TNet Anschluss Kündigung seitens der Tcom

  • Zitat

    Original geschrieben von DannyTT
    Werden eigentlich alle Telefonanschlüsse der Telekom (nur Telefonie, kein DSL) auch auf IP umgestellt?

    Eigentlich sollte gar keiner dieser Anschlüsse umgestellt werden. Außer man ist in einem Fiber- bzw. Regio-Gebiet. Daher frage ich nach der genauen Produkt-Bezeichnung. Was genau bei Bellie die Ursache ist, blieb bisher unklar. Allerdings findet sich im Forum von Onlinekosten.de ein ähnlich klingender Fall. Offensichtlich gab/gibt es Anschlüsse die trotz allem auf IP umgestellt werden. In so einem Fall würde ich wirklich auf GSM/UMTS umschwenken, weil man von solch einem IP basierten Anschluss überhaupt keinen Vorteil hat.


    Bellie, brauchst Du dafür Hilfe bzw. Tarif-Empfehlungen?


    frank_aus_wedau
    Das mit dem Notruf klingt irgendwie nach Pfusch. Hier würde ich mal mittels Briefen einen großen Wind machen. Kann nicht sein, dass man mehrmal anrufen soll. Hast Du dafür schon irgendwo einen Thread aufgemacht?


    hottek
    Was zuverlässiger ist, darüber lässt sich streiten. Hier kann man aus Motivationssicht bzw. Kundendruck kommen: Probleme mit dem Home-Location-Register betreffen normalerweise so viele Kunden, dass der Netzbetreiber gar nicht schnell genug reagieren kann. SIMs gehen kaputt, die sind im Telekom-Shop schnell getauscht. Ausgefallene Basen sind ein Problem, weil das wenige Leute betreffen. Aber Bellie hat auch ein Problem – kaum jemand hat den Tarif, die Technik und so weiter. Wenn man damit irgendwo Hilfe sucht, wird man sich die Zähnchen ausbeißen.

  • Anschluß gekündigt, Rufnummer eingezogen: Gut gemacht Telekom Deutschland! :top:

  • Ja, wir haben die Auftragsbestätigung bekommen, Tarifumstellung mit Technikerbesuch ist für Anfang Mai geplant. WIe ich der Bestätigung entnehme, wird der Router vorher per Post geschickt, dafür müssen wir Versandkosten zahlen (!) Wann wird der Router erfahrungsgemäß verschickt?

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Hallo,
    der Router kommt als Postpaket mit DHL, etwa 1 Woche vor Schalttermin.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt ja auch ein Techniker, der das anschließt und erklärt.


    Wenn Du vom Ausland her nicht vor Ort sein kannst, gibt's einen Nachbarn, Bekannten, den Deine Mutter kennt, der einfach mitgeht und zuschaut und sich vielleicht Notizen macht.


    Was Deine Mutter wissen muss:


    Der Router braucht Strom. Ohne Strom läuft nix. Sie darf also niemals den Stecker von dem Teil rausziehen, vielleicht weil sie Staubsaugen will oder sowas.
    Wenn sie den Strom doch mal rauszieht und später wieder reinsteckt (oder wenn Strom ausfällt) braucht der Router so 2-3 Minuten bis er wieder "da" ist.


    Zum Anschluss gibt's eine T-Net-Box (ein Anrufbeantworter im Netz), der fängt auch Anrufe ab, wenn der Router mal ausfällt, z.B. weil kein Strom da ist.
    Den Anrufbeantworter kann man vom heimischen Anschluss unter 0800-3302424 erreichen und einrichten.
    Wenn der Anrufbeantworter absolut nicht verwendet werden soll, einmal die 0800-3302424 anrufen und das Menü Abschaltung wählen.
    Kann ein vertrauenswürdiger Nachbar/Bekannter machen.


    Zum Anschluss gibt's auch ein Online-Kundencenter, dass Du unter https://kundencenter.telekom.de einrichten kannst. Die Zugangsdaten bekommst vom Kundenservice über Telekom-Hilft oder die Nummer in Bonn.
    Darin enthalten ist eine t-online e-mail Adresse, die nix kostet, die Du auch aus dem Ausland abrufen und verwalten kannst. Dorthin könnte auch die Telekom-Rechnung geschickt werden (PDF) dann hast Du eine "Kontrolle", falls Deine Mutter "zuviel" telefonieren sollte :-)
    Wenn Deine Mutter mal verreisen sollte, kannst Du über das Kundencenter auch die Telefonnummer des Anschlusses innerhalb Deutschlands auf eine andere Nummer umleiten.
    Ins Ausland vielleicht auch, aber das würde ich nur in Notfällen tun, weil das Geld kosten würde. (Und es geht nicht in alle Länder)

  • Hallo Bellie,


    der Router wird so rechtzeitig verschickt, dass er ein paar Tage vor dem Schalttermin eintrifft.


    Viele Grüße
    Kai M. von Telekom hilft

  • Danke Henning für deine ausfürliche Info :) Ja, ein Freund wird beim Technikbesuch dabei sein, und es gibt schon eine neue Mehrfachsteckdose , da kann der Stecker des Routers rein. Die TNET box möchte ich abschalten lassen - das ist "schon eingespielt" (meine Tcom Bekannte wird das machen) Emailadresse ist auch unnötig - Rechnungen können ganz normal per Post kommen (ich nehme an, die Tcom lässt sich dafür Portogebühren bezahlen.........)

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Möchte euch nur kurz berichten: Der Techniker kam wie vereinbart Anfang Mai, hat den Router installiert, gestestet, usw


    Tarif ist hoffentlich richtig eingespielt worden - mit Deutschland-Flatrate


    Anscheinend sind da ein paar "Komfortvorgaben" zugeschaltet: z.B automatischer Rückruf - es traf mich morgens in aller Frühe :D
    Der "nette" AB im Netz - den hätte meine Bekannte eigentlich abschalten lassen sollen......


    Ich fürchte, den korrekten Telefonbucheintrag (der alte sollte geändert werden) hat meine Mutter auch noch nicht.


    Kann ich den Netz AB auch anders , als am Telefon selber ausschalten (lassen) ? und wie komm ich an die Komfortmerkmale.... zum Abschalten - bzw. woher weiß ich, was alles jetzt dabei ist ?


    Ein Internetanschluss ist ja nicht dabei. Für das Online kundencenter : die Zugangsdaten bekommt man nicht automatisch ? Muss ich anfragen, richtig?

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)


  • Vielen Dank für dein Angebot - das mach ich gleich.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Hallo Bellie,


    vielen Dank für das erneut sehr nette Telefonat. Wir verbleiben wie besprochen. Und bei Frage bitte unbedingt fragen.


    Viele Grüße
    Kai M. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!