3G/LTE Ausbau in der Berliner U-Bahn hat wohl begonnen

• Hallo,

nach vielen Jahren des Wartens habe ich gestern folgendes beobachtet (Telekom Netz): Zwischen Gneisenaustr. und Hermannplatz (Linie U7), sowie zwischen Hermannplatz und Moritzplatz (Linie U8) hatte ich durchgehend einen starken 3G bzw. LTE Empfang (Auf einem Großtel der Strecke beides, zwischen Kottbusser Tor und Moritzplatz jedoch nur noch 3G). Auf einem Teil der Strecke war sogar Carrier Aggregation auf 1800 MHz und 800 MHz gegeben.

Eine Einstrahlung von außerhalb ist ausgeschlossen, da die U-Bahn auf diesen Teilstrecken bzw. Bahnhöfen sehr tief unter der Erde verläuft und bei einer Einstrahlung von außerhalb höchstens für ein paar Sekunden schwacher Empfang zu haben ist, im gegebenen Fall war jedoch über viele Stationen und Bahnhöfen hinweg ein sehr starker und durchgängiger Empfang möglich. Außerdem war vor ein paar Wochen trotz (LTE Only Modus) immer nur EDGE zu empfangen. Es wurde also definitiv mit einem Ausbau in der Berliner U-Bahn begonnen.

• Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie die U-Bahn mit Band 20 erschließen.
    Das würde allen anderen U-Bahn Erschließungen aller deutschen Anbieter bisher widersprechen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie die U-Bahn mit Band 20 erschließen.
    Das würde allen anderen U-Bahn Erschließungen aller deutschen Anbieter bisher widersprechen.

Diese Aussage ist falsch, z.B in der U-Bahn in Nürnberg wird u.a. LTE800 von der Telekom eingesetzt.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Band 20 dort ist interessant. Welche Netze empfängst du im LTE-only-Modus?

Cell-IDs sind vielleicht für manche noch hilfreich.

Band 20 war nur auf einer kleinen Teilstrecke im Rahmen von Carrier Aggregation verfügbar (Screenshots auch verfügbar). Der restliche Großteil der Strecke war konventionell auf Band 3 geschaltet.

Wie meinst du das, welche Netze ich dort empfange?

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Band 20 dort ist interessant. Welche Netze empfängst du im LTE-only-Modus?

Cell-IDs sind vielleicht für manche noch hilfreich.

Die Cell-ID bei LTE Band 3 war PCI: 496 und bei HSPA war es 8551. Gab natürlich sicher noch weitere Zellen, weil wir ja von mehreren Tunnelkilometern sprechen, das sind jedoch die Einzigen, die ich noch durch meine Screenshots parat habe.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie die U-Bahn mit Band 20 erschließen.

Wie gesagt war Band 20 nur auf einer kleinen Teilstrecke zu haben (Im Rahmen von carrier aggregation). Alles durch Screenshots belegt. Die Aggregierung von Band 3 und 20 ist ja für die Telekom schon seltsam genug :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!