Kurzstatistik LTE eNodeB-Anzahl

• Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    Neue Filterung ist aktiv: 3 Monate, eNB ID muss größer 1000 und Zellen dürfen nicht 0 oder >45 sein:

eNB ID kleiner 10000 sollte es in Deutschland nicht geben.
    Cell ID von 0 bis 30 oder 35 sollten auch ausreichen im Moment

Die Telekom beginnt so gut wie immer mit der Cell ID 0.

Gruß
    Thomas

• Hallo,

hatte vergessen zu differenzieren ... das Script läuft schon seit ein paar Tagen und die Telekom wird leicht anders behandelt...

Die meisten Fehl-ID's durch Zellwechsel in 3G liegen unter 1000 - Telefonica und Telekom sehen sehr sauber aus bzgl. der ausgewerteten Liste. Das "Projekt" der Zellenauswertung läuft nun doch länger als ursprünglich geplant :D - ggf. automatisiere ich das demnächst mal mit einer Datenbank ...

• Hast Du schon eNBs mit mehreren TACs "DESTINCT"ed und als nur eine eNB gewertet? Die treten bei der Telekom deutlich häufiger auf als bei VF (o2 kein Plan). Dann kann man auch länger als 3 Monate zurückschauen, denn selbst bei den 12 Monaten der Gesamttabelle fehlen sehr oft ganze eNBs im ländlichen Bereich.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Das Script listet alle Nodes unabhägig von der TAC auf - dh. jeder erfasste Sektor (mit egal welcher TAC) führt zu einem Treffer der dann uniqe gefiltert wird.
    Die 3 Monate Suchzeitraum sollen abgeschaltete Nodes besser rausfiltern - die Auswirkung auf die Ergebnisse lagen bei Tests im einstelligen Prozentbereich.

Leider bin ich derzeit beruflich ziemlich eingespannt, ansonsten würde ich gerne mal einen Tag damit verbringen meine Python-Scripte mit einer Datenbank zu beschleunigen. (Standortmittelpunkt berechnen, letzte Änderung an eNodeB nicht nur Sektorenbezogen darstellen etc.) Ich hatte nie geplant die Karte längerfristig zu betreiben, aber die Aufrufzahlen sprechen für sich :D

• Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    Telefonica 8809
    Telekom 21359
    Vodafone 13456

Telefonica + 84
    Telekom +/- 0
    Vodafone +/- 0

Seit deiner letzten Berechnung :rolleyes:
    Nochmal weiße ich allerdings darauf hin, dass das keine verlässliche Statistik ist, denn die Anzahl eNB-ID ist nicht gleich der Anzahl LTE Standorte.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von fabius_ac am 07.09.:
    folgende Zahlen gibt es tagesaktuell mit leicht verändertem Algorithmus (60 Tage, mind 3 Sichtungen pro Node, kein Filter auf ungültige CellIDs)

Telekom 21394
    O2 7990
    Vodafone 13430

Zitat

Original geschrieben von fabius_ac am 18.11.:
    Telefonica 8809
    Telekom 21359
    Vodafone 13456

Telekom -35
    Vodafone +26
    Telefonica +819

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• ab dem 7.9. dürfte es relativ gut vergleichbar gewesen sein.
    Da hatte fabius erwähnt, dass er den Algorithmus geändert hat gegenüber der Posts vorher.
    Und das lässt sich ja auch über die Posts seitdem nachvollziehen (aufaddieren der Veränderungen)
    Am 12.11.2017 gab es wohl nochmal eine leichte Anpassung, aber das scheint nur bei der Telekom eine spürbare Auswirkungen gehabt zu haben.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!