iPhone X - der offizielle iPhone 10 Thread

• Ich hatte noch nie eines von Apples China-Gadgets, werde aber wechseln:

Wenn man nur den reinen Hardwarepreis sieht, sind Apples China-Böller natürlich hoffnungslos überteuert. Für 560€ gibt es aktuell z.B. ein Samsung S8, oder für 800€ ein iphone (richtig, die Geräte mit den peinlichen noch dickeren Rändern um das Display, als es mein 47"-LED-TV hat) 8.
    Da könnte man sagen: Auf den Trauerrahmen um das Display verzichte ich dankend, spare 240€, und greife zum S8. Super Deal!

Leider stimmt aber bei Apple das Gesamtpaket mehr, als beim z.B. Samsung S8:
    -die Kundendaten werden nicht so massiv zu Werbezwecken verkauft wie bei Android
    -die Hardware ist wertstabiler (das S8 hat vor 5 Monaten 800€ gekostet)
    -Apps erscheinen für ios früher als für Android und laufen fehlerfreier (weil nur ca. 10 verschiedene Hardwares unterstützt werden müssen).
    -iphones erhalten ca. 5 Jahre Updates des Betriebssystems (Samsung-Geräte max. 2 Jahre).

Insgesamt sind Apples China-Gadgets damit selbst aus Sicht von mir als bisherigem Android-Fanboy den Androiden überlegen.

Das iphone X ist sogar mal technisch innovativ, so dass sich der Kauf auch wegen der technischen Daten lohnt.
    Und, großes Kino: Apple präsentiert mit dem iphone x erstmals eine nicht zeitnah nach der Präsentation lieferbare Hardware (!), und es gibt wegen dieser Verscheißerung der Öffentlichkeit kaum Kritik.

Die iphone 8-Käufer sind auch aus meiner Sicht die Angeschissenen, weil sie sofort nach Erscheinen des iphone x veraltete Hardware im Uralt-Design haben. iphone x hat das größere bessere Display, und hat geringere Abmessungen als das 8plus. Da wird bald so manches über Ebay entsorgt werden.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Waren sie das wirklich?
    Ich erinnere mich da an Verträge mit 30, 40DM Grundgebühr, 1,89DM pro Minute in der Hauptzeit und 0,99DM, später 0,39 und 0,29 in der Nebenzeit. Dazu noch Geräte die mit Vertrag mehrere Hundert DM gekostet haben. Nokia 8110 444.- mit Vertrag um nur mal ein Beispiel zu nennen, die 88xx Serie hat noch ne Ecke mehr gekostet. Und wenn ich bedenke dass viele Menschen heute mit einem Handy mehr machen als damals mit einem Computer, einem Walkman, einer Kamera und Handy zusammen dann ist das am Ende vielleicht doch nicht sooo viel günstiger gewesen damals.

Klar, man muss auch die höheren Einkommen von damals und die niedrigeren Fixkosten wie Miete, Strom etc. berücksichtigen, aber die Geräte waren damals auch nicht gerade billig.

Ich erinnere mich an Studentenverträge, wo man bei 10 EUR Grundgebühr nicht einen, sondern 2 Verträge hatte und zu beiden subventionierte Handys bekam. Ich habe seinerzeit bei O2 2 damals topaktuelle Siemens S55 für zusammen 100 EUR Zuzahlung mitgenommen, das eine unbenutzt für knapp 400 EUR in der Bucht verkauft und mehr als die gesamten Vertragskosten nebst Zuzahlung für mein Gerät herausgeholt. Das heißt, Vertrag für 2 Jahre plus ein topaktuelles Handy abgegriffen und noch plus gemacht. Klar, bei Benutzung zahlte man für SMS und Telefonate weil es noch keine Flatrates gab. Aber deswegen benutzte man es auch weniger als heute.
    DAS war günstig! Topaktuelles Handy und Vertrag für lau und sogar noch ein Abendessen mit der Freundin, und bis dahin 0 EUR, nur die Benutzung der Mobilfunkleistung zahlte man...

Heute gibt es so gut wie keine Subvention mehr. Ob hoher Gerätepreis bei relativ günstigem Vertrag oder teurer Vertrag mit geringerer Zuzahlung - man bezahlt das Gerät am Ende in voller Höhe. Heute blätterst du viele hundert EUR für's Smartphone und nochmal 20, 30, 40 EUR monatlich für den Vertrag hin. Das ist doch wesentlich teurer als es früher war!

Insofern: selbstverständlich ist es heute VIEL teurer geworden! Wobei der Vergleich immer nur bedingt geht, natürlich hat sich das Nutzungsverhalten durch mobiles Internet, Messenger, Flatrates usw. sehr verändert und klar, durch die Inflation wären die damaligen Verträge heute auch teurer. Aber nicht so viel wie man heute tatsächlich mehr bezahlt.

Und dass sich Kritiker kein iPhone leisten können ist Quatsch. Wenn man das hier so liest, wer bei Erscheinen des neuen iPhones alles "mal eben so" 1000 EUR Spielgeld für ein solches Gadget zu haben vorgibt - ist das hier ein Millionärsforum? Nein, ich bin ziemlich sicher, dass 9 von 10 Leuten das Gerät über einen Kredit finanzieren, nur ein kleiner Teil der Dampfplauderer, die mal eben mehrere Geräte in verschiedenen Farben und Größen bestellen, wird jedes Jahr "einfach so" das Geld für iPhones aus der Schatulle holen können. Oder sie sind solche Apple-Jünger, dass sie an anderen Dingen im Leben sparen damit im September Geld für Apple bereitsteht... was ich ziemlich traurig fände.

40, 50 EUR monatliche Rate kann fast jeder bezahlen und insofern stimmt die Vermutung nicht, dass der iPhone-Kauf allein am Geld scheitert und Leute es sich nicht leisten können.

Ärgerlich ist - und das ist es, warum manche sauer sind auf Apple - dass man ziemlich ans Ökosystem iOS gebunden ist und ein Wechsel ins Android-Lager bedeutet, sämtliche - vielleicht teuren - Apps neu kaufen zu müssen. D. h. die Hälfte der Leute kauft nicht allein deswegen iPhone, weil man gar nichts anderes mehr will, sondern weil ein Wechsel richtig teuer und umständlich ist. Und dann zahlt man zähneknirschend, vor allem wenn Apple so frech absahnt. Schließlich wurde jedes Modell immer teurer, was einfach nur Abzocke ist, denn es steckt nicht mehr Material, nicht mehr Entwicklung etc drin als früher, wo die Geräte auch State of the art der jeweiligen Zeit waren. Klar, es geht um Gewinnmaximierung und ständiges Wachstum, aber gerade Apple scheint das gnadenlos auf Kosten der Kunden bis zur absoluten Schmerzgrenze treiben zu wollen.

Gleichzeitig hat das iPhone die zumindest annähernde Perfektion der frühen Jahre längst verloren. Hätte Jobs so einen Mist wie mit dem permanenten WiFi- und Bluetooth durchgehen lassen? Einen unübersichtlichen Appstore? Dass seit 3 oder 4 Jahren das gleiche Design geboten wird und man inzwischen gelangweilt ist?

Die iPhones sind immer noch tolle Geräte und vorne dabei. Aber so richtig Spitze ist Apple nur noch beim Preis, nicht mehr Marktführer was Technik, Verarbeitung, Durchdachtheit des OS angeht. Da ist jedes halb so teure Smartphone aufstrebender chinesischer Hersteller und Android als OS längst genauso gut, wenn man mal objektiv vergleicht und nicht schon mit der Einstellung rangeht, dass Apple eine Ausnahmeerscheinung wäre. Allerdings kriegt man ein solches Gerät für die Hälfte dessen, was ein iPhone kostet und selbst ein Samsung S8 ist fast für die Hälfte des iPhone-Preises zu haben, wenn man ein Eierfon mit größerem Speicher als Vergleich nimmt.

Bzgl. des Zwangs, sich auf ein OS festzulegen und da nur sehr schwer wegzukommen, müsste vielleicht mal die EU tätig werden, die ja auch sonst gerne kartellrechtlich regelt. Würden die Hersteller hier zu vereinfachten Wechselmöglichkeiten zwischen den Systemen gezwungen, wäre Apple ganz schnell viele Kunden los.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Nachdem ich bei meiner 2,5 Jahre alten Apple Watch soeben Image Retention Probleme festgestellt habe (dem neuen Siri Watch Face mit Urlaubsbildern sei dank!) bin ich bzgl. des OLED Displays nicht mehr ganz so euphorisch…

Wie sind denn die Erfahrungswerte mit den Samsung Displays?

• Zitat

Original geschrieben von Printus Hätte Jobs so einen Mist wie mit dem permanenten WiFi- und Bluetooth durchgehen lassen? Einen unübersichtlichen Appstore? Dass seit 3 oder 4 Jahren das gleiche Design geboten wird und man inzwischen gelangweilt ist?

Steve Jobs hätte 2017 nur das iphone x neu auf den Markt gebracht.

Zitat

Original geschrieben von Printus Da ist jedes halb so teure Smartphone aufstrebender chinesischer Hersteller und Android als OS längst genauso gut, wenn man mal objektiv vergleicht und nicht schon mit der Einstellung rangeht, dass Apple eine Ausnahmeerscheinung wäre. Allerdings kriegt man ein solches Gerät für die Hälfte dessen, was ein iPhone kostet

Und genau die Rechnung ist nicht vollständig:
    Die Hardware des aufstrebenden China-Böllers bekommt man wie Du geschrieben hast halb so teuer wie ein iphone. Aber:
    -Der Preisverfall des aufstebenden China-Böllers ist enorm.
    -Updates gibt es nur wenn überhaupt 1 Jahr lang.
    -Apps laufen gerade auf aufstebenden China-Böllern oft fehlerhaft.
    -Ca. 30-50% der aufstrebenden China-Böller fallen innerhalb von 2 Jahren aus. Und es ist fraglich, ob sich jemand findet, der dann repariert. Evtl. nur nach Rücksendung nach China.
    -Es gibt kaum Zubehör für den aufsteigenden China-Böller.

Am Ende (über 5 Jahre gerechnet) ist Apples China-Böller preiswerter!

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Steve Jobs hätte 2017 nur das iphone x neu auf den Markt gebracht.

Richtig! Genau so wäre es unter ihm gelaufen.

Nee, da polarisierst du zu stark. Oneplus z. B. bietet gleich schon eine ganze eigene Palette von Zubehör an - in richtig guter Qualität! Zu den China-Flagschiffen, wenn man also nicht irgendein Exotentelefon kauft sondern die jeweils bekannten Topmodelle, findet man ausreichend Zubehör. Vielleicht nur 10 anstatt 1000 verschiedene Taschen, Halter etc., aber das reicht, denn das Angebot für iPhones oder Samsungs ist unübersichtlich groß und nicht besser nur weil es mehr Masse gibt.
    Meine Freundin hat ein Oneplus, läuft seit 2 Jahren fehlerfrei, perfekt verarbeitet, liegt gut in der Hand, läuft toll - da ist mein Eierfon keinen Deut besser. Nur anders, aber nicht hochwertiger oder stabiler.

Und mag es unter Umweltgesichtspunkten nicht gut sein, aber wenn die Geräte halb so lange halten wie ein iPhone - und sie halten länger! - dann kauft man sich halt eben ein neues Gerät mit aktueller Hard- und Software. Beim iPhone bist du ja fast gezwungen, es bis zur "Jetzt geht's wirklich nicht mehr"-Grenze zu halten wenn du dich nicht totzahlen willst.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ärgerlich ist - und das ist es, warum manche sauer sind auf Apple - dass man ziemlich ans Ökosystem iOS gebunden ist und ein Wechsel ins Android-Lager bedeutet, sämtliche - vielleicht teuren - Apps neu kaufen zu müssen. D. h. die Hälfte der Leute kauft nicht allein deswegen iPhone, weil man gar nichts anderes mehr will, sondern weil ein Wechsel richtig teuer und umständlich ist.

Umständlich vielleicht, teuer kann ich nicht gelten lassen. Durch den Kauf billigerer Hardware sollte genügend Budget übrig sein, um die benötigten Apps zu kaufen. Die wenigsten dürften mehrere hundert Euro in (aktiv genutzte) Apps investiert haben.

Zitat

Schließlich wurde jedes Modell immer teurer, was einfach nur Abzocke ist, denn es steckt nicht mehr Material, nicht mehr Entwicklung etc drin als früher, wo die Geräte auch State of the art der jeweiligen Zeit waren.

Seltsam, früher wurde sich immer darüber beklagt, dass Apple keine Innovationen bringt. In der Retrospektive sind sie nun immer state-of-the-art gewesen?

Zitat

Klar, es geht um Gewinnmaximierung und ständiges Wachstum, aber gerade Apple scheint das gnadenlos auf Kosten der Kunden bis zur absoluten Schmerzgrenze treiben zu wollen.

Ist doch legitim. Sie machen genau den Job den sie zu tun haben. Im Übrigen steigen die Preise der anderen Flaggschiffe ebenfalls, das Note 8 liegt bei einem UVP von 999 EUR.

Zitat

Gleichzeitig hat das iPhone die zumindest annähernde Perfektion der frühen Jahre längst verloren. Hätte Jobs so einen Mist wie mit dem permanenten WiFi- und Bluetooth durchgehen lassen? Einen unübersichtlichen Appstore? Dass seit 3 oder 4 Jahren das gleiche Design geboten wird und man inzwischen gelangweilt ist?

Bei verzweifelten Rufen nach Steve wäre ich zurückhaltend. Das "immergleiche" Design-Argument greift beim iPhone 7, das war die Ausnahme von der üblichen 2-Jahres-Taktik. Ansonsten ist das iPhone 8 ein ganz normales Update, so wie man es sonst alle zwei Jahre präsentiert hat. Schuld dürfte der geplatzte Saphirglas-Deal gewesen sein.

Zitat

Bzgl. des Zwangs, sich auf ein OS festzulegen und da nur sehr schwer wegzukommen, müsste vielleicht mal die EU tätig werden, die ja auch sonst gerne kartellrechtlich regelt.

Wer zwingt dich denn, ein bestimmtes OS zu nutzen? Langsam wird's schräg :D

Für die gröbsten Dinge gibt es auf beiden Seiten Wechsel-Assistenten. Im Detail hakt's dann eben, aber das liegt primär an der Auswahl der genutzten Apps bzw. Services.

• Just in: Apple iPhone 8 Plus reviewed: The best smartphone camera we’ve ever tested (DXO Mark).

Zitat

The Apple iPhone 8 Plus is the best-performing mobile device camera we have ever tested. Its overall DxOMark Mobile score of 94 sets a new record, beating out the 90 points for both the Google Pixel and the HTC U11, as well as the 92 that its sibling iPhone 8 just scored. Its Photo score of 96 is also a new record, blowing past the Pixel’s 90.

Das iPhone X dürfte da noch ein wenig besser sein.

• In manchen Dingen hast du Recht.
    Auch bin ich mir sicher, dass es viele geben wird, die das X in Raten abzahlen. Aber trotzdem können sie es sich deswegen nicht leisten. Leisten können es sich die "Barzahler", Ratenkauf ist nichts anderes als Schulden, was das ganze im Zeitalter von Honor 9, Oneplus 5 usw. noch trauriger macht. Menschen, die sich verschulden, um sich ein megateures Gerät zu kaufen, was nichts anderes als ein Luxusgüter ist. Aber jeder wie er meint. Traurig, wenn sich Menschen so sehr über so etwas definieren, dass sie den Sinn für wirklich notwendige Dinge verlieren. Viele verstehen den Sinn und die Definition eines Ratenkaufs immer noch nicht.

Ich habe hier auch ein S8 und OnePlus 5 für je 499€ liegen. Keiner wird zu irgendetwas gezwungen. Gerade das OP5, aber auch das S8, sind top verarbeitet. Keine Frage. Das OP5 fühlt sich fast wie ein iPhone an. Aber trotzdem brauche ich immer als Hauptgerät ein iPhone. Und so geht es eben vielen. Einmal iPhone, immer iPhone. Und nicht wegen des OS Zwangs usw. Es läuft bzw. lief bis iOS11 alles einfach stimmiger. Mit iOS11 hat Apple einiges kaputtgemacht, mal abgesehen von der schlimmsten Erstveröffentlichung seit Erfindung des iPhones. Fehler über Fehler, Logik abhanden gekommen usw. Aber bis iOS10 hat vieles perfekt harmoniert. Und es war halt einfach, wenig komplizierte Gesten.

Und bzgl. Updates hinkt Android in der Tat massiv hinterher. Man kann den iPhone Zyklus ausrechnen, bei Android sind das meist 2 Jahre. Für mich als Smartphone Fan unwichtig, da ständig ge- und verkauft wird, aber für viele in der Tat sehr wichtig, weshalb auch gerade zu beobachten ist, dass Menschen, die nicht jedes Jahr ein Upgrade brauchen, oft ein iPhone besitzen. Das ist mir zumindest aufgefallen.
    Fakt bleibt, dass Apple zumindest momentan noch machen können was sie wollen, es wird trotzdem gekauft.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Umständlich vielleicht, teuer kann ich nicht gelten lassen. Durch den Kauf billigerer Hardware sollte genügend Budget übrig sein, um die benötigten Apps zu kaufen. Die wenigsten dürften mehrere hundert Euro in (aktiv genutzte) Apps investiert haben.

Bei mir sind es sehr wohl hunderte Euro und das macht den Wechsel finanziell fast sinnlos weil es sich kaum lohnt, zumindest nicht beim 1. Mal. Das ist halt das Ärgerliche... OK, du kannst sagen, dann macht Apple alles richtig weil die den Kunden an sich binden. Aber sie machen es ja in diesem Fall nicht durch überzeugende Argumente bzw. das überragende Produkt, sondern Sachzwänge. Daher auch die Idee, dass hier mal eine Kartellbehörde eingreifen müsste, so wie sie das in anderen Fällen dieser Art auch machen.

Zitat

Ist doch legitim. Sie machen genau den Job den sie zu tun haben. Im Übrigen steigen die Preise der anderen Flaggschiffe ebenfalls, das Note 8 liegt bei einem UVP von 999 EUR.

Der UVP ist kein valides Argument. Den zahlt schon nach kürzester Zeit niemand mehr. Und das Note 8 ist auch kein passender Vergleich, ich sehe da eher S8 und S8+ als iPhone-Konkurrenten. Das S8 mit 64 GB gibt es ab 500-550 EUR, je nachdem wo man schaut. Mit einer Speicherkarte für ein paar Euro kann man es mit dem 256 GB-iPhone vergleichen, dann ist der Preisunterschied noch weit extremer.

Zitat

Bei verzweifelten Rufen nach Steve wäre ich zurückhaltend. Das "immergleiche" Design-Argument greift beim iPhone 7, das war die Ausnahme von der üblichen 2-Jahres-Taktik. Ansonsten ist das iPhone 8 ein ganz normales Update, so wie man es sonst alle zwei Jahre präsentiert hat. Schuld dürfte der geplatzte Saphirglas-Deal gewesen sein.

Ähhhh.... Also weil schon das 7er eine neue Formensprache vermissen ließ ist es beim 8er, deiner Meinung nach, nicht noch schlimmer, sondern wieder okay weil es einem traditionellen Design-Wechselrhythmus folgt? Oh Mann...

Zitat

Wer zwingt dich denn, ein bestimmtes OS zu nutzen? Langsam wird's schräg :D

Für die gröbsten Dinge gibt es auf beiden Seiten Wechsel-Assistenten. Im Detail hakt's dann eben, aber das liegt primär an der Auswahl der genutzten Apps bzw. Services.

Ein Wechsel heißt, dass man selbst die gleichen Apps im anderen System nochmal bezahlen muss. Warum? Klar, die Anbieter verdienen daran, aber aus Kundensicht ist das nicht einzusehen. Wettbewerbshüter mischen sich normalerweise überall ein, wo Systeme zu Ungunsten der Kunden so ausgelegt werden, dass du nur schwierig oder sehr umständlich und teuer wechseln kannst...

• Zitat

Original geschrieben von Printus Nee, da polarisierst du zu stark. Oneplus z. B. bietet gleich schon eine ganze eigene Palette von Zubehör an - in richtig guter Qualität!
    Meine Freundin hat ein Oneplus, läuft seit 2 Jahren fehlerfrei, perfekt verarbeitet, liegt gut in der Hand, läuft toll - da ist mein Eierfon keinen Deut besser. Nur anders, aber nicht hochwertiger oder stabiler.

Gerade Oneplus ist ein Paradebeispiel für schlechten Support und schlechte Qualität.
    Z.B. das Oneplus X (seit Nov 2015 in DE verfügbar) hat weder Android 7 noch Android 8 erhalten.

Speziell der Support ist die Katastrophe: Angeblich spricht dort niemand Deutsch, und alles wird umständlich und mit viel Beschwerden über eine Werkstatt in Polen abgewickelt.
    Das hat nichts mit dem Support von Apple zu tun, wo Du in den Apple-Shop reingehst, und im Idealfall nach 30min mit einem Tauschgerät/reparierten Geät wieder rauskommst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!