Ich hatte noch nie eines von Apples China-Gadgets, werde aber wechseln:
Wenn man nur den reinen Hardwarepreis sieht, sind Apples China-Böller natürlich hoffnungslos überteuert. Für 560€ gibt es aktuell z.B. ein Samsung S8, oder für 800€ ein iphone (richtig, die Geräte mit den peinlichen noch dickeren Rändern um das Display, als es mein 47"-LED-TV hat) 8.
Da könnte man sagen: Auf den Trauerrahmen um das Display verzichte ich dankend, spare 240€, und greife zum S8. Super Deal!
Leider stimmt aber bei Apple das Gesamtpaket mehr, als beim z.B. Samsung S8:
-die Kundendaten werden nicht so massiv zu Werbezwecken verkauft wie bei Android
-die Hardware ist wertstabiler (das S8 hat vor 5 Monaten 800€ gekostet)
-Apps erscheinen für ios früher als für Android und laufen fehlerfreier (weil nur ca. 10 verschiedene Hardwares unterstützt werden müssen).
-iphones erhalten ca. 5 Jahre Updates des Betriebssystems (Samsung-Geräte max. 2 Jahre).
Insgesamt sind Apples China-Gadgets damit selbst aus Sicht von mir als bisherigem Android-Fanboy den Androiden überlegen.
Das iphone X ist sogar mal technisch innovativ, so dass sich der Kauf auch wegen der technischen Daten lohnt.
Und, großes Kino: Apple präsentiert mit dem iphone x erstmals eine nicht zeitnah nach der Präsentation lieferbare Hardware (!), und es gibt wegen dieser Verscheißerung der Öffentlichkeit kaum Kritik.
Die iphone 8-Käufer sind auch aus meiner Sicht die Angeschissenen, weil sie sofort nach Erscheinen des iphone x veraltete Hardware im Uralt-Design haben. iphone x hat das größere bessere Display, und hat geringere Abmessungen als das 8plus. Da wird bald so manches über Ebay entsorgt werden.