Telekom Netzqualität: An welchen Orten ist die Indoor-Schwäche besonders spürbar?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelderaner
    hab erstmal die Data Free Karten bestellt. Ich hatte vor geraumer Zeit mal von einem Kollegen die Daten Karten ausgeliehen Lief Anfang 2017 schon super. Selbst im Bielefelder Jahnplatz sprich U Bahn konnte man telefonieren bzw auch surfen. Das geht glaube ich nur mit Vodafone dort ist E und Telekom.


    In Bielefeld ist auch CA aktiv, also wirst du bald ein 4G+ oder LTE+ auf deinem Handy sehen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    In den Innenstaedten ist aber eine Telekom Indoor-Schwaeche eher selten.


    Aha. Gerade dort gibt es mit T die meisten Probleme.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelderaner hab erstmal die Data Free Karten bestellt. Ich hatte vor geraumer Zeit mal von einem Kollegen die Daten Karten ausgeliehen Lief Anfang 2017 schon super. Selbst im Bielefelder Jahnplatz sprich U Bahn konnte man telefonieren bzw auch surfen.


    Telefonieren mit Data Free Karten der Telekom, und Bielefeld haben eine Gemeinsamkeit: Beides existiert nicht (https://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung) :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Aha. Gerade dort gibt es mit T die meisten Probleme.


    Das kommt wie auch bei den anderen NB darauf an, in welcher Stadt du bist. München ist von der Indoorversorgung LTE der Tkom sehr gut, weil das Netz dort sehr dicht ausgebaut ist und zudem LTE800 aktiv ist.


    Berlin Mitte Richtung Charlottenburg ist durchwachsen, weil dort z.T. nur LTE1800 aktiv ist und man entsprechend oft indoor auf EDGE zurück fällt.


    Düsseldorf ist z.B. in den letzten Jahren deutlich besser geworden seitdem dort auch LTE800 aktiv ist und einige Stationen neu gebaut wurden. Aber auch da gibt es ärgerliche LTE indoor Lücken z.B. Schadowstr. im Bereich Shadow Arkaden. Da fehlt dann einfach ein entsprechender Sendestandort ....

  • Zitat

    Original geschrieben von Magnataaa
    Ne, komme ich nicht :/ Kannst aber alles aus der Netabdeckungskarte lesen quasi :)


    https://www.telekom.de/start/netzausbau


    In ganz Bielefeld gibts scheinbar 5-6 LTE+ Sender, die Netzabdeckungskarte übertreibt bei der Abdeckung immer maßlos. Das ist ziemlich wenig im Vergleich zu TEF jetzt nach dem Netzausbau...
    Die Telekom sträubt sich ja aus unerfindlichen Gründen dagegen, 2CA 8+18 großflächig zu nutzen. Absolut unverständlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Wie viele LTE Standorte hat Telefonica denn in Bielefeld ?


    Hab mal durchgeschaut:
    O2 hat ~25 CA Standorte in Bielefeld und Umgebung. Klingt als Zahl ganz gut, aber man muss bedenken, dass es sich meistens um L08+L18, also 10 Mhz + 10 Mhz, handelt. Die Sender haben also die gleiche Kapazität wie ein Telekom L18 Sender. Bloß ohne die Indoor-Sache ;). Es gibt aber noch 3 3CA Sender, (L08+L18+L26), also 10+10+20 Mhz. Man kann sich [URL=https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=52.01818083359127&longitude=8.525430847167955&zoom=12&showTowers=true&clusterEnabled=false&tilesEnabled=true&heatMapEnabled=false&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=FirstSeen&showHex=false&bands=0,3,7&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showBand=0]hier[/URL] anschauen, wo genau die Sender stehen.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!