Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

• Hast Du vergessen, zu schreiben, dass in dem von Dir (!) verlinkten Netztest in Köln TEF der schlechteste Anbieter (Platz 3 von 3) ist?
    Hast Du vergessen, zu schreiben, dass TEF in dem Test letzter in jeder getesteten Stadt ist :p?

Für mich ist Interessant, dass es in Köln laut Test keinen wirklichen Platz 2 gibt. DT meilenweit voraus auf Platz 1. VF und TEF dicht nebeneinander als Schlusslichter.
    Aber laut des Tests haben alle Anbieter in jeder Stadt mindestens gute Noten erzielt. Allerdings die DT immer nur die Note 1, ohne Ausnahme.

Habe ich nicht.
    Wenn du aber mal genau hingeschaut hättest,dann hättest du gesehen,dass alle drei so ziemlich gleichauf sind.Die Gesamtqualität ist bei allen drei in Köln auf hohem Niveau.
    Ist aber klar,dass die dir das nicht passt.
    Ich würde Sensemunne jetzt nicht unbedingt als Lügner abstempeln.Vermutlich ist seine Ecke wirklich nicht gerade die Stärkste Telefonica-Ecke.
    Das Einzige Problem ist hier nur die Verallgemeinerung auf die ganze Stadt und das deckt sich eben nicht mit meiner Erfahrung und auch nicht mit der Von Chip.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Das ist ja auch die einzig sinnvolle Nutzung einer TEF DE SIM: außerhalb des Netzes von TEF DE :D.

Das sollte man mal den Telefonieladenbesitzern in meiner Region erzählen. Die Schwatzen den Leuten nur ein, TEF tauge für gar nichts.

• Also ich kann jetzt nur über meine Region berichten! Ich wohne in Koblenz, im Stadtteil Metternich 200m von der Uni entfernt. Jeden Tag, ist es mittlerweile ein Kampf mit dem o2 Netz. Wir haben ca. 15 Basisstation in Koblenz, alle mit LTE 800 Only, und diese sind permanent die weisse Fahnen am schwenken und sind dauerüberlastet Tag wie Nacht, der Load Balancer drückt mich permanent ins UMTS Netz (90% am Tag), wenn ich es mal schaffe ins LTE Netz zu kommen ( meistens spät abends, oder nachts ) habe ich werte von 0,5 bis 2 Mbit, also eine Katastrophe! Deshalb stelle ich mein iPhone immer nur auf UMTS. Diese Situation besteht nun seit 2017, und ich habe das Gefühl das es seit Mai sogar noch schlimmer geworden ist, durch den Cut off bei den Free Tarifen und Freenet Funk. Auch ist das Netz in Koblenz bzw.dem nördlichen Rheinland-Pfalz nicht konsolidiert. Jetzt kommt sogar noch dazu, das die Gespräche zusammenbrechen. Ich lese immer das TEF ausbaut, aber nicht in Koblenz bzw. im nördlichen Rheinland-Pfalz, dabei insbesondere der Westerwald und meine Heimatstadt Bad Marienberg.

Ich habe TEF mehrmals eine Chance gegeben, und dachte mir warte mal bis zum 31.12.2018 ab, dann wird alles besser, und die Frist habe ich noch mal um ein halbes Jahr verlängert, bis zum 30.06.2019, und ist was passiert? Nein Pustekuchen, TEF hat wohl an der 113.000 Einwohnerstadt Koblenz kein Interesse. Immerhin haben wir eine Uni und eine FH, und sind auch ziemlich bei den Touris beliebt, wegen dem Deutschen Eck usw....

Mein Vertrag läuft bis zum 15.02.2020 und dann ist Feierabend, ich war lange o2 Kunde, und ja ich war auch mal ein Fan von dem Unternehmen, habe sogar mal bei o2 gearbeitet, ist aber schon lange her.

Ich kommen zum Fazit, Telefonica wird niemals in Deutschland ein leistungsfähiges Netz haben, dafür haben Sie garnicht die Manpower bzw. das Geld. Sicherlich wird TEF ein paar Leuchtturmstädte haben, ich denke da an Hamburg, Berlin und München, einrichtiges Citynetz eben, wie damals 1994 E-Plus! ich denke auch das TEF bis zum 31.12.2019 die Ausbauverpflichtungen nicht schaffen werden, wie auch?

Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

• ich denke auch das TEF bis zum 31.12.2019 die Ausbauverpflichtungen nicht schaffen werden, wie auch?

Ich vermute ja mittlerweile das bei O2 versucht wird auf biegen und brechen möglichst nah an die Ausbau Verpflichtung zu kommen, damit keine Strafe fällig wird. Dafür werden dann andere Standorte nicht weiter aufgerüstet oder nicht entstört. Anders kann ich mir das nicht erklären das es in der Ferienzeit solange dauert da Standorte zu entstören, wo sich jetzt Urlauber aufhalten...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Ich vermute ja mittlerweile das bei O2 versucht wird auf biegen und brechen möglichst nah an die Ausbau Verpflichtung zu kommen, damit keine Strafe fällig wird. Dafür werden dann andere Standorte nicht weiter aufgerüstet oder nicht entstört. Anders kann ich mir das nicht erklären das es in der Ferienzeit solange dauert da Standorte zu entstören, wo sich jetzt Urlauber aufhalten...

naja das ist doch ganz normal! Wir haben einen Stadtort in Koblenz in der Innenstadt der seit Jahre gestört ist! Dann machen die mal was dran, dann läuft der ein paar Tage, und dann ist der wieder gestört! In Bad Marienberg gibt es eine UMTS Stadion, die war fast 8 Wochen gestört. Ein guter Freund von mir arbeitet als Netzplaner bei der Telekom, und da gibt es ganz klare Vorgaben wie lange die Entstörung dauern darf! TEF hat Ihre guten ausbildeten Netztechniker doch alle gefeuert, weil Sie zu teuer waren. Und nun muss das halt ein Subunternehmen machen, und die habe auch nur begrenzte Kapazitäten. Die sollen sich und das Brot und Butternetz kümmern, gleichzeitig LTE weiterausbauen, und jetzt kommt der 5G Ausbau noch dazu! Das Unternehmen ist hoffnungslos überlastet damit, genau wie das Netz!

Apple iPad Air 16GB

• [USER="97889"]monsterbash1979[/USER] :

15 LTE- Basisstationen für geschätzte 30.000-40.000 Nutzer ist nicht wirklich viel :(. Du hast mein Beileid.
    Vielleicht kannst Du bei TEF erreichen, dass Deine Grundgebühr gesenkt wird. Da kannst Du Dein Smartphone zwar immer noch nicht sinnvoll nutzen, aber wenigstens billig.

• [USER="97889"]monsterbash1979[/USER] :

15 LTE- Basisstationen für geschätzte 30.000-40.000 Nutzer ist nicht wirklich viel :(. Du hast mein Beileid.
    Vielleicht kannst Du bei TEF erreichen, dass Deine Grundgebühr gesenkt wird. Da kannst Du Dein Smartphone zwar immer noch nicht sinnvoll nutzen, aber wenigstens billig.

ich habe bis zum 15.02.2020 eine 100% Erstattung auf die Grundgebühr, muss nur das Handy bezahlen! Ich laufe mit zwei Handy rum! Im zweiten habe ich VF die sind zwar auch nicht dolle in Koblenz ( Auch oft nur LTE800), aber immer fliesen Daten!

Apple iPad Air 16GB

• [USER="97889"]monsterbash1979[/USER] bin ganz deiner Meinung.
    Mit dem Netz von Telefonica wird das auch in Zukunft nichts Halbes und nichts Ganzes werden.
    Bin zwar nicht aus dem Koblenzer Raum aber die Netzprobleme wurden Anfang des Jahres so schlimm das ich zu Vodafone wechseln musste.

Eigentlich sollte ja hier in diesem Thread ja berichtet werden wo und in welcher Region das Netz wieder gut geworden ist, aber irgendwie kommen da so gut wie gar keine neuen Berichte bzw. Meldungen hier dazu.
    Im Gegenteil...
    Passt alles gar nicht so recht zu den Jubelmeldungen von Telefonica, wo angeblich im Stundentakt LTE Stationen aufgerüstet werden (mit was auch immer... wahrscheinlich zählt da inzwischen schon jeder neue Kabelbinder).

• An den Fragesteller:
    Niemals (!) einen 24-Monats-Vertrag mit TEF abschließen. Niemals!
    Ansonsten das TEF- Netz erstmal an den Dir wichtigen Orten testen. .

Richtig erst an den Orten testen, wo man sich überwiegend aufhält, aber das schließt definitiv nicht aus, einen 24 monatigen Vertrag mit TEF abzuschließen. Bin schon im 4 Vertragsjahr und habe aktuell keinen Grund zu wechseln...

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• [USER="97889"]monsterbash1979[/USER] bin ganz deiner Meinung.
    Mit dem Netz von Telefonica wird das auch in Zukunft nichts Halbes und nichts Ganzes werden.
    Bin zwar nicht aus dem Koblenzer Raum aber die Netzprobleme wurden Anfang des Jahres so schlimm das ich zu Vodafone wechseln musste.

Eigentlich sollte ja hier in diesem Thread ja berichtet werden wo und in welcher Region das Netz wieder gut geworden ist, aber irgendwie kommen da so gut wie gar keine neuen Berichte bzw. Meldungen hier dazu.
    Im Gegenteil...
    Passt alles gar nicht so recht zu den Jubelmeldungen von Telefonica, wo angeblich im Stundentakt LTE Stationen aufgerüstet werden (mit was auch immer... wahrscheinlich zählt da inzwischen schon jeder neue Kabelbinder).

naja Vodafone ist aber in Koblenz auch nicht so der Brüller! Die haben in Metternich auch nur LTE 800 und jetzt auch LTE2100 aber ohne CA! Hier kann man nur die Telekom ohne sorgen benutzen! Leider!

Apple iPad Air 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!