Kurzstatistik LTE eNodeB-Anzahl

• Wenn TEF so weiter macht, ist VF nicht mehr all zu weit und könnte recht schnell eingeholt werden.
    Die Telekom hat dagegen schon gegen Vodafone einen gewaltigen Vorsprung nach den Zahlen.

Wenn ich mal mit deinen 180 Tage Zahlen vom 03.12. vergleiche:

Telekom 23.408 -> 23.922 (+514)
    Vodafone 14.716 -> 14.860 (+144)
    Telefonica 9.057 -> 10.035 (+978)

Telefonica ist also recht aktiv, muss aber langsam dennoch mal zusehen mehr Flächenabdeckung hinzubekommen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wenn TEF so weiter macht, ist VF nicht mehr all zu weit und könnte recht schnell eingeholt werden.

Hat schon jemand überschlagen wann es soweit sein soll?
    Noch sind es 4,8 k eNodeBs.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Hat schon jemand überschlagen wann es soweit sein soll?
    Noch sind es 4,8 k eNodeBs.

Naja das ist ja nicht so schwer zu errechnen.
    Der Einfachheit halber rechnen wir bei TEF mal mit 100 Zugängen pro Woche.
    Heißt es bräuchte schon alleine gute 48 Wochen überhaupt auf die heutige Anzahl von VF zu kommen.
    Da die in der Zeit aber auch ab und an mal eine Station anknipsen würde das ganze also deutlich über ein Jahr dauern. (1 Jahr = 52 Wochen)

In wieweit die 100 pro Woche bei MLS realistisch sind müsste auch mal überprüft werden.
    In real sind es ja in den letzten Monaten eher so im Schnitt 75-80 pro Woche. (+ Umnummerierungen und so Spielchen)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Tef 10637
    VF 15012
    TK 24363 (hier werden aktuell allerdings Nodes getauscht, sodass es Doppelungen von Standorten mit zwei IDs geben kann! Vmtl zwischen 23k und 24k Nodes vorhanden - immer noch ein beachtlicher Abstand)

• Ich gehe der bei Telekom von weit weniger tatsächlichen Sendern aus, da in Nokia Gebieten viele Sender immer noch 2-3 eNodeBs für verschiedene Frequenzen nutzen. Das werden eher mehr, da auch bei B8 Rollout eine weitere eNodeB hinzu kommt.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Ich gehe der bei Telekom von weit weniger tatsächlichen Sender aus, da in Nokia Gebieten viele Sender immer noch 2-3 eNodeBs für verschiedene Frequenzen nutzen. Das werden eher mehr, dass auch bei B8 Rollout eine weitere eNodeB hinzukommt

Deine Annahme ist falsch . Die Zahlen von Fabius was die Telekom angeht , gehen in die richtige Richtung... - sorry TEF-Fans;)

• Quelle?
    Interessant wie schnell man hier als TEF Fan abgestempelt wird, wenn man einen Einwand liefert. Aber das spiegelt ja nur den allgemeinen Umgang im Forum wieder...

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Telekom: Also im Saarland und angrenzende Pfalz scheinen die Netzplaner es zu lieben für Band 8 LTE Neue enodeBs zu vergeben, das pssiert bei reinen band 3 und CA band 3+20. wenn band 20 vorhanden ist wird band 8 dort hinzugefügt. Wenn band 20 und band 3 an einem standort laufen und sich nicht eine enodeBs teilen (kenne ich euch einige) dann wird auch hier band 8 zu band 20 hinzugefügt. folglich kenne ich dutzende standorte mit 2 eNBs siehe dazu gerne cellmapper

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Ich gehe der bei Telekom von weit weniger tatsächlichen Sendern aus, da in Nokia Gebieten viele Sender immer noch 2-3 eNodeBs für verschiedene Frequenzen nutzen. Das werden eher mehr, da auch bei B8 Rollout eine weitere eNodeB hinzu kommt.

Kannst das du das mal genauer Spezifizieren? Optisch hat die Telekom in meiner Region bei Cellmapper weit mehr LTE-Standorte als Vodafone. Wenn Vodafone die zahlreichen UMTS -Stationen um LTE erweitern wurde könnte man in die Nähe der Telekom kommen.

Zwei eNB für einen Standort gibt es auch bei Vodafone wie z.B. eNB 200991 & 44458 die beide von der selben mobilen Station kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!