3G/LTE Ausbau in der Berliner U-Bahn hat wohl begonnen

• Zitat

Original geschrieben von br403
    Das wäre wirklich zu begrüßen, ist imho die letzte U Bahn in DE die noch nicht von allen Providern ausgebaut ist.

Die Stuttgarter U-Bahn hat auf ihren unterirdischen Abschnitten nur UMTS, das oftmals unter Überlast ächzt.

• Zitat

Original geschrieben von br403
    Richtige U-Bahnen gibt es nur in Berlin, Hamburg, Nürnberg und München:)

Aber hast Recht, in den Stadtbahnen ist noch mehr zu tun.

Ja, es ist offiziell nur eine unabhängige Stadtbahn. Aber sie verläuft im Innenstadtbereich und an mehreren Stellen außerhalb (Pragsattel, Bopser, kurz vor Botnang usw.) unterirdisch bzw. im Tunnel. Die S-Bahn hat auch einen sehr langen unterirdischen Bereich (kurz vor S-Österfeld bis kurz hinter S-Hbf(tief)) sowie diverse Tunnelabschnitte zwischen Hbf(tief) und S-Bad Cannstatt, zwischen Nordbahnhof und S-Feuerbach, zwischen Neustadt-Hohenacker und Schwaikheim). Die S-Bahn-Tunnel außerhalb vom Innenstadttunnel sind noch deutlich schlechter versorgt. Zwischen Hbf und Cannstatt befindet sich lediglich im letzten Kurztunnel vor der Neckarbrücke ein GSM-Repeater, die restlichen Überwerfungsbauwerke, die durchquert werden, haben mindestens Datenabbrüche bei allen Netzen zur Folge. Telefonie nutze ich in der S-Bahn nicht. Der Tunnel Nordbahnhof - Feuerbach hatte ebenfalls nur einen GSM-Repeater, TEF schafft es mittlerweile durch Stationen vor und hinter dem Tunnel eine Tunnelversorgung mit LTE800 ohne Repeater sicherzustellen. Der Rest weiterhin mit Daten-Abbrüchen. Der Tunnel Neustadt-Hohenacker nach Schwaikheim hat bei keinem Anbieter eine Versorgung, Gespräche und Daten brechen dort ab, wie man bei zahlreichen Mitreisenden immer wieder vernehmen kann. (Hallo? Haaalloooo? :p )
    Und wenn Stuttgart 21 irgendwann fertig werden sollte, gibt es noch wesentlich mehr Tunnelabschnitte, sowohl für die S-Bahn (Hbf (tief) über Mittnachtstraße bis Bad Cannstatt bzw. Feuerbach wird dann fast komplett im Tunnel bzw. Trogbauwerk verschwinden) als auch für die Regionalzüge (neuer Tunnel Feuerbach-Hbf, Cannstatt-Hbf, Hbf-Untertürkheim, Hbf-Obertürkheim, Hbf-Flughafen. Wobei ich da ja noch irgendwie die Hoffnung habe, dass man da von Anfang an eine vernünftige Versorgung realisieren wird. Ist ja bei den Regios auch teilweise eine Fernzug-Strecke.

• Meine Gebete wurden erhört. Endlich fängt die Telekom an, auch die Berliner U-Bahn mit 3G/4G auszubauen. Das war ein absolutes Ärgernis. Sie haben in allen großen deutschen Städten U-Bahn-Abdeckung (HH, München, etc...) und auch in vielen ausländischen Städten als T-Mobile, aber in der deutschen Hauptstadt nicht. Die U-Bahn-Fahrt ist eine der wenigen Zeiten, wo man in Ruhe surfen kann. Sonst kann man ja auch das Auto nehmen. Damit fällt das letzte Monopol und der auch einzige Grund in Berlin zu o2/Telefónica zu gehen. Deren Netz ist in Berlin so abgrundtief schlecht in den (noch) nicht ausgebauten Bereichen, das man nur davonlaufen kann. Eplus hat damals fast ein Jahr fürs Netz gebraucht. Mal sehen, wie lange die Telekom braucht und was dann Vodafone macht.

• Ich habe mir heute die Mühe gemacht und bin die U7 bis Hermannplatz gefahren. Ab Gneisenaustr. war zwar 4G vorhanden, leider aber komplett überlastet. Beim manuellen Wechsel auf 3G gab es keine Performanceprobleme. Im U-Bahnhof Hermannplatz hat 4G ohne Probleme funktioniert. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme und wird mit Sicherheit bald verbessert werden :)

• Ich habe es jetzt an Teltarif.de getragen (selbst studentischer Mitarbeiter dort) und es wurde jetzt auch von allen großen Fachseiten übernommen.

Ich kann die Erfahrung von Mobilfunk-Nerd bestätigen. Das LTE Netz war wirklich auf einem Großteil der Strecke überlastet. Das 3G Netz hat sehr gut funktioniert.

• Speedtest grade an der U Bahnstation Leinestr.
    Ich hatte durchgehend LTE von der Hermannstr. bis zur Haltestelle Moritzplatz und download Geschwindigkeit bewegte sich zwischen 70-80mbit. Bleibt zu hoffen das der Ausbau zügig weitergeht.

https://ibb.co/fqKCVb

iPhone 15 Pro - Congstar Allnet Flat M Flex Cyberdeal 44GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!