O2 - Nicht erreichbar trotz gutem Empfang

  • Also Starter des Thread möchte ich noch mal betonen:


    Das ganze hat absolut nichts mit 2G/3G/4G bzw Edge/HSDPA/LTE ... zu tun.
    Und es geht auch nicht um die Netzabdeckung. Das es in JEDEM Netz weiße Flecken gibt ist bekannt.
    Es gibt sicher genug Grund darüber zu jammern, aber das ist nicht mein Thema.
    Mir gehts erst mal um simple ANRUFBARKEIT bei theoretischer Netzverfügbarkeit, also Signalstärke.


    Ich hab mein Handy auf 2G eingestellt. Dennoch kann ich im NetworkMonitor sehen, das (Handy liegt still und ruhig) im ServiceState hin und wieder "OUT_OF_SERVICE" auftaucht.


    Und es ist natürlich schwierig zu prüfen, ob das auch die Momente sind, wo der Anrufer über Nichterreichbarkeit informiert wird. Oder ob das noch häufiger passiert.


    Und warum die SMS erst soviel später zugestellt wird! Das würde mich mal interessieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Doch. So lange ständig geheult und gejammert wird, so lange lobe ich das Netz :D


    Und daran fällt dir echt nichts auf ? :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Nö, habe ja selber noch eine VF Karte ...


    Hast du von der Vodafone Karte schon eine O2 Nummer angerufen?
    Vielleicht ist Telefonica nicht Schuld, sondern VF, wenn man auf der Mailbox landet?

  • Hatte auch so ein Problem, bin Kunde bei Drillisch.


    Habe mich mal beschwert das es ein Problem in der Umschaltung gibt und die Anrufe direkt an die Mailbox gehen.
    Daraufhin wurde vom Anbieter meine Simkarte aktualisiert, so zumindest wurde es mir gesagt. Das Problem war erledigt, seitdem habe ich nur selten Probleme damit.
    Andererseits denke ich auch, dass es am Handy liegen kann, wie schnell es reagiert und umschaltet.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Hast du von der Vodafone Karte schon eine O2 Nummer angerufen?
    Vielleicht ist Telefonica nicht Schuld, sondern VF, wenn man auf der Mailbox landet?


    Ja Logo. Keine Probleme.

  • Zitat

    Original geschrieben von starbright
    Ich hab mein Handy auf 2G eingestellt. Dennoch kann ich im NetworkMonitor sehen, das (Handy liegt still und ruhig) im ServiceState hin und wieder "OUT_OF_SERVICE" auftaucht.


    Passiert das nur an bestimmten Orten? Oder auch generell?
    Hast du die SIM-Karte mal wechseln lassen?

    "Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

  • Er hat ja schon im Anfangspost geschrieben das die SIM getauscht wurde, die Frage wäre nur wann genau?
    Was mich mal interessieren würde, ob mit der SIM eine manuelle Netzsuche gemacht werden musste und wie lange es dauert bis sich das S5 mini nach Aus- und Einschalten im Netz einbucht (nicht Flugmodus sonderen richtig Ausschalten).

  • Sie SIM-Karte ist nur wenige Tage alt.


    Ich habe einen Problem-Standort, da gibt es mit dem Einbuchen wirklich Probleme. Merkwürdigerweise gibt es auch mal viele Balken .... also schwankender Empfang.
    Daheim ist eigentlich alles gut (dachte ich). Zumindest sieht man nichts am Handy. Allerdings bin ich da natürlich auch eher per Wifi im Netz. Und angerufen werde ich da auch eher im Festnetz.
    Bis ich eben auch da das Problem hatte das mein Anrufer " Teilnehmer ist nicht erreichbar" bekam und ich eine SMS erst am Tag darauf.

  • Hallo,


    Dürkheimer Wurstmarkt, funkelnagelneue Station von o2 mit allem drin, was es gibt (LTE800, GSM900, LTE1800, LTE2600)


    Downstream 20-50 MBit/s gemessen, Ping 30-40ms


    Anruf kommt rein und Anrufer landet sofort auf der Mailbox.


    Gerät (Mediatek 6735 1,3 GHz) war in 4G eingebucht, kann aber mit o2 kein VoLTE :-(
    Also CSFB (Umschaltung von LTE auf Circuit Switched Fall Back) nach 3G oder 2G und das funktioniert derzeit bei o2 (und wohl auch bei D2, D1 mitunter) nicht vernünftig oder dauert zu lange.


    Nach meinem Verständnis soll das ein Problem des IMS von Ericsson sein, welches auch D2 und D1 verwenden. Fachleute hier?


    Dauert es zu lange bis ein Sprachkanal auf 3G oder 2G gefunden ist oder sind die Sprachkanäle auf 3G und 2G einfach zu stark überlastet?


    Oder meint Ericsson, dass "bald" alle User ein VoLTE Gerät haben, das vom Netz auch "akzeptiert" wird und das Problem löst sich so "elegant" von selbst? :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!