosten gehabt haette.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Der UVP ist kein valides Argument. Den zahlt schon nach kürzester Zeit niemand mehr. Und das Note 8 ist auch kein passender Vergleich, ich sehe da eher S8 und S8+ als iPhone-Konkurrenten. Das S8 mit 64 GB gibt es ab 500-550 EUR, je nachdem wo man schaut. Mit einer Speicherkarte für ein paar Euro kann man es mit dem 256 GB-iPhone vergleichen, dann ist der Preisunterschied noch weit extremer.

    Dann betrachte bitte auch die Strassenpreise beim iPhone. Das 7er gab es kürzlich für 499 EUR, das ist (auch vom Alter) ein passender Vergleich zum S8. Zum iPhone 8 plus passt am ehesten das neuste Topmodell, und das ist eben das nagelneue Note 8.


    Und das ist auch genau das, was sich geändert hat: Es gibt inzwischen auch bei Apple Strassenpreise. Natürlich nicht direkt beim Hersteller und unmittelbar nach erscheinen. Passt nur leider nicht zu deiner Argumentation oben.


    Zitat


    Ähhhh.... Also weil schon das 7er eine neue Formensprache vermissen ließ ist es beim 8er, deiner Meinung nach, nicht noch schlimmer, sondern wieder okay weil es einem traditionellen Design-Wechselrhythmus folgt? Oh Mann...

    Was ist dein Problem? Willst du unbedingt ein Gerät das „anders“ aussieht, ohne weiteren Sinn und Zweck? Schauen wir doch mal, was Samsung da so geleistet hat. S2-S7:

    Wahnsinn, da hat sich doch tatsächlich der Krümmungsradius am Gehäuserand geändert :top:


    Der Spielraum für Innovation beim Gehäuse-Design ist nun mal äußerst gering, wenn ein Gerät zu 85-90 Prozent aus Display besteht.


    Zitat

    Ein Wechsel heißt, dass man selbst die gleichen Apps im anderen System nochmal bezahlen muss. Warum? Klar, die Anbieter verdienen daran, aber aus Kundensicht ist das nicht einzusehen. Wettbewerbshüter mischen sich normalerweise überall ein, wo Systeme zu Ungunsten der Kunden so ausgelegt werden, dass du nur schwierig oder sehr umständlich und teuer wechseln kannst...

    Dann musst du wohl andere Kaufverträge schließen. Microsoft vermietet die Nutzungsrechte und stellt dafür die Anwendungen auf allen Plattformen zur Verfügung. Wenn du aber eine Lizenz für ein bestimmtes OS kaufst, bist du eben gebunden.


    Nun hättest du eben gerne, das die Anbieter ein Geschäftsmodell unterstützen müssen, das deinen Bedürfnissen entspricht. Zum Glück herrschen da auf beiden Seiten genug Freiheiten

  • Zitat

    Die iphone 8-Käufer sind auch aus meiner Sicht die Angeschissenen, weil sie sofort nach Erscheinen des iphone x veraltete Hardware im


    So ein Schwachsinn. Wieso angeschissen?
    Angeschissen wäre man , wenn man das 8 er kauft und dann erfährt man danach das noch ein anderes Modell kommt.
    Wer jetzt das 8er nimmt tut das mit Absicht und ist dann nicht angeschissen.


    Ich habe heute für 1079,- Cash das 8 plus gekauft und glaube mir die 280 Euro mehr hätte ich auch noch gehabt für ein X im November .
    Ob ein 1079,- oder 1349,- das macht den Braten nicht fett.


    Und warum ist das 8er oder 8plus mit veralteter Hartware ? Bis auf das Display und Front Cam sind die Teile Identisch ( Chip,Prozessor, Hauptcamera, Glasrückseite usw.) Veraltet ? Ja ne ist klar :rolleyes:

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Ich erinnere mich an Studentenverträge, wo man bei 10 EUR Grundgebühr nicht einen, sondern 2 Verträge hatte und zu beiden subventionierte Handys bekam. Ich habe seinerzeit bei O2 2 damals topaktuelle Siemens S55 für zusammen 100 EUR Zuzahlung mitgenommen, das eine unbenutzt für knapp 400 EUR in der Bucht verkauft und mehr als die gesamten Vertragskosten nebst Zuzahlung für mein Gerät herausgeholt. Das heißt, Vertrag für 2 Jahre plus ein topaktuelles Handy abgegriffen und noch plus gemacht. Klar, bei Benutzung zahlte man für SMS und Telefonate weil es noch keine Flatrates gab. Aber deswegen benutzte man es auch weniger als heute.
    DAS war günstig! Topaktuelles Handy und Vertrag für lau und sogar noch ein Abendessen mit der Freundin, und bis dahin 0 EUR, nur die Benutzung der Mobilfunkleistung zahlte man...


    Heute gibt es so gut wie keine Subvention mehr. Ob hoher Gerätepreis bei relativ günstigem Vertrag oder teurer Vertrag mit geringerer Zuzahlung - man bezahlt das Gerät am Ende in voller Höhe. Heute blätterst du viele hundert EUR für's Smartphone und nochmal 20, 30, 40 EUR monatlich für den Vertrag hin. Das ist doch wesentlich teurer als es früher war!


    Anscheinend bist du erst später in den Mobilfunkmarkt und die Handynutzung eingestiegen.


    Die Zeit, die CK187 beschreibt war so um die 1996-1997, genau so viel wie er beschreibt habe ich damals auch für den Vertrag und das 8110 bezahlt.


    Die ganzen gut subventionierten Verträge und Doppelschubladenverträge kamen dann erst später, so von ca 2000-2005 konnte man ganz gute Schnäppchen machen, es ging hoch bis zu Chinarollern und Fernsehern.


    In guter Erinnerung dürften die Telekom Web (oder wie die genau hießen) Doppelverträge und Quamverträge, die man wegen Schließung nach wenigen Wochen kündigen und das Handy behalten konnte, geblieben sein.


    Ab 2005 ebbte es dann langsam ab, es gab immer weniger Subventionen, bis hin zu Auszahlungsverboten.


    So gut wie keine Subvention stimmt aber nicht ganz, ab und zu gibt es doch noch ganz interessante Verträge, so wie z.B. vor einigen Wochen der Free S mit Galaxy S8 und 99€ Zuzahlung.


    Nur muß man inzwischen das Handy verkaufen, wenn man an das Geld kommen will, dafür kann man aber die Allnet Verträge besser gebrauchen, als die früheren Schubladenverträge.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Und warum ist das 8er oder 8plus mit veralteter Hartware ? Bis auf das Display und Front Cam sind die Teile Identisch ( Chip,Prozessor, Hauptcamera, Glasrückseite usw.)

    Bei der rückseitigen Kamera gibt es Unterschiede. Das Tele ist stabilisiert und lichtempfindlicher (f2.4 statt f2.8). Wie unschwer zu erkennen ist, ist die gesamte Kamera-Einheit dicker geworden. Ob der Rest der Kamera identisch ist werden wir erst im November erfahren.


    Und dann ist da natürlich das überarbeitete Bedienkonzept dank fehlendem Home-Button. Ich bin auf die Gestensteuerung gespannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer Und warum ist das 8er oder 8plus mit veralteter Hartware ? Bis auf das Display und Front Cam sind die Teile Identisch ( Chip,Prozessor, Hauptcamera, Glasrückseite usw.) Veraltet ? Ja ne ist klar :rolleyes:


    Schon die Tatsache, dass man sich den dicken Trauerrahmen in die Hosentasche stecken soll, passt nicht nach 2017, für ein hochpreisiges Gadget. Da bleibt kaum Platz für das Display.


    Evtl. sollen damit Fans des bisherigen Designs eine Kontinuität vorfinden.

  • Könnten wir bitte zum eigentlichen Thema zurück?


    Hier geht es um das X und nicht um Android und Co.
    Mein Thema ging unter und von einem Nutzer einer AW zwecks OLED.



    ALSO BTT

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das "immergleiche" Design-Argument greift beim iPhone 7, das war die Ausnahme von der üblichen 2-Jahres-Taktik. Ansonsten ist das iPhone 8 ein ganz normales Update, so wie man es sonst alle zwei Jahre präsentiert hat. Schuld dürfte der geplatzte Saphirglas-Deal gewesen sein.

    Das ist ein interessanter Ansatz den ich so weiter spinne:
    Die eigentliche Planung für ein iPhone 8 konnte nicht umgesetzt werden weshalb man kurzfristig im alten Gehäuse neue Technik raus gebracht hat => Apple hat mit dem iP8 nur eine Notlösung geliefert.


    Vermutlich hätte man es wirklich als 7S bringen sollen und als richtig neues Gerät das X präsentieren.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich meinte damit eher das aus der Reihe geschlagene iPhone 7. Vermutlich hätte das iPhone-8-Design schon letztes Jahr kommen sollen, dann hätte das 7 ein neues Gehäuse gehabt und das 8 wäre als 7S erschienen. So gab es eben den Ausreißer, gleiches Design mit neuer Nummmer und dann im Jahr darauf neues Design mit neuer Nummer.


    Am gleichzeitigen Erscheinen des X ändert beides nichts. Ich glaube auch nicht, dass das X unter den derzeitigen Umständen hätte alleine auf den Markt kommen können. Das wird so schon die Mutter aller Backlogs werden, trotz höherem Preis und alternativer Neuvorstellung.


    Apple hat inzwischen das beneidenswerte Problem, dass sie aufgrund der erforderlichen Mengen garnicht das Neuste vom Neuen verbauen können. Andere Hersteller sind da deutlich im Vorteil, da sie eben nur ein paar 100.000 oder eine einstellige Million von Top-Geräten verkaufen. Bei Apple sind’s immer direkt zig Millionen pro Quartal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!