Kurzstatistik LTE eNodeB-Anzahl

• Kannst das du das mal genauer Spezifizieren? Optisch hat die Telekom in meiner Region bei Cellmapper weit mehr LTE-Standorte als Vodafone. Wenn Vodafone die zahlreichen UMTS -Stationen um LTE erweitern wurde könnte man in die Nähe der Telekom kommen.

Zwei eNB für einen Standort gibt es auch bei Vodafone wie z.B. eNB 200991 & 44458 die beide von der selben mobilen Station kommen.

Natürlich:

In Nokia-Gebieten werden oft für mehrere Frequenzen, z.B. B3 und B20 auch mehrere eNodeBs verwendet.
    (Ein paar weitere Beispiele: hier, hier, hier und hier ). Diese Sender tauchen in Fabius Liste eben 2 oder 3 mal auf, da nur die eNodeBs gezählt werden.

Ich zweifle NICHT an, dass die Telekom trotzdem die meisten Sender und Deutschlandweit das beste Netz hat. Aber da hier gerne in Schubladen gedacht wird, muss man das wohl erwähnen.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Deine Annahme ist falsch . Die Zahlen von Fabius was die Telekom angeht , gehen in die richtige Richtung... - sorry TEF-Fans;)

Seine Annahme ist korrekt.
    In meiner Gegend läuft mittlerweile nahezu an jedem Standort L8 und L18 der Telekom.
    IMMER mit unterschiedlichen eNodeB-IDs.
    Überzeuge dich gerne selbst wenn du es nicht glaubst.
    Wo ich wohne ist ja im Profil eingetragen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Tef 10637
    VF 15012
    TK 24363 (hier werden aktuell allerdings Nodes getauscht, sodass es Doppelungen von Standorten mit zwei IDs geben kann! Vmtl zwischen 23k und 24k Nodes vorhanden - immer noch ein beachtlicher Abstand)

Naja, Nodes != Standorte, Hose & Kneifzange..? :p

Also Entwicklung ggü. dem ersten Post:
    DT +4963
    VF +2712
    TEF +2737

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Beim ersten und den darauf folgenden Posts wurde noch ganz anders gezählt/gefiltert
    Die Zahlen sind nicht direkt vergleichbar.

• Seine Annahme ist korrekt.
    In meiner Gegend läuft mittlerweile nahezu an jedem Standort L8 und L18 der Telekom.
    IMMER mit unterschiedlichen eNodeB-IDs.
    Überzeuge dich gerne selbst wenn du es nicht glaubst.
    Wo ich wohne ist ja im Profil eingetragen.

Mir ging es um die ungefähre Anzahl an LTE- STANDORTEN und diese kommt eben ungefähr hin auch wenn es paar tausend weniger als NODES sind. Und ja das WEISS ich .

• Ich kopiere dir mal was ich Kris dazu eben im Chat geschrieben habe:

Marc:
    Selbst wenn die Zahl halbwegs stimmt kann man nicht einfach behaupten du würdest lügen.
    Natürlich fehlen bei mls auch Standorte/eNodeBs komplett, so dass es sich vielleicht in etwa wieder aufhebt mit deren doppelten... Aber dann würden die der Vergleichbarkeit halber bei den andern beiden auch fehlen und dort werden sie eben nicht durch doppelte ausgeglichen.

• Mal ein Gedankengang, wie würde es aussehen, wenn man statt der eNodeBs die Sektoren zählen würde?
    Hätte dann zwar nicht mehr viel mit der Anzahl der Standorte zu tun, wäre aber mal interessant bezüglich der Kapazität, auch wenn die Bandbreiten nicht gleich sind.

• Ich zweifle NICHT an, dass die Telekom trotzdem die meisten Sender und Deutschlandweit das beste Netz hat. Aber da hier gerne in Schubladen gedacht wird, muss man das wohl erwähnen.

Wieviel % müsste man bei der Telekom abziehen um Vergleichbare Werte zu bekommen? Hier in Raum Aachen/Köln kam B8 als zusätzlicher Sektor.

In Aachen hat Telefonica mittlerweile mehr LTE-Stationen als Vodafone.

• In Wiesbaden, Mainz und Rüsselsheim ist Telefonica auch jeweils vor Vodafone, obwohl vor allem in Wiesbaden der Ausbau noch lange nicht abgeschlossen ist.
    10 % für doppelte Telekom-eNBs dürften realistisch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!