Kurzstatistik LTE eNodeB-Anzahl

• wo kommen denn diese Zahlen und annahmen her?
    In meiner ganzen Region hier (Rhein-Main) gibt es noch nahezu keinen Standort mit LTE900 und nur SEHR, SEHR wenige mit mehreren Bändern pro eNodeB.

War gestern Abend nicht ganz fertig geworden. Quellen reiche ich jetzt nach.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Mehr als 22.000 Telekom-Standorte verfügen schon heute über Single-RAN mit Glasfaseranbindung. Die haben also schon mindestens LTE 900. /Edit: (Quelle: https://www.telekom.com/de/medien/me...d-leute-545408 )

Das ist aber falsch. In dem Artikel steht

"Glasfaser ist auch die Basis für den zukünftigen Kommunikationsstandard 5G. Rund 22.000 Mobilfunkstandorte sind bereits heute darüber angebunden."

Das heißt nicht das dort schon überall SRAN Technik verbaut ist, sondern nur das 22000 Standort per Glas am Backbone hängen.

Gruß
    Thomas

• Nach meiner Rechnung kommt das schon hin, da man ja Ende 2019 durch sein will. 4000 Standorte waren ja schon zum Start im März 2017 auf Single-RAN umgerüstet.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Kannst du natürlich so rechnen, bedeutet aber eben nicht, dass es so ist. Dafür gibt es noch viel zu viele Gebiete ohne LTE 900, als dass das hinkommt.

• Kannst du natürlich so rechnen, bedeutet aber eben nicht, dass es so ist. Dafür gibt es noch viel zu viele Gebiete ohne LTE 900, als dass das hinkommt.

Die Strategie beim LTE 900 Ausbau ist doch erst Stadt und dann Land. Auf dem Land gibt es schon LTE 800 und damit eine vernünftige Indoorabdeckung. Aber in den Städten oft nicht und das macht dann Druck.

• Siehe hier https://www.telefon-treff.de/f…e-4?p=9754857#post9754857, Zitat "fiber-optic connectivity and the latest single RAN technology", insofern in Übereinstimmung mit der Aussage von [USER="223204"]userVF2k1[/USER].

Dann glauben wir das der PR Abteilung das mal. Auch wenn es die Telekom mit Zahlen gern mal übertreibt.
    Im Umkehrschluss würde das bedeuten das die Telekom 5G in 2020 auf einen Schlag an jedem Standort aufschalten kann, aber das wird mit Sicherheit nicht passieren.

Gruß
    Thomas

• Ich würde das auch eher in Zweifel ziehen, denn nach den üblichen "Gerüchten" ist man weit hinter dem ehemals angesetzten Zeitplan, was den Umbau angeht zurück.
    Wir wollen hier natürlich nicht um ein paar Tausend Standorte diesbezüglich feilschen, aber ich kann in der Tat für meine gesamte Region (und da meine ich nicht 10km Umkreis) berichten, dass hier noch nahezu gar nichts passiert ist und selbst komplett neue Standorte noch fröhlich ohne L9 und CA online gehen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Die Strategie beim LTE 900 Ausbau ist doch erst Stadt und dann Land. Auf dem Land gibt es schon LTE 800 und damit eine vernünftige Indoorabdeckung. Aber in den Städten oft nicht und das macht dann Druck.

Das zentrale Motiv für LTE900 ist ein flächendeckendes NB-IoT-Netz aufzubauen. Insofern spielt die LTE800-Verüfgbarkeit hierbei eine untergeordnete Rolle.

• Das zentrale Motiv für LTE900 ist ein flächendeckendes NB-IoT-Netz aufzubauen. Insofern spielt die LTE800-Verüfgbarkeit hierbei eine untergeordnete Rolle.

Auch das NB-IoT-Netz braucht eine deep Indoor coverage und wenn es in den Städten überall LTE-800 gäbe, dann hätte man diesen LTE-900 Rollout doch gar nicht nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!