VoIP mit dem Handy über Fritz!Box

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich ein kleines Problem und hoffe auf eure Unterstützung:


    Ich betreibe eine kleine Firma mit drei Mitarbeitern. Diese sind sehr selten im Büro, müssen jedoch recht häufig aus DE ins europäische Ausland telefonieren. Auf meinem Magenta-Anschluss der Telekom habe ich mir hierfür eine entsprechende Flat buchen lassen. Für die Handys der Mitarbeiter würde eine entsprechende Auslandsflat ca. 150-200,- €/Monat kosten, so der Telekom-KD.


    Nun hatte ich vor einiger Zeit einen VPN-Zugang an meiner Fritz!Box 7590 eingerichtet und die Handys (iPhones) konfiguriert, um so mit der HomeTalk- bzw. Fritz!Fon-App über meinen Festnetzanschluss telefonieren zu können. Leider läuft dies nicht reibungsfrei, da die VPN-Verbindung - und somit auch ein laufendes Telefonat - z.B. bei eingehenden Anrufen auf der Handynummer gekappt wird...


    Die Sache mit VoIP hat für mich eigentlich auch den Charme, dass die Angerufenen eine zentrale Rufnummer sehen und nicht unterschiedliche Handynummern.


    Fällt jemandem von euch etwas Gescheites ein? Eine Möglichkeit wäre auch Call-Through, auf einem iPhone jedoch recht unpraktisch, da somit ein Wählen von Nummern aus dem Telefonbuch eigentlich ausscheidet.


    Mit dem OS der Handys bin ich flexibel. Es darf auch gerne Android werden, wenn ich dort z.B. dauerhaft eine Vorvorwahl hinterlegen kann, die das Wählen aus dem Telefonbuch vereinfacht.



    Liebe Grüße und Danke vorab,
    Thomas

  • Re: VoIP mit dem Handy über Fritz!Box


    Zitat

    Original geschrieben von ThomasRo
    Nun hatte ich vor einiger Zeit einen VPN-Zugang an meiner Fritz!Box 7590 eingerichtet und die Handys (iPhones) konfiguriert, um so mit der HomeTalk- bzw. Fritz!Fon-App über meinen Festnetzanschluss telefonieren zu können. Leider läuft dies nicht reibungsfrei, da die VPN-Verbindung - und somit auch ein laufendes Telefonat - z.B. bei eingehenden Anrufen auf der Handynummer gekappt wird...


    Ich habe eine F!B 3490 und habe ebenfalls mein IPhone als Telefoniegerät konfiguriert. Ich benutze dazu die App "BRIA" Bei den Anmeldedaten in der Fritzbox habe ich die Anmeldung aus dem Internet erlaubt (entsprechend starkes Passwort verwenden). So erspart man sich die VPN Geschichte und ist immer und überall auf der Festnetznummer erreichbar.

  • Re: Re: VoIP mit dem Handy über Fritz!Box


    Zitat

    Original geschrieben von LowRider4711
    Ich habe eine F!B 3490 und habe ebenfalls mein IPhone als Telefoniegerät konfiguriert. Ich benutze dazu die App "BRIA" Bei den Anmeldedaten in der Fritzbox habe ich die Anmeldung aus dem Internet erlaubt (entsprechend starkes Passwort verwenden). So erspart man sich die VPN Geschichte und ist immer und überall auf der Festnetznummer erreichbar.


    Bria hatte ich auch bereits installiert, allerdings nur in Verbindung mit sipgate basic. Die Fritz!Fon-App erlaubt ja leider nur Anmeldungen innerhalb des Heimnetzes (fritz.box) und nicht über die MyFritz-Adresse (bzw. die eines DynDNS-Dienstes).


    Telefonicer: Welche TK-Anlage wäre hierfür geeignet?


    Danke vielmals für eure Antworten!


    HG,
    Thomas

  • Wir haben auf dem Gebiet auch reichlich getestet, und z.B. festgestellt, dass Telefonie über das Datennetz z.B. mit VPN nicht immer in guter Qualität funktioniert (besonders aus dem fahrenden Auto).


    Wir haben jetzt einfach die passenden Tarife auf den Telekom-SIM-Karten.


    Gut ist bei der Telekom: Man kann mittels der Option One Number bei Anrufen vom Smartphone abgehend eine Festnetznummer anzeigen. Das muss eine Telekom-Festnetznummer sein, auf die Du vollen Zugriff hast (Du musst die Inhaberschaft der Festnetznummer bestätigen).


    Damit haben wir folgendes Setup:
    IP-DSL inkl. 10MSN, und mehrere MM-Verträge, dadurch Magenta Eins, dadurch kostenlose Anrufe von DSL nach D1
    RUL per Telekom-Telefoniecenter je einer MSN auf je eine Telekom-Mobilfunknummer
    Option One Number für jede Telekom-Mobilfunknummer, Einstellung der MSN aus der RUL als abgehend angezeigt.


    Jede Mobilfunknummer ist dann unter einer FN-Nr. erreichbar. Diese FN-Nr. wird dann auch abgehend angezeigt (Ausnahmen können eingestellt werden).


    Ist nicht die billigste Lösung, aber professionell.



  • Hallo Goyale,
    vielen Dank für deine E-Mail. Die ausgehende MSN ist ein Punkt, wichtiger ist für mich allerdings die Anforderung, dass ich von drei Handys aus eine preisgünstige Möglichkeit habe, ins(!) europäische Ausland telefonieren zu können.


    Eben hatte ich die von LowRider4711 erwähnte BRIA-Variante durchgespielt und es scheint zu funktionieren (zumindest im heimischen WLAN).
    Natürlich bin ich an einer einfach zu konfigurierenden, funktionierenden Lösung sehr interessiert. Leider konnte man mir bisher bei der Telekom-Hotline nicht ein einziges Mail weiterhelfen. Im Gegenteil: Die eingangs erwähnten 150-200 € resultierten aus einer Info von vergangenem Dienstag, ich müsse einen Complete-Tarif für jeden einzelnen Mitarbeiter buchen. Abends vor meinem PC bin ich dann fast vom Glauben abgefallen als ich lesen musste, dass es den Complete seit 2013(!) gar nicht mehr gibt... :mad:


    Parallel zu der Variante "VoIP mit BRIA" habe ich mir nun bei sipgate drei SIM-Karten und eine EU-Flat bestellt.


    Schade eigentlich, dass man solche Informationen immer erst dann bekommt, wenn es (fast) zu spät ist. Eigentlich hätte man mir dies doch auch bereits bei einem meiner unzähligen Anrufe bei der Telekom-Hotline anbieten können...


    Gruß und Danke,
    Thomas

  • Hallo Thomas Ro,


    ich habe das schon verstanden, dass Du auch billig ins Ausland telefonieren möchtest ;-).


    Simquadrat ist laut sehr vieler Erfahrungsberichte zumindest für gewerbliche Nutzung ein riesiger Pfusch.
    Das fängt bereits wegen des schlechtesten deutschen Netzes (TEF) an. Anrufe und SMS kommen gern mal gar nicht an, oder in der Gießkanne, oder brechen ab.


    VoIP liefert durchwachsene Qualität: Mal o.k., mal Gießkanne, mal Abbruch.


    Was gut funktioniert, ist die Nutzung der FritzBox-Tarife über Call through. Es gibt spezielle Apps (Box to Go, Prefixer), welche den Einwahl-Vorgang automatisieren.
    Du wirst dann ja nach App nach jedem Wählen einer Rufnummer gefragt, ab Du die Standard-Telefonie-App oder z.B. Box to go nehmen möchtest. Im Fall von Box to go wird dann automatisch die gesamte Einwahl inkl. Pausen und PIN vorgewählt.


    Zu den MM-Tarifen kannst Du eine "International"-Option buchen (100min 10€, 400min 30€).
    Es gibt garantiert auch MM-Tarife, welche schon Minuten ins Ausland beinhalten.


    Wie wir das lösen, hatte ich gesagt.
    Ins Ausland geht es bei uns mittels VPN und Fritz App Fon.

  • ....es gibt doch neuerdings die 'MyFritzApp2' in Verbindung mit der FritzFon App ist VPN/Voip Telefonie über die FB sehr einfach, vorausgesetzt eine gute Datenverbindung ist auf
    dem Smartphone/Android vorhanden.


    eine weitere Alternative günstig weltweit über voip zu telefonieren ist z.B. der Internettelefonie Anbieter auf Prepaid basis: http://www.freevoipdeal.com //Mobilevoip App/Android gute Datenverbindung vorausgesetzt


    Übrigens sind SimquadratVerträge monatlich kündbar...

  • Ich habe hier meinen eigenen VoIP-Server und nutze ebenfalls CounterPath Bria. Auch bei Autobahn war die Qualität sehr gut – extra ein paar Tests gefahren – und die Abbrüche gefühlt nicht häufiger als bei reinem Mobilfunk. Also ich kann das auch nur weiter empfehlen.

  • man kann jedem Mitarbeiter einen Account bei freevoipdeal oder Ähnlichem anlegen. Die haben Mobilevoip App kann automatisch calltrough oder callback auslösen wenn man die gewünschte Nummer wählt.


    + Leitungsgebunden, daher immer gute Qualität
    + man kann die eigene Handynummer oder Festnetznummer als Caller-ID setzen
    + überschaubare Kosten
    - keine Flatrate

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!