Telekom Netzqualität: An welchen Orten ist die Indoor-Schwäche besonders spürbar?

• Hier in der Ingolstädter Innenstadt gibt es in den Altbauten auch nur ein leidiges E im Display. Außen dann gerne mal 250mbit/s LTE.

• Zitat

Original geschrieben von sebdot
    Hier in der Ingolstädter Innenstadt gibt es in den Altbauten auch nur ein leidiges E im Display. Außen dann gerne mal 250mbit/s LTE.

Das ist ja genau das Thema: Bist du in einem reinen LTE1800er Gebiet der Telekom, wirst du Indoor recht häufig EDGE sehen. Das gilt in der Stadt wie auch auf dem Land. Sobald dein Sender um LTE800/900 erweitert ist, ist das Problem nicht mehr existent, es sein denn, selbst EDGE ist bei dir indoor schwach oder nicht vorhanden, da würde dann nur ein neuer Standort helfen.

Fairerweise muss man aber sagen, dass, wo die Telekom mit LTE versorgt (und das ist auch auf dem Land meistens der Fall), der Speed durchweg sehr gut ist. Da sind die anderen beiden oft schlechter ...

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter

Das die Tester das Netz durch "rumfahren" ermitteln, ist eigentlich eine Verarschung des Ganzen.

Eben! Dafür kann man jedes Netz gebrauchen.

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Das die Tester das Netz durch "rumfahren" ermitteln, ist eigentlich eine Verarschung des Ganzen. Wenn ich nämlich nur draußen unterwegs bin, habe ich überall gutes Netz. Aber wer ist 24/7 nur draußen?

Anders als mit Testfahrten geht es aber nicht. Und man kann ueber den Signalpegel schon abschaetzen ob das auch locker fuer eine Indoorversorgung reicht, oder wahrscheinlich knapp wird.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Das gilt in der Stadt wie auch auf dem Land. Sobald dein Sender um LTE800/900 erweitert ist, ist das Problem nicht mehr existent, es sein denn, selbst EDGE ist bei dir indoor schwach oder nicht vorhanden, da würde dann nur ein neuer Standort helfen.

Leider ist bei der Telekom auch sehr oft GSM / UMTS / LTE800 ziehmlich schwach.

Neue Senderstandorte braeuchte es da eigentlich garnicht weil die Konkurrenz auch nicht mehr hat, aber eben mehr Sendeleistung und manchmal noch einen 3. bzw. 4. Sektor.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Eben! Dafür kann man jedes Netz gebrauchen.

Kann man nicht ueberall sagen. Mit o2 ist oft leider weit und breit keine vernuenftige Datennutzung moeglich. Das Signal ist zwar wegen oft guten Standorte und der hohen Sendeleistung ziehmlich gut - aber eben nur GSMonly.

• Anja
    du redest Blödsinn und pauschalisierst wieder.
    Wenn das in deinem Mikrokosmos so ist, heißt das noch lange nicht, dass das auf ganz Deutschland gilt.

Ich bin letztens von Bottrop nach Köln (100 km) und habe über das Telefonica-Netz ohne einen einzigen Abbruch Sunshine-Live gehört und dann war ich zeitweilig auch im Ländlichen.

Das wäre nach deiner Aussage unmöglich.
    Ich streite nicht ab, dass es noch genug Gegenden gibt, wo es mit Telefonica klemmt, aber man merkt jetzt doch langsam den Netzausbau und die Kapazaitätserweiterungen .

Es gibt letztendlich nur eine Empfehlung gerade wenn es um die Indoor-Versorgung geht.
    Günstige Karten jedes Betreibers mit LTE-Zugang besorgen bzw. Freunde/Bekannte mit ensprechende Karten bitten mitzutesten.
    Alles anderen Ratschläge, gerade wenn es um die In-Haus-Versorgung geht, sind im Grunde bedingt bis gar zu gebrauchen. :)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Anders als mit Testfahrten geht es aber nicht.

Natürlich geht das. Man muss dann nur einmal Gebäude betreten, Innenstädte aufsuchen oder abseits der Autobahnen testen.

Zitat

Mit o2 ist oft leider weit und breit keine vernuenftige Datennutzung moeglich.

Blödsinn Teil 2. Ich habe fast überall eine vernünftige Datennutzung. Dass das im tiefsten Brandenburg oder im Tal bei Oberammergau vielleicht nicht so ist, interessiert mich dabei nicht wirklich.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Leider ist bei der Telekom auch sehr oft GSM / UMTS / LTE800 ziehmlich schwach.

Salut Anja,

bei UMTS stimmt das definitiv, bei LTE800 teilweise (abhängig ob Stadt oder Land - in den Städten ist die Sendeleistung von LTE800 meist niedrig, auf dem Land meiner Meinung nach genauso hoch wie bei der Konkurrenz), bei GSM habe ich bisher keine niedrigere Sendestärke als bei der Konkurrenz beobachten können.

Bei mir in der Region Düsseldorf/linker Niederrhein ist es eher das Problem, dass die TKom hier definitiv weniger Standorte als VF und auch teilweise als TF hat und somit selbst GSM doch an einigen Stellen nicht oder nur schwach indoor zu empfangen ist

• Ich habe andersrum bei Telefonica das Problem, dass zu wenige Standorte LTE haben und dann nur LTE800 und die Signalqualität extrem flöten geht, weil man versucht hat möglichst viel irgendwie halbwegs abzudecken.

• hab erstmal die Data Free Karten bestellt. Ich hatte vor geraumer Zeit mal von einem Kollegen die Daten Karten ausgeliehen Lief Anfang 2017 schon super. Selbst im Bielefelder Jahnplatz sprich U Bahn konnte man telefonieren bzw auch surfen. Das geht glaube ich nur mit Vodafone dort ist E und Telekom.

o2 Shop Händler Bielefeld

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Natürlich geht das. Man muss dann nur einmal Gebäude betreten, Innenstädte aufsuchen oder abseits der Autobahnen testen.

In den Innenstaedten ist aber eine Telekom Indoor-Schwaeche eher selten, sondern meist trifft es vorallem die Industriegebiete und Wohnsiedlungen am Stadtrand. Und da kann man ja schlecht fuer einen Netztest bei den Firmen oder Haushalten klingen. Vorallem weil man da dann an vielen Punkten testen muesste.

Aber wenn man die genauen Messwerte von der Strasse hat, kann man schon so in etwa errechnen wieviel davon noch in den Gebaeuden ankommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!