Telekom Netzqualität: An welchen Orten ist die Indoor-Schwäche besonders spürbar?

• Zitat

Original geschrieben von DARKHALF Also hier bei mir in PLZ 73734 ist indoor Totales T LTE netzversagen....
    2 Stock , immer in Fensternähe , beim T Test nie über 21MBit's bekommen...

Bei mir in 80335 ist im Keller genauso mieser D1 Indoor Empfang. Die Bandbreite ist meist nur knapp oberhalb derjenigen von VDSL50 (50/10 MBit/s), während außerhalb von Gebäuden auch in der Pampa regelmäßig die 100MBit/s geknackt werden. Vorstandsbeschwerde folgt.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Bei mir in 80335 ist im Keller genauso mieser D1 Indoor Empfang. Die Bandbreite ist meist nur knapp oberhalb derjenigen von VDSL50 (50/10 MBit/s), während außerhalb von Gebäuden auch in der Pampa regelmäßig die 100MBit/s geknackt werden. Vorstandsbeschwerde folgt.

Die Situation bei dir schaue ich mir kommende Woche selber an, weil ich dort bin. Meine Begleitung hat eine O2- SIM, und ein besonders empfangsstarkes Smartphone (Samsung A5).
    Wenn ich dann dort überall <1MBit/s und Gesprächsabbrüche habe, erzählt evtl. jemand hier etwas vom Pferd, wenn bei ihm alles supi ist .

:rolleyes:;);)

Da jetzt alle gemerkt haben, dass das eine direkte Antwort auf das andere Thema ist, könnten jetzt eigentlich beide gelöscht werden.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Überall in der Pampa?!
    Komisch mein Samsung Galaxy Alpha mit einer Telekom-Sim zeigt mir (häufig) aber was anderes an in der Pampa.
    Da sehe ich erhlich gesagt, auch häufig E auf dem Display, wenn ich mal raus in die Pampa fahre.
    Vielleicht ist aber auch mein Smarty einfach nur kaputt.
    :D

In Großstädten gebe ich dir sogar Recht, da sind dreistellige Werte (outdoor) sehr häufig.
    Ich tendiere sogar zu behaupten der Standard.

Zum Thema Indoor-Schwäche:
    Bei mir in Köln, habe ich diesbezüglich beiderlei Erfahrung gemacht.
    Bei mir zu Hause in Köln Pesch hat die Telekom ein wirklich gutes Netz in jeder Hinsicht (auch Indoor).
    Bei meiner Schwiegermutter gibt esteilweise überhaupt kein Telekom-Netz, d.h. wirklich Netzsuche.
    Bei meinen Eltern kommt noch 1 Strich LTE an.
    Das reicht für vernünftiges Surfen, aber da kommen auf keinen Fall so Traumwerte wie bei dem "Netzgeschädigten" raus.
    Vielmehr verharren die Werte im Einstellligen Bereich.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Die Indoor-Schwäche der Telekom tritt eigentlich nur in Gebäuden auf, wo bisher LTE nur mit 1800 MHz ausgebaut wurde. Das trifft nur auf die Städte zu. Da kommt noch die schon bestehende Schwäche von 3G auf 2100 MHz.

Hochfrequente Strahlung kommt einfach schlechter durch die Wände als niederfrequente.

Grundsaetzlich hat das T-Mobile Netz leider auch bei GSM und LTE800 sehr oft eine Indoorschwaeche, auch wenn es bei UMTS und LTE1800 noch krasser ist. Aber wenn man unguestig zwischen zwei oder drei T-Mobile Standorten wohnt, dan hat man leider oft selbst mit GSM und LTE800 ein Indoorproblem.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Bei meinen Eltern kommt noch 1 Strich LTE an.
    Das reicht für vernünftiges Surfen, aber da kommen auf keinen Fall so Traumwerte wie bei dem "Netzgeschädigten" raus.

Zum surfen reicht 1 Balken UMTS oder LTE natuerlich.

Aber das Problem ist dann Sprachtelefonie, weil wenn man das Handy dann ans Ohr haelt oder sich umdreht oder sich bewegt wird es dann schnell kritisch.

Handy nur in einer Ecke mit moeglichst gutem Emfang im Fresprechmodus benutzten damit man es blos nicht anfassen muss ist auch nicht das was man sich unter Mobilfunknutzung vorstellt.

• Immerhin zahle ich bei D1 so 11,35-11,37€ mehr für meinen Vertrag als wenn ich im TEF-Netz waere, und da erwarte ich ueberall (auch am Doenerstand im Bahnhofs-Shoping-Center ganz unten im Keller) eine Bandbreite von mehr als VDSL50. Denn sonst koennte ich mich ja gleich ins meist vorhandene WLAN einbuchen.

Ich gehe jetzt erstmal einen Doener mit Schafskaese fruehstuecken, und teste das Netz dort.

• Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    Zum Glück mit diesen 2mal 5GB Test Sim getestet... , bei den T Preisen pro GB ! , nicht auszudenken 24* Grundgebühr in den Sand zu setzen ;)

Zum Glück hast du das mit den Data Comfort Free-Karten testen können. Nicht auszudenken, welcher Schaden sonst entstanden wäre. Hättest du dich für den Data Comfort M entschieden würdest du jetzt auf 24*17,95 € = 430,80 € Schaden sitzen bleiben. :D

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    würdest du jetzt auf 24*17,95 € = 430,80 € Schaden sitzen bleiben. :D

...nicht zu vergessen ! :mad: , diesen Schaden ersetzt Dir keine Versicherung.... ;)

O2 Blue All in L 5G 240GB

• Indoor ist Telekom teilweise wirklich mies.

Was mich aber noch mehr wundert. Ich habe oft in Gebieten, in denen eigentlich 4G verfügbar ist, immer erst 2G bis es irgendwann, nach gefühlten Stunden, ins 4G wechselt.

Ansonsten hab ich zu Hause Glück:
    Da habe ich indoor LTE mit -70dbm, ich schlafe quasi am Sendemast :D

MfG

• Hier in Würzburg habe ich überall Lte ,mir ist nicht bewusst das ich bisher irgendwo hier indoor Probleme hatte . Außer in der Norma wo ich einkaufen gehe hat man teilweise sehr schlechten Empfang ,aber da mache ich ja eh nichts mit dem Smartphone .&#128515;

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!