Allgemeiner Media-Markt Schnäppchen Thread

  • Zitat

    Ganz allgemein ist es erstaunlich, wie viele Leute fast schon beleidigt darüber sind, daß sie bei solchen Angeboten leer ausgehen... als ob sie das Recht dazu hätten, ebenfalls einen entsprechend günstigen Artikel zu bekommen.


    Moin
    genau diese Recht hat er! Die gemeinhin angenommene Frist von 2 Tagen soll es ja gerade ermöglichen, dass auch ich, der arbeiten geht tagsüber, jetzt um 16:00 Uhr noch zum Mediamarkt fahren kann und mir ein Notebook kaufen kann. Sonst ist es ja ein Riesenvorteil für die, die nicht arbeiten gehen...
    Grüße
    Der Dingens

  • lol@usul: ob du dich auch für die anderen freuen würdest wenn du sagen wir mal 100km zum nächsten mediamarkt fährst, dir extra frei genommen hast um bei ladenöffnu8ng da zu sein und dann erfährst, dass es leider nur 3 geräte gab und die natürlich schon weg sind?

  • War eben da - es gab noch ein letztes. Es war das Ausstellungsstück. Bin schnell zum Geldautomaten, habe mich dann aber doch noch umentschieden. Wäre es originalverpackt, hätte ich es gekauft, aber so...

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    Ich glaube fast, da steckt Kalkül hinter.


    Die nehmen bewusst ein paar frustrierte Käufer in Kauf (quasi als Kollateralschaden), nur um der breiten Masse zu verdeutlichen, dass bei Media Markt alles billig ist.


    Generell gilt, was bei allen Lockangeboten gilt: Möglichst viele Kunden herlocken um möglichst viel Absatz zu machen - und zwar Absatz mit Sachen, die Gewinn bringen. Leuten, die nach dem Lockangebot fragen, aber aufgrund der prinzipiell zu geringen Lagermenge ohne das Lockangebot wieder abziehen müssen, soll dabei möglichst ein alternatives Angebot (an dem der Anbieter mehr verdient) schmackhaft gemacht werden. Diejenigen, die schnell genug sind, um das Lockangebot tatsächlich zu erwerben, sind wiederum potentielle Kunden für überteuerte Zubehörartikel. Diese einfache Kalkulation geht meist auf. Es geht auch nicht darum, wirklich gute Angebote zu machen, sondern darum, dass Angebote möglichst gut aussehen. Warum sonst verwendet MM so schöne große Schrift mit der teils wirklich normale, für den Durchschnittskäufer nahezu unrelevante Eigenschaften eines Produktes (z.B. 120 GB Festplatte) als besonderes Kaufargument (Sauviel Speicherplatz) angeführt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Moin
    genau diese Recht hat er! Die gemeinhin angenommene Frist von 2 Tagen soll es ja gerade ermöglichen, dass auch ich, der arbeiten geht tagsüber, jetzt um 16:00 Uhr noch zum Mediamarkt fahren kann und mir ein Notebook kaufen kann. Sonst ist es ja ein Riesenvorteil für die, die nicht arbeiten gehen...
    Grüße
    Der Dingens

    In Vahrenwald hatten sie noch einige Acer Aspire 5612 als "gleichwertiges" Ersatzangebot da. Aber 2x512 MB RAM etc. sind für mich noch nicht mal ansatzweise eine Alternative zu dem ursprünglichen Gerät.

  • Also das mit den Lockangeboten halte ich auch für eine endlose Milchmädchenrechnung. Selbst der blauäugigste Käufer verlässt eher genervt den Laden, wenn er so ein Angebot nicht bekommt, wenn es schon nach wenigen Stunden ausverkauft ist.


    Solche Angebote haben doch eine ganz andere psychologische Komponente. Da soll mit Werbung und Angeboten landläufig ein Image erzeugt werden, dass den Eindruck vermitteln, dass Media Markt und Saturn immer billig sind. Das soll doch dazu führen, dass Tante Erna mit Ihrem Sohn blind zu Media Markt fährt, wenn ihre Waschmaschine kaputt gegangen ist. Die Werbung und die ganzen Angebote müssen ja bedeuten, dass dort alles billig ist.

    In Search of Sunrise

  • Zitat

    Original geschrieben von chewbakka
    lol@usul: ob du dich auch für die anderen freuen würdest wenn du sagen wir mal 100km zum nächsten mediamarkt fährst, dir extra frei genommen hast um bei ladenöffnu8ng da zu sein und dann erfährst, dass es leider nur 3 geräte gab und die natürlich schon weg sind?


    Ich würde niemals - wirklich NIEMALS - frei nehmen und morgens um 8 Uhr 100km zum nächsten Media Markt fahren, ohne die Gewissheit zu haben, daß das gewünschte Produkt dann auch von mir gekauft werden kann. Dies kann man bei solch billigen Angeboten nicht garantieren - also: hätte ich Pech gehabt und gut ist. Aber ich würde nicht hergehen und fordern, daß der Media Markt mir gegenüber zu etwas verpflichtet ist.


    Dingens:

    Zitat

    Moin
    genau diese Recht hat er! Die gemeinhin angenommene Frist von 2 Tagen soll es ja gerade ermöglichen, dass auch ich, der arbeiten geht tagsüber, jetzt um 16:00 Uhr noch zum Mediamarkt fahren kann und mir ein Notebook kaufen kann. Sonst ist es ja ein Riesenvorteil für die, die nicht arbeiten gehen...


    Mit diesem Argument könnte man theoretisch ja auch die Fußball-Bundesliga dazu zwingen, Samstags nicht um 15:30 anzufangen, sondern sagen wir mal erst um 20 Uhr, da ich als am Samstag arbeitender Mensch ja sonst nicht die Möglichkeit hätte, dorthin zu gehen.


    Es handelt sich doch ganz eindeutig um ein Angebot... es ist nicht so, daß der Media Markt jedem das auch verkaufen muß, der es will. Zumindest sehe ich da so. Und wenn nicht gleich die Verbraucherschutz-Keule geschwungen würde, gäbe es evtl. öfter mal so ein kurzzeitiges Schnäppchen auch bei anderen Anbietern.

  • Moin
    nicht jeder Vergleich ist ein guter Vergleich....
    Stichworte wären: Kommerzielles Interesse, vorhandenes Recht und entgangener finanzieller Vorteil. Aber ich glaube, hier soll es weiter um Schnäppchen gehen. Wenn wir das noch weiterdiskutieren wollen, können wir ja ins Geplauder wechseln....
    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    vorhandenes Recht


    Eben jenes habe ich gewagt zu kritisieren. ;)


    Zitat

    Wenn wir das noch weiterdiskutieren wollen, können wir ja ins Geplauder wechseln....


    Stimmt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!