Telekom Netzqualität: An welchen Orten ist die Indoor-Schwäche besonders spürbar?

  • Es kommt ganz darauf an wo man gerade ist, so pauschal wie manche hier es tun, kann man das nicht sagen. Ich kenne selbst einige ärgerliche Stellen in Großstädten, an denen man indoor mit 3G/4G kaum Empfang hat. Das bedeutet aber nicht das das Netz dort generell schlecht ist oder es zu wenig Standorte gibt, man legt halt grössten Wert auf die Signalqualität. Ich würde vorher die wichtigsten Orte testen, wenn überall ausreichender Empfang ist wird es warscheinlich super laufen. Das Alles gilt für einige sehr grosse Städte, auf dem Land oder in Kleinstädten ist mir noch keine zu geringe Sendeleistung aufgefallen, dort ist T fast immer Nummer 1 in Fläche, Senderdichte und Kapazität. Wie die Taktik in Bielefeld aussieht weiss ich nicht, also ob man da eher im Großstadtstil gebaut hat oder eher ländlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelderaner
    Ist die Telekom wirklich Indoor so schlimm? ich würde gerne einen 2 Vertrag abschließen. Zur Zeit habe ich in Bielefeld und Gütersloh keinerlei Netzprobleme. Und meist in Geschäften H+ oder 4 GB aber niemals E.


    So schlimm, wie es hier geschildert ist, empfinde ich es nicht. Kann aber alle Beiträge nachvollziehen und glaube auch jedem von euch! Habe selber meine Erfahrungen machen müssen und ab und an kommt es doch mal vor, dass ich indoor ne Lücke habe, seitdem ich zur Telekom gewechselt bin. Richtig bemerkbar macht sie sich, wenn das LTE Netz in Städten noch hauptsächlich auf 1800MHZ basiert. In Hamburg kann ich diese Schwäche bis jetzt nicht wirklich feststellen, obwohl LTE900 scheinbar noch nicht ausgerollt ist. Existent ist sie aber auch manchmal hier.


    Wenn du jedoch auch öfter auf dem Land unterwegs bist, kann ich dich beruhigen. Wenn hier alle Anbieter von einem Turm LTE800 aussenden, ist die Telekom nicht zwangsläufig das Netz, welches am schlechteten indoor empfangbar ist (zumindest hier im Elbe-Weser-Dreieck). Unterschiede gibt es da eher durch die Montagehöhe der Antennen. Sobald jedoch LTE1800 seine Finger im Spiel hat, sieht es auch auf dem Land indoor eher schlecht aus.


    Was jedoch garnicht geht, ist ein 2. Vertrag im UMTS Netz. Das sendet wirklich oft (nicht immer) im Energiesparmodus :D


    Wenn du jetzt in deiner Ecke zufreiden bist mit der Telekom samt LTE, nimm einen 2. bei der Telekom :);)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelderaner
      Magnataaa


    nee ich habe einen o2 Tarif würde aber gerne beides Nutzen.


    Gerade Richtung Sennestadt solltest du aufapssen, das ist nahezu reines LTE1800 Gebiet der Telekom, da wird indoor ehrlich gesagt nicht soo viel gehen :D


    Sonst Data Comfort Free mit innsgesamt 10GB für 0€ und ausprobieren :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelderaner
    da bin ich selten komme eher aus 33602 Bielefeld bzw 33607 Bielefeld.


    Laut Karte ist dort wohl LTE800 sowie 1800 aktiv. Somit sollte die Indoor-Abedckung kein Problem darstellen, was jedoch keine Garantie ist! Anders kann es gleihc einige KM weiter aussehen...


  • Vodafone vereint teilweise die Probleme beider Netze :p


    Bielefelderaner:


    ich würde dir auch die Data Comfort Free zum Testen nahelegen, kostet dich nix und du hast LTE Max. drin, dann kannst du selbst Abdeckung + Speed ausprobieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelderaner
      Magnataaa



    was für Datenraten hast du so beim Speedtest?


    Oftmals 30-40 Mbit/s, in Hamburg meist an die 100... Wenn man jetzt von jenen unter Idealbedingungen absieht :D


    Kann man aber überhaupt nicht verallgemeinern. Hängt zu sehr von der Signalqualität hab. Habe jedoch hier noch nie eine überlastete Zelle gesehen, in der nix ging.


    Auch kann es mal bei 8 Mbit/s rumdümpeln auch aufm Land, dann aber immernoch gut nutzbar und besser als EDGE bei manch anderem Anbieter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!