Vorgehensweise nach dem Autokauf - Ummelden etc?

• Hi Leute,

wie ihr evtl. schon gelesen habt, hab ich mir gestern einen Opel Corsa B gekauft, den ich am Freitag abholen werde.

So nun meine Frage,

was sind die nächsten Schritte nachdem ich den Wagen abgeholt habe!

Der Wagen ist bisdahin noch auf den Verkäufer angemeldet.

Erst muss ich doch eine Doppelkarte bei meiner Versicherung anfordern, das sollte ich doch direkt am Dienstag machen ne?

So nun was sind die nächsten Schritte, und was kostet das alles?Nummerschild etc...

Vielen Dank,

Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Das beste wäre Du einigst Dich mit Ihm, dass Du den Wagen zur KFZ-Stelle bringen kannst (noch mit dem alten Nummernschild). Dann fährst Du dahin, gibts an der Stelle den Fahrzeugbrief und die Versichertenkarte ab und bekommst ein Nummernschild und eine aktualisierung im Fahrzeugschein usw...

CU

• ja ich muss ja erst so ne doppelkarte holen
    das ich mit dem seinem nr. schild zu straßenverkehrsamt fahre hab ich schon geregelt!

ok...dann mach ich das so?

Zitat

kostet alles ca. 150 euro.

Bitte? warum soviel?

ich dachte wunschkennzeichen 10,20eur + ummeldegebühr 20eur, das wars doch oder?

gruß Björn

• Du brauchst keine neuen Schilder, wenn das Fahrzeug im selben Zulassungsbezirk bleibt. Dann erfolgt nur eine Umschreibung auf Deinen Namen. Ansonsten, beim Wechsel des Zulassungsbezirkes, neue Nummernschilder. Und die sind eben verdammt teuer. 150€ halte ich aber für etwas zu viel. Das habe ich vor 3 Jahren in DM gezahlt. ~75€ dürften da wahrscheinlicher sein.

• naja 75eur is ja auch ein guter Brocken Geld,

aber ich melde den wagen ja nur um bzw. in einen anderen stadtbezirk, sprich gebühr für ummeldung,kennzeichen bzw. wunschkennzeichen, und das kostet doch keine 75eur, weiss das keiner genau?

gruß Björn

• Du zahlst:

- ummelden
    - Kennzeichen, bzw Wunschkennzeichen
    - das Kennzeichen (wenn du es drucken lässt) - kostet afaik auch 30-40€

Ich weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe, da es a.) der Händler gemacht hat, b.) ich auch keinen Gebrauchtwagen sondern einen Neuwagen angemeldet habt und c.) es meine Eltern bezahlt haben.
    Eventuell ist die Ummeldegebühr niedriger..

• ja das denke ich mir auch, das die ummeldegebühr günstiger ist!

ein kollege von mir meinte so 40eur ca....all inklusive!

björn

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    ja das denke ich mir auch, das die ummeldegebühr günstiger ist!

ein kollege von mir meinte so 40eur ca....all inklusive!

björn

Was ich mir wiederrum nicht vorstellen kann, da du mindestens:

- 30-40€ Nummernschilder drucken
    - 10,XX€ Wunschkennzeichen

zahlen musst :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!