FritzBox mit Mesh WLAN und/oder Powerline

  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich meine Frage nirgends zu 100% klären.


    Ich erkläre eben die Ausgangslage und was ich gerne aufbauen würde. Wir sind in einen Neubau gezogen wo wir DSL 16.000 über die Telekom beziehen.


    Im Haus sind mehrere LAN Dosen verteilt, die alle mit dem APL der Telekom im Technikraum verbunden sind.
    Akt. ist im Erdgeschoss eine FritzBox 7390 angeschlossen.
    Zudem arbeitet ein FritzRepeater 310 im Erdgeschoss.
    Im OG ist ein FritzRepeater 300E am Werkeln.


    Das funktioniert grundsätzlich alles, aber ideal ist es nicht.


    Gerne würde ich ein Mesh WLAN aufbauen, wofür ich 2 Geräte austauschen müsste.
    Die 7390 würde ich durch die 7490 oder 7590 ersetzen, den 300E würde ich mit Fritz PowerLine Adapter (oder anderen Repeater) austauschen. Nach meinem Verständnis ersetzt die LAN Dose oben ja die PowerLine Funktionalität, oder?


    Durch die LAN Dose oben habe ich den 300E auch schon als eigenes WLAN aufgebaut, mit eigenem Netzwerk. Die Geräte wechseln aber nicht so schnell. Man müsste also immer manuell wechseln. Als reiner Repeater läuft es nun aktuell, jedoch aufgrund der Distanz sehr langsam.
    Ich würde daher oben gern die LAN Dose nutzen aber nur ein Netzwerk im komplett Haus nutzen. Brauche ich hierfür nur einen anderen Repeater oder einen PowerLine Adapter? Bzw. welcher Repeater kann eine LAN Dose nutzen und sein Netzwerk in das bestehende der FritzBox (vom EG) integrieren?


    Wie gesagt, alles unter dem Aspekt dass es nur ein (Mesh) WLAN im ganzen Haus geben soll.


    Sorry, für die komplizierte Beschreibung...


    Danke für eure Tipps!! :top:

    Gruß Heeman
    iPhone, iPad, Apple Watch
    29x in den TT-Vertrauenslisten

  • LAN-Dosen am APL der Telekom? Dann sind es Telefondosen. Ich würde empfehlen komplett auf Unifi Access Points mit einem Controller zu setzen. Powerline und Repeater sind Murks!

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    LAN-Dosen am APL der Telekom? Dann sind es Telefondosen.


    Das kann ich nicht genau sagen. Jedoch kann ich die FritzBox an jeder LAN Dose im Haus anschließen und es geht überall. Alle Dosen laufen sozusagen zum Haus-Eintrittspunkt im Technikraum zusammen. Ich dachte das wäre dann der APL.


    Zitat

    Original geschrieben von Jonny1947
    Halle. Dein 300E war doch schon über Lan Brücke mit der FB verbunden. Dann kannst Du das doch als gemeinsames Netz einrichten. Ist doch hier bei AVM genau beschrieben.
    https://avm.de/service/fritzwlan/fr...ITZ-Box-verbin/


    Über die WLAN-Brücke läuft es aktuell aber recht langsam, da sehr große Distanz. Der Repeater kann auch über die LAN Dose (LAN-Brücke) betrieben werden, also nicht in der normalen Verstäkerfunktion, jedoch konnte ich hier nur ein zweites Netzwerk aufbauen dass zwar gleich wie das der FritzBox heißt und das selbe Passwort hat, jedoch findet durch die Geräte eben oft kein Wechsel statt, bzw. Nur sehr langsam.


    Der Hintergrund warum ich nur ein Netzwerk haben will, ist übrigens die Steuerung des Bus Systems.

    Gruß Heeman
    iPhone, iPad, Apple Watch
    29x in den TT-Vertrauenslisten

  • Hallo. Wann und ob in einem gemeinsamen Netz der Wechsel vollzogen wird entscheidet allein das Gerät. Es wird nicht immer geschaut wer ist jetzt stärker. Wenn fast kein Empfang mehr ist wird neu gesucht. Wenn man sich viel im Übergangsbereich aufhält ist das nicht immer schön.

  • Und genau hier wollte ich ansetzen. Die Wechselprobleme wollte ich durch das Mesh WLAN umgehen. Oder habe ich hier was falsch verstanden?

    Gruß Heeman
    iPhone, iPad, Apple Watch
    29x in den TT-Vertrauenslisten

  • ich glaub du hast es richtig verstanden - zumindest verstehe ich MESH genau so.


    Ich hab das selbe Problem: Beim heimkommen loggt sich iPhone im Erdgeschoss WLAN ein und hält daran auch im Dachgeschoss noch fest obwohl keine Datenübertragung möglich ist und der Dachgeschoss Repeater perfekter Versorgung bieten würde.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ok, immerhin etwas habe ich richtig verstanden.
    Danke für eure Antworten! Ich werde mich demnächst mal um eine neue FritzBox umsehen. :top:

    Gruß Heeman
    iPhone, iPad, Apple Watch
    29x in den TT-Vertrauenslisten

  • Zitat

    Original geschrieben von Heeman
    Der Repeater kann auch über die LAN Dose (LAN-Brücke) betrieben werden […] jedoch findet durch die Geräte eben oft kein Wechsel statt, bzw. Nur sehr langsam.

    Was genau hast Du dort im Keller – ein Switch oder wie heißt das Teil (Hersteller/Modell) in dem die LAN-Kabel zusammenlaufen? Ich würde das lieber genauer untersuchen, weil ich nicht wüsste dass bei einem Mesh das WLAN-Roaming sauberer funktioniert sonst. Mesh hat den Vorteil von Aufbau/Installation.

  • Mesh bedeutet nichts anders, als das alle APs mit den selben SSIDs und Passwörtern ausgestattet sind. Hab ich jetzt bereits auch ohne die Mesh Funktion von AVM. Meiner Meinung nach sollte man auf Repeater verzichten, dass ist wirklich Murks. Zudem sollte man 5 Ghz fähige APs nutzen.
    Ich hab im EG eine 7490, im zweiten Stock einen 1750e und ganz oben im DG eine 7390, alle jeweils per LAN verbunden mit selber SSID und Passwort. Luppt....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!