Vorgehensweise nach dem Autokauf - Ummelden etc?

• Also ich weiß was wir letztens für's Anmelden und Ummelden gezahlt haben (3 PKW, davon 1 Neu).

Im Landkreis BGL (Berchtesgadener Land) (Neben Salzburg, oder kurz gesagt, man kann den A*sch der Welt scho gut von hier aus sehen ;))

Da hat mein Dad pro Auto mit Wunschkennzeichen 55 € gezahlt.

Ich denke es variert stark je nach Landkreis. Im Landkreis TS (Traunstein) haben wir damals soweit ich mich noch erinnern kann 70 € gezahlt (Nun wohne ich zwar nur 20 km davon entfernt und schon sind es 15 € billiger....

Wo bleibt da die Logik der Ämter?

• Ja das kann ich mir auch gut vorstellen, dass das unterschiedlich ist pro Ämter, obwohl ich mir eine Preisanpassung aller Ämter wünschen würde.

Aber 50,-eur wären ja noch im Rahmen, aber 100eur wären schon zu hart,find ich!

Oder dein Dad hat Mengenrabatt bekommen:D

Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Zitat

Original geschrieben von D-ABVK
    Du brauchst keine neuen Schilder, wenn das Fahrzeug im selben Zulassungsbezirk bleibt. Dann erfolgt nur eine Umschreibung auf Deinen Namen. Ansonsten, beim Wechsel des Zulassungsbezirkes, neue Nummernschilder. Und die sind eben verdammt teuer. 150€ halte ich aber für etwas zu viel. Das habe ich vor 3 Jahren in DM gezahlt. ~75€ dürften da wahrscheinlicher sein.

Wenn er ein Wunschkennzeichen will, braucht er definitiv auch neue Nummernschilder! :rolleyes:

Alex.

• kosten im landkreis bernburg für eine kreisinterne kfz-halter-ummeldung ohne neue kennzeichen: 25€ zzgl. 2,50€ verwaltungsgebühr. die kennzeichen würden nochmal zw. 15 und 20€ kosten. wunschkennzeichen kostet 10€ extra. überführungskennzeichen kosten komplett incl. kennzeichendruck 42€. ich verstehe nicht, warum das bei euch so teuer sein soll:confused:

• tja, der staat bekommt bei uns 109 euro.... ich find das ech ne sauereri, schon mien moped anzumelden hat damals (vor 2 jahren) umberechnet ca 145 ? gekostet.... da fragt man sich doch, was das soll...

• in 1 Woche kann ich euch berichten was es kostet hier in Bonn einen Wagen umzumelden mit neuem wunschkennzeichen.

Schade das keiner aus Bonn hier ist, der damit schon Erfahrung gemacht hat!

• Dein STVA muss doch auch eine Homepage haben.

Da solltest du die Preise doch erfahren.

Zudem musst du jetzt sowieso in anderen Dimensionen rechnen.

Auto kostet auch viel... Benzin, Steuer, Reparatur...

Ich hoffe du hast mit den Folgekosten auch gerechnet.

Ich meine damals für eine Ummeldung mit Wunschkennzeichen und demzufolge auch neuen Nummernschildern ca DM 140.- bezahlt zu haben. Wird dich also bestimmt so € 75.- bis € 100.- kosten.

Bei uns kostet das Wunschkennzeichen auch € 12,78.

Viel Spaß mit dem neuen Auto.

Gunn

Übrigens bin ich beim Googeln auf diese page gestoßen. Da werden Sie geholfen. Leider findet man keine genauen Preisangaben bzgl der Gebühren.

Vorsicht bei http://www.stva.de Da habe ich mir einen dialer runtergeladen als ich nach dem "richtigen" STVA suchen wollte... Glücklicherweise konnte ich den rechtzeitig blocken.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• ja mein STVA hat ne HP aber dort stehe leider keine Preise!

Klar hab ich mit folgekosten gerechnet,naja mein Wagen is halt noch steuerfrei, darum muss ich mir keien sorgen machen:D

Und Reparaturen sind bei dem Alter auch nicht übermäßig viel!

Also ich ruf da morgen mal an beim STVA Bonn.:)

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Klar hab ich mit folgekosten gerechnet,naja mein Wagen is halt noch steuerfrei, darum muss ich mir keien sorgen machen:D

Bist du dir auch sicher, dass du für eventuelle Folgekosten durch Unfall, Reperaturen, etc. aufkommen kannst? Immerhin machst du dir hier um Beträge von 10-50€ Gedanken...

• Lass´ Dich nicht verrückt machen, mein Arbeitskollege hat kürzlich für die Zulassung seines neuen Geschäftswagens (Was macht man nicht alles, dass das Auto in der richtigen Stadt zugelassen wird :D ) ca. 60€ inkl. allem drum und dran und inkl. Wunschkennzeichen bezahlt.

Mit diesem Betrag wirst Du rechnen müssen. Die am Anfang des Threads genannten 150.- € sind utopisch und völlig aus der Luft gegriffen. (Zumindest auf D bezogen)

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!