Telekom Netzqualität: An welchen Orten ist die Indoor-Schwäche besonders spürbar?

  • Danke, bei Cellmapper hatte ich auch schon nachgesehen, da müssten ja eigentlich alle drin sein bei den abgefahrenen Strecken, je nach dem wie alt die Daten sind.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, das mir der Cellmapper nicht wirklich logisch erscheint.
    Hier gibt es teilweise total falsche Standorte, Telekom hat noch gar niemand was geloggt, und auch die Angaben selbst sind echt seltsam.


    Was bringt also dieser Cellmapper?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort


    Hier gibt es teilweise total falsche Standorte,


    Telekom hat noch gar niemand was geloggt,
    und auch die Angaben selbst sind echt seltsam.


    Rot oder grüne?


    Wenn niemand mit Telekom SIM mappt ist das leider so.


    Welche Angaben meinst du?

  • Beispielsweise sind o2 UMTS Standorte total falsch, Telekom wie gesagt gar nicht vorhanden, irgendwie insgesamt schon ein etwas eigenartiges System.


    Woher auch immer die Standort-Daten kamen, oder malt sich Cellmapper die Standorte selbst?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Bei Cellmapper ging es nur um Telefonica LTE, da wurde doch genug abgefahren, ob die an der richtigen Stelle eingezeichnet sind kann ich nicht beurteilen. Wenn man auf die Abdeckungskarte schaut kommt man aber etwa auf die gleiche Zahl. Ca. 30 LTE Telefonica Standorte im Stadtgebiet von Bielefeld sollten es sein.

  • GSM und UMTS ist nur bei VF brauchbar. DT und TEF benutzen kein konsistent logisches Nummerierungsschema, um Zellen zu einem Standort zugehörig zu erkennen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    ...die Netzabdeckungskarte übertreibt bei der Abdeckung immer maßlos.


    Dem kann ich nur zustimmen. War gerade drei Tage in Burg (Spreewald). Laut Netzabdeckungskarte ist in dem Hotel wo wir waren 4G indoor und outdoor Empfang. Wenn man Glück hatte, dann hatte man einen Strich "E" auf dem Display, egal ob auf dem Zimmer oder auf der Straße. Im Ort dann allerdings vollen Ausschlag 4G.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelderaner
    also in Burg (Spreewald sehe ich in meiner Karte keinen LTE Masten nur UMTS Masten.


    Laut Telekom Karte ist da LTE 800 Verfügbar und direkt im Dorf hat das auch super geklappt bei mir. Nur sobald man etwas weiter weg von der Mitte ist geht's dann halt nicht mehr obwohl die Karte etwas anderes zeigt. PLZ ist 03096.

  • Nochmal zu Bielefeld, ich habe 60 Telekom LTE Standorte gefunden und wenn ich die Grenze richtig gezogen habe sind es bei Telefonica 38 LTE Standorte.



    Auf dem Bild fehlt der nördlichste in Jöllenbeck und was sonst noch fehlt weiss ich nicht, aber es scheint mindestens 60 Telekom LTE Standorte in Bielefeld zu geben.


    Wenn man mal einfach davon ausgeht das jeder Telefonica Standort L8 10Mhz nutzt und jeder Telekom Standort L18 20Mhz, würde sich folgende Kapazität ergeben:



    Telekom 60 Standorte und 29075 Mbit/s


    Telefonica 38 Standorte und 13050 Mbit/s (wenn Band 3 mit 5Mhz läuft wie es bei Cellmapper steht)



    Diese Zahlen sind nur meine Einschätzung und ohne Gewähr !!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!