Na, wenn dir egal ist, ob gut oder schlecht, dann ist dir doch mal rein von der Logik her auch egal ob billig oder teuer. Also kannst du guten Gewissens aufhören, hier mitzulesen, und damit solchen Ausrastern vorbeugen
Allgemeiner Media-Markt Schnäppchen Thread
- Bayernpeter
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von booner
Wo haben sie dich denn rausgelassen? Ich plädiere für eine Neueinweisung.
Dem könnte ich mich anschließen ...Selbstverständlich ist es interessant, ob das Zeug, das MM so verramscht, auch was taugt ... und wie man es ggf. zum Laufen bringt ...
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Selbstverständlich ist es interessant, ob das Zeug, das MM so verramscht, auch was taugt ... und wie man es ggf. zum Laufen bringt ...Ob der "Ausraster" in seiner Form korrekt ist lässt sich sicher diskutieren, aber in der Intention ist er sicher richtig.
Wieso kann man nicht im Hardware Forum diskutieren, wie gut dieser CN Memorystick ist oder irgendein anderes Produkt das sicherlich nicht nur von MM verkauft wird? Wieso kann man nicht mal eine Suchmaschine bemühen, bevor man hier Fragen stellt deren Antworten an X Stellen im Internet nachgelesen werden kann?
Das ist ein Media-Markt Schnäppchen Thread und- nicht nur aus Rücksicht auf Leute die sich diesen Thread abonniert haben- man könnte doch einfach On-Topic bleiben?
Für Leute die z.B. keinen USB-Stick brauchen ist das alles nur nervig.
Der Hinweis das es laut irgendjemands Auffassung irgendetwas günstig gibt ist ok- diese Auffassung zuhinterfragen liegt in der Entscheidung des jeweiligen Lesers. Und zur Entscheidungsfindung muss sicherlich nicht dieser Thread benutzt werden, denn dafür ist er nicht gedacht.
Meine Meinung, eine andere sei euch "Kritikern" aber auch gegönnt. -
Um aber entscheiden zu können ob der Gegenstand "billig" oder "günstig" ist (und nur ein günstiger Gegenstand ist m.E. ein echtes Schnäppchen, denn billiges bekomme ich an jeder Ecke) muss aber eine einheitliche Grundlage gewährleistet sein
Wenn dann jmd. einen u.U. verfälschten "Test" i.d.R. einfach aus Unwissenheit o.ä. weitergibt finde ich es auch in einem Schnäppchenthread angebracht auf einen evtl. Fehler hinzuweisen damit der besagte Leser _tatsächlich_ richtig entscheiden kann ob der Gegenstand günstig ist oder nicht.
Ich denke es wird in Foren (ganz allg. gesehen) zuweilen so viel Unsinn gepostet dass solche Hinweise wesentlich sinnvoller sind auch wenn der eine oder andere Leser sich dann vielleicht genervt fühlen mag weil ihn die Information nicht interessiert - der Anteil, der sich für einen solchen Gegenstand interessiert dürfte hingegen sehr an solchen Informationen interessiert sein auch wenn sie leicht OT sind ...
Aber um BTT zu kommen: ein Arbeitskollege hat sich den Canon ip5200 Drucker gegönnt der ebenfalls im Angebot ist - billigster Onlinepreis ca. 100€ incl. Versand - bei MM im Moment für 80 gegenüber einem UVP von 150 - in diversen Tests namenhafter Zeitschriften wie PC Pro und Co immer unter den ersten Plätzen - sehr zu empfehlen!
-
Am Sinnvollsten wäre meiner Meinung nach folgendes:
Beschreibung des vermeintlichen Schnäppchens mit Preisangabe, falls möglich mit Link und Differenz zum aktuell günstigsten Konkurrenzangebot, z.B. via Geizhals/... ermittelt.
Dazu noch ein Link zu einem neuen Thread im passenden Forumsbereich, in dem das Schnäppchen selbst diskutiert werden kann. -
Wir haben es ja hier mit dem Grundproblem eines jeden Schäppchenthreads zu tun. Im Ergebnis halte ich die Lösung, dass Diskussionen (auch in technischer Hinsicht) in diesem Thread erwünscht sind, für die bessere.
Die Variante mit einem jeweiligen Begleithread halte ich für unpraktikabel, weil
1. man gar nicht weiß wie groß das Echo zum jeweiligen Schnäppchen ist. 1,2 Beiträge im Schnäppchenthread sind m.E. weniger störend als ein neuer Thread der nach 1, 2 Beiträgen "stirbt".
2. auch immer mindestens ein OT-Beitrag im Schnäppchenthread fällig wird, um auf den exteren Thread zu verlinken.
3. Es immer wieder einige Spezialisten geben wird, die trotz des "Verbots" und des Hinweises auf die externe Diskussion im eigentlichen Thread weiterdiskutieren bzw. posten.
4. Dieses Verhalten dann wieder alle Puristen auf den Plan ruft, die meinen, mit ihren Mahnungen dann auf die wahre Natur des Schnäppchenthreads hinweisen zu müssen (auch wenn der schwerste Fall mittlerweile kuriert zu sein scheint
), was wiederum eine Flut von OT-Beiträgen verursacht.
5. Gerade bei guten Schnäppchen Eile geboten ist. Jemand der spontan was kurzes zur Sache beitragen kann, wird eher einem Beitrag im Schnäppchenthread posten, als einen komplett neuen Beitrag aufmachen.
Für sinnvoller halte ich einen einzigen Schnäppchen-Ankündigungsthread im Werbe, wo Schnäppchen aller Genres von Nichtgewerblichen eingestellt werden und ein Beitrag, der kein neues Schnäppchen enthält bei Strafe verboten ist.
Da geht unseren email-notify-Fetischisten dann einer ab, denn in jeder Benachrichtigung zum Thread steckt ein neues Schnäppchen und keine unstatthafte Diskussion zu Preis oder Technik mehr.
-
Treffend zusammengefasst, und sehr guter Vorschlag! :top:
-
Ja, ideal wäre ein OT-Thread je Schnäppchen-Thread. Man könnte im Eingansposting einen entsprechenden Link einfügen und alle OT-Beiträge im Schnäppchen-Thread dorthin verschieben bzw. kommentarlos löschen.
-
Wenn ich booner richtig verstanden habe, war der Vorschlag aber EIN Sammel-Schnäppchenthread (ohne jegliche OT-Erlaubnis), und dafür OT-Erlaubnis in JEDEM vorhandenen (bereits unterteilten) Schnäppchenthreads.
Das fände ich besser. Weniger Threads, und eine Email-Benachrichtigung, die dann wirklich Sinn machen könnte.
Überigens sind wir gerade wieder OT
-
Zitat
Original geschrieben von der_blub
Wenn ich booner richtig verstanden habe, war der Vorschlag aber EIN Sammel-Schnäppchenthread (ohne jegliche OT-Erlaubnis), und dafür OT-Erlaubnis in JEDEM vorhandenen (bereits unterteilten) Schnäppchenthreads.Genauso meinte ich das.
Evtl. auch zwei Sammelthreads mit OT-Verbot, einmal für Shopangebote, einmal rein für ebay-Angebote. Nicht jeder möchte bei ebay einkaufen.
Im Startposting des Threads für Shopangebote dann eine klare Ansage (kein OT, keine Ref-IDs, keine gewerblichen Poster usw.) und ein Verweis auf die einzelnen Shop-Schnäppchenthreads (MM, Saturn, Discount24, Dell usw; ggf. auch einzelen Threads im Hardware) zur weiteren Diskussion der Schnäppchen.
Im Startposting des Threads für ebay-Angebote ebenso die Regeln klarstellen und und Verweis auf die vier Markenthreads (Nokia, Siemens, SE und Motorola + sonstige Marken-Schnäppchen) sowie auf die "Ist dieses ebay-Angebot seriös?-", "Der allgemeine ebay Problemthread"-Threads.
Das Ausgangsposting sollte dann einmal monatlich neu von einem Mod abgesetzt werden um Vergesslichkeit vorzubeugen bzw. anfangs nach jedem Regelverstoß.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!