T-VDSL: Fritbox 7390 bekommen keinen Sync

  • An meiner Leitung lief eine 7390 auch nie sauber. Überall sonst alles OK. Habe dann auch zu einer FRITZ!Box mit neuerem Modem gewechselt, also 7360 und neuer. Auf fritz.box » Internet » DSL-Information » Übersicht siehst Du den Hersteller/Software-Stand der DSL-Vermittlungsstelle. Mit den Angaben kannst Du mal im Internet suchen oder Dich direkt an AVM wenden.

  • Die Technikerin hatte einen Leitungsreset und einen Portwechsel am DSLAM vollzogen - beides leider ohne Erfolg - es kam weiterhin zu ständigen Resyncs. Nach einem kurzen Telefonat mit der Technik-Hotline der Telekom und durch beiläufiges Vorlesen der Fehler im Fritz!Box Protokoll ("Keine Internetverbindung - Fehlercode 2: DHCPv4 (DISCOVER)" wurde das Problem dann doch recht schnell eingekreist. Angeblich gäbe es gerade eine Massenstörung in Deutschland, die diverse Kunden/Endgeräte betrifft (AVM-Geräte wären wohl auch betroffen), da über das BNG Konfigurationsupdates versendet werden, die von den Endgeräten nicht richtig verarbeitet werden und zu den Resyncs führen würden. Der Fehler sollte noch am vergangenen Samstag behoben werden. Bislang läuft der Anschluss seit über 36h ohne Resync :top: Ich hoffe es bleibt so.


    Die 7390 werde ich jetzt wohl in ihre wohlverdiente Rente schicken ;)

  • Update: Die Resyncs sind nach ca. 3 Tagen wieder da :flop: Inzwischen synct der Anschluss auch wieder nur noch mit 55/10 statt 109/40 MBit/s, gefolgt von dem Fehler "DHCPv4 Fehler - no answer on DISCOVER". Diese Fehlermeldung scheint laut AVM und Google nur bei Kunden mit Kabelnetz zu existieren, nicht jedoch bei VDSL2. Ich bin ratlos. Die ganzen Probleme treten erst seit der Umstellung auf G.fast/Vectoring auf. Offenbar waren die Aussagen der technischen Hotline zur Behebung des Fehlers falsch. :mad:

  • Wenn Du Probleme mit dem Sync hast, dann bleibt Dir nichts anderes über, als das AVM über „fritz.box » Internet » DSL-Information » Feedback“ zu melden. Das ist nämlich ein Problem des Modems.


    DHCP bzw. PPP ist im Protokoll-Stapel liegt auf einer höheren Abstraktionsebene. Daher ist der Log-Eintrag bezüglich DHCP entweder ein Folgefehler oder ein ganz anderer, weiterer Fehler. In (deutschem) DSL bekommst Du Deine IP-Adresse nicht über DHCP sondern PPP – auch bei BNG (Quelle). Deswegen findest Du den Fehler nur in Verbindung mit Kabelnetzen. Daher ist das mit DHCP schon merkwürdig. Trotzdem. Weil Du BNG hast, würde ich an Deiner Stelle mal die Einstellung „Automatischer Internet-Zugang“ im Telekom Kundencenter ändern. Aber wenn das ein Folgefehler ist, wüsste ich nicht, was Du machen könntest.

  • DIe 7390 hat immer wieder Probleme mit VDSL. Am besten eine 7430 nehmen, die reicht in den meisten Fällen aus

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!